16096

windows xp nachrichtendienst über kommandozeile starten

hallo!

möchten den winxp nachrichtendienst über kommandozeile starten (logon script) auch wenn er unter dienste auf deaktiviert steht... geht das? wenn ja wie?
wie kann ich eine net send nachricht an mehrere pc´s schicken (an alle ist ja *)

danke
mfg

Member: meinereiner
meinereiner Mar 10, 2006 at 07:55:33 (UTC)
unter XP und 2003 kann man Dienste mit dem Befehl "sc" konfigurieren. Das klappt auch remote. Du musst dann gar nichts aufs Logonscript zurückgreifen.
guckst du auch hier:
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...
Mitglied: 16096
16096 Mar 10, 2006 at 08:05:45 (UTC)
:\>sc start messenger
[SC] StartService FAILED 1058:

Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht
mit aktivierten Gerõten verbunden.

das ist ja das problem... der ist deaktiviert nachdem man sp2 installiert hat - habe aber kein bock im ganzen betrieb rumzurennen und überall den wieder zu aktivieren (auf automatisch oder manuell zu stellen)
Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Mar 10, 2006 at 08:33:35 (UTC)
im ganzen betrieb

??? Warum dann nicht per GPO?
Member: priez
priez Mar 10, 2006 at 08:34:19 (UTC)
hi,

aktiviere ihn doch per Gruppenrichtlinie. Zudem hoffe ich, dass dann zumindest eure Firewall den Port sperrt.

priez
Mitglied: 16096
16096 Mar 10, 2006 at 08:35:22 (UTC)
sohabs jetzt doch anbekommen...

sc \\pc1 config messenger start= auto
sc \\pc1 start messenger

jetzt ist nur noch die frage- wie kann ich den befehl an die ganze domain schicken?
Member: meinereiner
meinereiner Mar 10, 2006 at 09:11:38 (UTC)
jetzt ist nur noch die frage- wie kann ich
den befehl an die ganze domain schicken?

Den kannst du nur an einzelne Rechner schicken. Wie viele sind das denn?

Die Idee mit der GPO finde ich auch gut, vor allem wenn es auf Dauer so bleiben soll.
Mitglied: 16096
16096 Mar 10, 2006 at 09:20:59 (UTC)
habs jetzt einfach in die logon.bat geklatscht ;)
Member: meinereiner
meinereiner Mar 10, 2006 at 09:33:55 (UTC)
habs jetzt einfach in die logon.bat
geklatscht ;)

Ich fürchte da wirst du auf den Bauch fallen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein User das Recht hat solche Sachen zu machen.