Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows XP - Zu lange Dateinamen bzw. Pfade - Prävention?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Unitet20

Unitet20 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2011 um 09:29 Uhr, 9640 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin Moin!

Die Meisten haben die Fehlermeldung sicherlich mindestens schon ein mal in Ihrem Leben gesehen...
Es geht um folgendes:

Ein Benutzer bei uns hat des öfteren Probleme das die Dateipfade und Namen für Windows XP "zu lang" werden.

Resultat:
Man kann die Dateien nicht mehr benutzen,
bis man sie per CMD in einen "kürzeren" Pfad kopiert und oder der Datei einen kürzeren Namen gegeben hat.
Dies muss man über CMD erledigen, da der Explorer bei den langen Pfad den Dienst quittiert.

Frage:
Kennt hier Jemand eine gute und "vernünftige" Lösung um dem Problem zuvor zu kommen?
Ich dachte an so etwas wie ein Tool das im Tray mitläuft und schaut das keine Pfade zu lang werden - oder sowas in die Richtung.

Was ich bisher so gefunden habe, diente eher der Fehlerbehebung als der Vorbeugung...
Aber ich würde halt gerne verhindern, das dieser Fehler überhaupt entsteht.

Wäre klasse wenn hier Jemandem was einfällt.

Grüße
Uni
Mitglied: schuhmann
29.06.2011 um 09:50 Uhr
Hi,
es hört sich so an, als wenn es immer ein und der selbe User mit dem Problem ist. Setzt dich doch mal mit ihm zusammen und versuch seine Daten anders zu organisieren. Kürzere Verzeichnisnamen und nicht hundert ineinander verschachtelt. Das ist wohl die einzig sinnvole Lösung.

Tut mir Leid das ich dir kein Programm nennen konnte.

Gruß, Schuhmann
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
29.06.2011 um 10:01 Uhr
Hi,

hier hilft in der Regel "Benutzerschulung" ab V1.2a. da wird auch das Problem gelöst das Leitzordner bis zum platzen voll gepackt werden und vieles weitere mehr. Handelt es sich um eine grössere Zahl von Benutzern/Dokumenten hilft oftmals auch etwas was unter dem großen Begriff Dokumentenmanagmentsystem läuft.

In der Regel sollte aber ein Benutzer doch in der Lage sein sich an bestimmte Konventionen zu halten, oder?


Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
29.06.2011 um 14:30 Uhr
Moin,

das User-Verhalten kenne ich und habe es bei uns so gelöst (BOFH-alike): drei "Problemlösungen" hat der User frei, danach hat er ein Problem .

Bei aller Lierbe, aber ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, Problemlösungern zu finden für jemanden, der nicht in der Lage oder willens ist, sich den Vorgaben/Konventionen unterzuordnen.

Gruß J chem

PS: Bin gerade ein wenig "derangiert", daher vielleicht beim Antworten nicht ganz pc.
Bitte warten ..
Mitglied: Unitet20
29.06.2011 um 15:23 Uhr
Hallo nochmals,

vielen Dank vorab für eure Antworten.
Selbstverständlich stimme ich euch zu.

Der Mitarbeiter den dies betrifft, ist auch über die Situation aufgeklärt und versteht das Problem.
Er selbst, bekommt das Problem auch soweit ganz gut in den Griff und bemüht sich kürzere Pfade und Dateinamen zu verwenden.

"Des öfteren" war ebenfalls falsch formuliert. ;)
Bisher gab es das Problem eventuell pro Jahr ein mal.
Also auch bei weitem nicht so das ich da jede Woche hin muss um es zu flicken.

Nur hin und wieder kommt es halt noch vor das eine .ZIP per Anlage kommt...
Diese wiederum wird dann in einem "mittell-langen" pfad gespeichert...
und nachdem entpacken und evtl. umbennen überschreiten dann diverse Dateien / Ordner die Pfadlänge.

Da wäre es natürlich (aus Benutzer sicht) äußert Komfortabel,
wenn ein Tool mitläuft und das "entpacken" oder umbennen direkt verhindern oder Lösungsvorschläge für die entsprechende Situation anbieten kann...

... aber okay.
Dann halt die schnelle und simple Lösung:
Ich mache ihm einen Ordner direkt im Wurzelverzeichnis eines Netzlaufwerks und sage ihm das er .ZIP
Dateien künftig nur noch da entpacken soll.. und danach den Inhalt wo anders hinkopieren kann.

Grüße und Danke
Bitte warten ..
Mitglied: asavatar
12.07.2011 um 16:06 Uhr
Ich hatte das gleiche Problem bei der Arbeit, und ich schrieb das Programm:

[ setup, über..., helfen ]:
http://www.box.net/shared/82iurbz81p99agoi0jtj

Entschuldigung für mein Deutsch . Ich hoffe, das Programm ist nützlich für Sie.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell - Pfade und Dateien vergleichen nicht möglich da Pfad oder Dateiname zu lang
gelöst Frage von oliver12Batch & Shell9 Kommentare

Moin, ich bin dabei einen File-Server zu replizieren bzw. auf einen neuen zu wechseln. Um zu überprüfen ob beide ...

Microsoft
Lange Pfade komfortabel kennzeichnen
gelöst Frage von blue0711Microsoft9 Kommentare

Altes Problem - immer noch keine technische Lösung: zu lange Pfade Vorab: Ich weiß, wie man die Pfadlängen ausliest, ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 1012 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...

Windows Server
Erpresser Prävention
gelöst Frage von gringounoWindows Server22 Kommentare

Grüezi Mitenand :) Leider wird einer unserer Kunden regelmässig von diesen Erpresser- Trojanern befallen. Bei einem Angriff (Immer von ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 23 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...