ruflet

Windows XP Lizenz ändern ohne Neuinstallation

Hallo folgendes,

ich habe ein Entwicklernotebook von meiner alten Firma gekauft daraufhin ist Windows XP darauf installiert und auch aktiviert.
Es wurde damals ein Windows XP von einer grünen MSDN DVD installiert. Da ich das Notebook aber nun für mich privat nutzen möchte, nehme ich mal stark an, dass ich dieses MSDN XP nicht benutzen darf, da auch am Notebook kein Lizenzaufkleber für Windows XP drauf ist, sondern ein Vista Aufkleber. Also hab ich mir bei Ebay einen Windows XP Professional Lizenzaufkleber gekauft ohne Datenträger, sollte ja eigentlich reichen. Jetzt hab ich schon nach Möglichkeiten gesucht, dieses bereits installierte XP mit dem neuen Lizenzkey zu versehen, aber egal was ich mache, es akzeptiert ihn einfach nicht. Liegt es daran, dass es sich hier um eine MSDN Windows XP handelt? Dieses musste aber damals auch aktiviert werden, wieso akzeptiert es den neuen Schlüssel nicht? Was mach ich nun in diesem Fall? Den alten MSDN Lizenzschlüssel weiterverwenden? Den neuen kann ich nicht eingeben?!

Printed on: May 11, 2024 at 03:05 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 25, 2009 at 09:43:18 (UTC)
Mit was hast du den versucht den Lizenzkey zu ändern ?
Mitglied: 83237
83237 Nov 25, 2009 at 09:47:22 (UTC)
Guten Morgen,

hast du schon einmal dieses hier versucht http://support.microsoft.com/kb/918342/de ?
Member: Ruflet
Ruflet Nov 25, 2009 at 10:05:38 (UTC)
ich hab glaub die wpa.dbl und wpa.bak gelöscht oder ein tool aus dem internet versucht, mit dem das angeblich gehen soll. keins hat geklappt

ich hab jetzt mal alle tipps von dieser MS Seite ausprobiert (http://support.microsoft.com/kb/918342/de)

nichts klappt.

1. Ändere ich den OOBETimer in der Registry juckt dies mein Windows nicht, ich kann ihn sogar komplett löschen, nach dem Neustart ist der alte wieder da. Verändere ich den wert und ruf danach die aktivierung auf, meint er ja nur Windows wäre bereits aktiviert.
2. VB Script 1 (ChangeVLKeySP1.vbs) endet mit folgender Fehlermeldung : Allgemeiner Fehler : 0x80041001
3.VB Script 2 (ChangeVLKey2600.vbs) ebenso.

Hat noch wer nen Rat?
Member: Fireball
Fireball Nov 25, 2009 at 10:17:51 (UTC)
Hast du schon das "Windows Product Key Update Tool" asuprobiert.

http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=50346&clcid=0x409

Funktioniert aber nur unter Windows XP
Member: Ruflet
Ruflet Nov 26, 2009 at 01:42:14 (UTC)
Hi Fireball,

vielen Dank. Das Key Update Tool hat wunder gewirkt. Damit hat es geklappt, ich konnte den neuen Key eingeben und er hat sich dann ins Internet connected und es ging. Super! Ziel erreicht.

Nur noch ein paar Fragen anbei, war mein Weg hier richtig? Hab ich diesen Key auch gebraucht oder hätte ich theoretisch den alten weiterbehalten können?
Warum hat diese Version ohne das Key Update Tool meinen neuen Key nicht akzeptiert?
Unterscheiden sich diese ganzen Versionen irgendwie untereinander? OEM,DSP,MSDN etc. Also es war von einer MSDN DVD Installiert aber es war eine Version die aktiviert werden musste.
Als Lizenz reicht es den kleinen Sticker Certificate of Authenticity zu besitzen, richtig?

Danke nochmals für die guten Tipps.
Member: Fireball
Fireball Nov 26, 2009 at 08:23:52 (UTC)
Also mit deinem gekauften Key bist du definitiv auf der sichern Seite, da du ja nun eine Lizenz dein eigen nennen kannst.

Inhaltlich sind die Versionen gleich!

OEM Versionen werden meistens nur mit entsprechendem Endgerät ausgeliefert (enthalten vollen Support),
DSP sind Versionen die ohne offizielle Support-Unterstützung ausgeliefert werden, hier ist dann der Händler selbst dafür verantwortlich Support zu leisten,
MSDN sind VolumeLicenseKeys für ein Produkt, die einen speziellen Key benötigen (meistens von Firmen und Schulen genutzt)

Sollte deine Fragen beantwotet haben.
Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Falls du keine weiteren Fragen mehr hast, markiere dein Problem bitte als gelöst.