wolf2006

Windows XP Pro auf mehreren Rechnern installieren (Partitionen kopieren)

Ich habe Windows XP Professional + Office + Software in einer Firma auf 8 PCs zu installieren. Die Konfiguration ist immer die gleiche, die verwendete Hardware auch (Siemens Scenic P300).

Dies würde ich gern derart gestalten, dass ich die Installation des Betriebssystems, der Treiber und der Software auf einem PC vornehme und diese Installation dann auf die anderen Festplatten kopiere.*

Ich habe bereits in einem anderen Zusammenhang probiert, eine XP-Partition (nach Produktaktivierung) in einen anderen PC einzubauen, was nicht funktionierte (Fehler beim Starten von Windows). Wie kam es dazu?

Daher bitte ich Euch, mir zu schreiben, wie ich eine solche Installation auf andere PCs übertragen kann.

Benötige ich spezielle Software zum Kopieren der Partitionen?

Nehme ich die Produktaktivierung vor oder nach dem Übertragen auf andere PCs vor?

Vielen Dank für Eure Beiträge!

  • Hierbei geht es nicht um Umgehung von Lizenzverfahren, sondern schlicht um Zeitersparnis, da für alle PCs Original-Lizenzen vorliegen.

Member: Dani
Dani Jan 18, 2006 at 22:12:08 (UTC)
Vielleicht n Ghost Image machen. Dann alle PC's partionieren und dann überall das Image drauf spielen. Dann müsste es eigentlich gehen. Muss du dein XP Prof. aktivieren?!
Member: wolf2006
wolf2006 Jan 18, 2006 at 22:22:12 (UTC)
Ja, XP muss aktiviert werden. Meinst Du Norton Ghost Image? Hast Du das schon probiert?
Der Bootsektor muss doch auch neu geschrieben werden. wie läuft das?
Member: stagatto
stagatto Jan 18, 2006 at 22:48:20 (UTC)
ghost ist ne super sache - aber bitte nur in verbindung mit sysprep.

stagatto
Member: wolf2006
wolf2006 Jan 18, 2006 at 23:02:54 (UTC)
Hallo Stagatto,

Sysprep sagt mir leider nichts.

Sagen wir mal, mein zu kopierendes System wäre komplett eingerichtet. Wie gehe ich dann weiter vor? Norton Ghost 9 und Partition Magic habe ich.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Member: Borstel
Borstel Jan 18, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:20:31 (UTC)
Guten Morgen

also zu kopieren der Platten empfehle ich Paragon, ist glaube ich eine freeware. ist ganz gut.

Also Systemplatten zu kopieren/image erstellen und anschließend in ein system einbauen/installiern und hoffe das die mühle hochfährt ist nicht. da wirst du FAST immer gegen Baum landen. sprich das system bootet, windows logo und lade anzeige werden angezeigt und man schreit juhu es klappt, bis das windows logo verschwindet und ein blue screen kommt.

ein ähnliches problem habe ich schonmal gelöst

Festplatte geht hier aber dort nicht!!

schaut auf meinen post in den Beitrag, dort habe ich die software merge IDE vorgestellt. würde mir einfach die zeit nehmen und alle systeme frisch Installieren, geht manchmal schnelle als wenn du da mit image rum hühnerst

gruß torsten
Member: sysad
sysad Jan 19, 2006 at 06:48:06 (UTC)
Ein bißchen wirst Du nacharbeiten müssen, aber wenn die HW identisch ist, ist Acronis True Image ideal dafür.
Member: Dani
Dani Jan 19, 2006 at 06:50:58 (UTC)
Stimmt, ist auch ein super Programm.
Member: stagatto
stagatto Jan 19, 2006 at 07:17:35 (UTC)
wenn du Ghost schon hast, bist du schonmal gut gerüstet.

Erstelle ein Image von deinem fertig installierten Rechner. Dieses Image kannst Du dann auf die anderen (identischen!) Rechner verteilen. Dazu kann man über Ghost eine Boot-Disk erstellen, das dann auf das Image zugreifen kann (entweder über NW oder auf CD/HDD).

Da jede installierte Windows-Version einen eindeutigen Identifier, der im NW nur einmal auftauchen darf. Ansonsten können Probleme mit anderen (NW-)Programmen auftauchen (wie bei uns geschehen).

Habe im Internet eine Hilfe gefunden:
http://www.heisig-it.de/sysprep.htm

Schau dir das mal an.

stagatto
Member: wolf2006
wolf2006 Jan 19, 2006 at 07:46:23 (UTC)
Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich möchte eigentlich nicht die komplette Installation 7-10 Mal vornehmen. Da wird es sich in meinen Augen schon lohnen, Images zu kopieren.

Also Du schlägst vor, die Partition zu kopieren, dann MergeIDE zu verwenden und über die Windows XP CD eine Reparatur vornehmen zu lassen?

Was spricht für ich gegen die oben beschriebene sysprep.exe-Vorgehensweise, die Windows XP anbietet?
Member: wolf2006
wolf2006 Jan 19, 2006 at 07:49:37 (UTC)
Hallo Stagatto,

herzlichen Dank für Deine Mühen.

Von Tortsten wurde eine andere Vorgehensweise vogreschlagen, Partitionen kopieren, dann MergeIDE. Ist Sysprep.exe da komfortabler?

Danke für den Link. der ist wirklich hilfreich.

Gruß,

W.
Member: wolf2006
wolf2006 Jan 19, 2006 at 07:50:36 (UTC)
Was kann True Image, was Partition Magic oder Norton Ghost 9 nicht könnte?
Member: stagatto
stagatto Jan 19, 2006 at 07:55:33 (UTC)
MergeIDE kenne ich nicht.

Finde halt Ghost ganz praktikabel da man die bestehenden Images auch noch ändern kann (inhaltlich) und so auch gut verwalten kann. Verwenden aber bei uns auch nicht die ConsumerVersion...

stagatto
Member: Borstel
Borstel Jan 19, 2006 at 09:31:44 (UTC)
Hi danke für das feedback

merge ide ist eher was für insider ;) .
ist ein ganz gutes programm, der grund das die kopierten platte nich booten liegt daran, das die treiber auf der kopierten platte mit dem neuen mainboard nicht mehr klar kommen, ich meine z.B IDE Kontroller. dies richtet nun Merge IDE
Member: sysad
sysad Jan 19, 2006 at 11:54:47 (UTC)
Was kann True Image, was Partition Magic oder
Norton Ghost 9 nicht könnte?

In erster Linie zuverlässig laufen. Mit Ghost hab ich auf manchen Systemen mit externen USB-Platten keinen Erfolg, obwohl bei der Erstellung der CD die Treiber eingebunden wurden. Wir verwenden wenn's geht (=Kunde macht die Kohle dafür locker) immer Acronis, auch zum Partitionsändern ohne Datenverlust.