Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

windows xp nachrichtendienst über kommandozeile starten

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 16096

16096 (Level 1)

10.03.2006, aktualisiert 10:33 Uhr, 8779 Aufrufe, 8 Kommentare

hallo!

möchten den winxp nachrichtendienst über kommandozeile starten (logon script) auch wenn er unter dienste auf deaktiviert steht... geht das? wenn ja wie?
wie kann ich eine net send nachricht an mehrere pc´s schicken (an alle ist ja *)

danke
mfg
Mitglied: meinereiner
10.03.2006 um 08:55 Uhr
unter XP und 2003 kann man Dienste mit dem Befehl "sc" konfigurieren. Das klappt auch remote. Du musst dann gar nichts aufs Logonscript zurückgreifen.
guckst du auch hier:
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...
Bitte warten ..
Mitglied: 16096
10.03.2006 um 09:05 Uhr
:\>sc start messenger
[SC] StartService FAILED 1058:

Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht
mit aktivierten Gerõten verbunden.

das ist ja das problem... der ist deaktiviert nachdem man sp2 installiert hat - habe aber kein bock im ganzen betrieb rumzurennen und überall den wieder zu aktivieren (auf automatisch oder manuell zu stellen)
Bitte warten ..
Mitglied: verkehrsberuhigt
10.03.2006 um 09:33 Uhr
im ganzen betrieb

??? Warum dann nicht per GPO?
Bitte warten ..
Mitglied: priez
10.03.2006 um 09:34 Uhr
hi,

aktiviere ihn doch per Gruppenrichtlinie. Zudem hoffe ich, dass dann zumindest eure Firewall den Port sperrt.

priez
Bitte warten ..
Mitglied: 16096
10.03.2006 um 09:35 Uhr
sohabs jetzt doch anbekommen...

sc \\pc1 config messenger start= auto
sc \\pc1 start messenger

jetzt ist nur noch die frage- wie kann ich den befehl an die ganze domain schicken?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.03.2006 um 10:11 Uhr
jetzt ist nur noch die frage- wie kann ich
den befehl an die ganze domain schicken?

Den kannst du nur an einzelne Rechner schicken. Wie viele sind das denn?

Die Idee mit der GPO finde ich auch gut, vor allem wenn es auf Dauer so bleiben soll.
Bitte warten ..
Mitglied: 16096
10.03.2006 um 10:20 Uhr
habs jetzt einfach in die logon.bat geklatscht ;)
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.03.2006 um 10:33 Uhr
habs jetzt einfach in die logon.bat
geklatscht ;)

Ich fürchte da wirst du auf den Bauch fallen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein User das Recht hat solche Sachen zu machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Hängendes Windows 7 Update mit Starten von Windows 10 Upgrade beheben (5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 7 ...

Monitoring
gelöst Zabbix Agent bringt bei Windows Errorcode 1067 beim starten des Dienstes (4)

Frage von M.Marz zum Thema Monitoring ...

Windows XP
Windows XP 2TB Datenplatte nur mit 1TB beschreibbar (11)

Frage von hajo2121 zum Thema Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...