Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP - Lokale Firewall-Ausnahmen nach GPO-Richtlinie nicht mehr möglich?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: lukasj

lukasj (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2012 um 08:40 Uhr, 4421 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe über GPO (Win 2003 DC) für die Windows-Firewall eine Programmausnahme festgelegt. Diese Programmausnahme funktioniert auch soweit und wird korrekt auf den Clients angezeigt. Nun ist es allerdings auch so, dass seit dem auf allen XP-Clients in der Firewall unter "Ausnahmen" der Button "Programm..." ausgegraut ist und man lokal am Client keine weiteren Programmausnahmen hinzufügen kann (Ich bin als Administrator angemeldet). Zudem sind alle bisher lokal hinzugefügten Programmausnahmen deaktiviert (der Haken ist weg) und ebenfalls ausgegraut.
Nun meine Frage. Ist dieses Verhalten normal? Wenn ja, kann man dies umgehen? Ich brauche halt die Möglichkeit zum einen Programmausnahmen über GPO zu verteilen, zum anderen aber auch händisch Programmausnahmen lokal am Client einrichten zu können. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße
Lukas
Mitglied: LordXearo
22.02.2012 um 11:34 Uhr
Hallo,

ich kann jetzt nur für Windows Vista/7 bzw. Server 2008 / 2008 R2 sprechen. Dort ist es möglich Eingehende und Ausgehende Verbindungsregeln anzulegen ohne das weitere "beschränkungen" bestehen. Natürlich lassen sich die per GPO definierten regeln nicht löschen.

Gruß

Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: lukasj
22.02.2012 um 11:40 Uhr
Hi, wir haben auch Vista und Windows 7 Clients. Bei denen kann ich auch zusätzliche Regeln lokal anlegen. Die Problematik besteht nur unter Windows XP. Dass sich per GPO verteilte Firewallrichtlinien nicht verändern lassen ist mir bekannt.

Grüße
Lukas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Windows Update telefoniert trotz WSUS GPO ständig nach draußen (10)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012, Drucker per GPO für 32bit und 64bit Clients greifen nicht (7)

Frage von schnuepel zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...