Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Laptop hängt beim runterfahren mit aktiver Netzwerkverbindung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: AxelF

AxelF (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2008, aktualisiert 29.01.2008, 6095 Aufrufe, 6 Kommentare

Problem besteht nur außerhalb der Firma, wenn die Netzwerkverbindung noch besteht und somit auch der Laptop noch über VPN verbunden ist, aber auch wenn VPN schon ausgeschalten wurde.

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem / Szenario:
Wenn die Laptops außerhalb des Firmennetzwerkes arbeiten und via VPN verbunden sind, brauchen diese ca. 20 Minuten bis sie vollständig runtergefahren sind, wenn man vorher den Netzwerkstecker nicht zieht oder WLAN deaktiviert.
Das Prolbem besteht bei jedem Laptop, egal wie alt oder neu dieser ist.
Trennt man die Verbindung nicht vollständig vor dem Herunterfahren braucht er ewig. Er zeigt aber nicht an warum und wo er hängt.
Es ist nur das "Windows is shutting down" zu sehen. Lässt man ihm die Zeit fährt er auch zum Schluss (ca. 20 Minuten später) sauber runter. Trenne ich vor dem Shutdown die Netzwerkverbinung und gebe ihm dann den Befehl, fährt er ohne Prolbleme in Normalzeit (ca. 1 bis max 2 Minuten) runter. Ich habe nirgends Hilfe oder Tips bekommen woran das liegen kann.
Kann doch nicht sein das wir die einzigen sind die diese Probleme haben. Das Problem besteht aber weltweit bei uns, nicht nur einige Notebooks, sondern bei allen. Hoffe einer von Euch hat einen Tip oder hat / hatte das Prolbem auch.

Danke schon mal.

Gruß
Flo
Mitglied: TuXHunt3R
03.01.2008 um 13:23 Uhr
Der PC hängt bei "Windows is shutting down"? Eventuell versucht der PC noch, die aktualisierten Profildaten auf den Server zu spitzen (sofern ihr servergespeicherte Profile verwendet).
Bitte warten ..
Mitglied: AxelF
03.01.2008 um 13:27 Uhr
Hi TuXHunt3R,

ja wir haben die My Documents auf einem Fileserver liegen.
Aber kann dass, das ganze Prolbem sein? Die Vermutung hatten wir auch wissen leider nicht wie man das umgeht / abschaltet ohne die My Documents lokal zu legen und die Scripte raus zunehmen.
Was können wir tun?
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
03.01.2008 um 20:29 Uhr
Es gibt die Möglichkeit, per GPO die My Documents zu redirecten, sodass sie z.B. auf einen Share gelegt werden können. Frag mich aber nicht genau wie, ich bin bezüglich GPO erst am Lernen.
Bitte warten ..
Mitglied: AxelF
04.01.2008 um 10:26 Uhr
Danke für den Tip. Werde ich mal prüfen ob das was bringt und dann bescheid geben.
Habe für die ne kurze Anleitung wie das mit der GPO geht. GPOs sind sehr simpel, wenn
man die Struktur und das System verstanden hat aber auch sehr mächtig
Anbei der Link für den redirect via GPO
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
04.01.2008 um 13:23 Uhr
Herzlichen Dank für den Link
Bitte warten ..
Mitglied: AxelF
29.01.2008 um 11:15 Uhr
Hi, war einige Tage nicht im Lande.
Also bisher sieht es so aus als ob bei manchen ein logoff script hilft.
Bei uns liegen die Scripts unter c:\scripts, eben auch das logon.bat.
In die logoff.bat einfach nur ein ech off und eine echo text schreiben, sonst nichts.
Wobei wie gesagt es nicht bei allen hilft. Ich bin noch drüber, auf der Suche nach
einer Lösung. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Laptop hängt nach Windows 10 Update (1)

Frage von Markowitsch zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows Server
Windows 2008 Terminalserver hängt (10)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...