deepblue22

Windows XP - Netzlauferk - Anmeldeinformation löschen?

Wie kann ich die Anmeldeinformation für ein Netzlaufwerk löschen, sodass der Dialog zur Eingabe von Benutzernamen und Passwort wieder erscheint?

Bei "Gespeicherte Benutzernamen und Kennwörter" (Anmeldeinformationen für Netzwerkressourcen) ist kein Eintrag gelistet, jedoch erscheint der Dialog zur Eingabe von Benutzernamen und Passwort nicht.

Ich möchte nicht das Netzlaufwerk trennen und wieder verbinden, sondern einfach die Anmeldeinformation für das entsprechende Netzlaufwerk löschen, sodass der Dialog zur Eingabe von Benutzernamen und Passwort wieder erscheint.

Member: psannz
psannz Aug 21, 2012 at 13:50:48 (UTC)
Systemsteuerung --> Benutzerkonten --> Erweitert --> Kennwörter verwalten.
Member: deepblue22
deepblue22 Aug 21, 2012 updated at 15:22:47 (UTC)
Nein die Liste soll leer bleiben. Wenn ich erstmalig auf das Netzlaufwerk zugreife, werde ich nach Benutzernamen und Passwort gefragt. Diese Anmeldedaten bleiben dann gespeichert. Wie schaffe ich es, dass bei erneutem Zugreifen auf das Netzlaufwerk wieder der Dialog zur Eingabe von Benutzernamen und Passwort angezeigt wird?
Mitglied: 108012
108012 Aug 21, 2012 at 17:45:59 (UTC)
Hallo deepblue22,

Arbeitsplatz > Systemsteuerung > Benutzer aus wählen für den Du das Netzwerkkennwort löschen willst
und dann oben links in der Ecke bitte Eigene Kennwörter Verwalten anklicken und dann das was gelöscht werden soll auswählen.

Zwei Sachen noch zum Schluss der Benutzer für den Du das machen möchtest muss auch zwangsläufig angemeldet sein. Also Du meldest Dich mit Rainer an und willst die Netzwerkkennwörter für Dieter löschen,
das geht nicht!

Bei einer neuen Anmeldung an dem Netzwerklaufwerk bitte, nicht wieder das Häkchen anwählen für
"Anmelde und Benutzerdaten speichern" oder so ähnlich, sonst musst Du das ja andauernd wiederholen.

Viel Erfolg dabei.
Member: deepblue22
deepblue22 Aug 21, 2012 updated at 23:41:37 (UTC)
Die Anmeldedaten bleiben bis zur Abmeldung des Benutzers gespeichert, obwohl keine Netzwerkkennwörter definiert sind. Vermutlich werden die Anmeldedaten, wenn ich sie beim erstmaligen Zugriff auf das Netzlaufwerk eingebe, in der Registry hinterlegt. Vielleicht kennt ja jemand den entsprechenden Reg-Eintrag. Den könnte ich dann löschen, dass der Dialog zur Eingabe von Benutzername und Passwort wieder erscheint, wenn ich wieder auf das Netzlaufwerk zugreife.
Mitglied: 60730
60730 Aug 25, 2012 updated at 07:39:15 (UTC)
Auch hier, kein Gruß dafür wieder ne Frage mit dem Label abstrus...
Zitat von @deepblue22:
Ich möchte nicht das Netzlaufwerk trennen und wieder verbinden, sondern einfach die Anmeldeinformation für das entsprechende Netzlaufwerk löschen, sodass der Dialog zur Eingabe von Benutzernamen und Passwort wieder erscheint.

Wenn du schon beim suchen für die Registry bist, dann such doch bitte mal, wie Windows Anmeldedaten verwaltet.

Oder ganz kurz - das ist kein Regkey und ohne löschen kann man im gleichen Benutzerkontext keine neue Verbindung zum gleichen Server herstellen.

Vollkommen diletantische Vorstellungen hast du da, so funktioniert kein Netzwerk und das was du vorhast geht schlichtweg nicht, weil du der einzige bist, der so was haben will - alle anderen würden sich beschweren, wenn der Token nicht während der gesamten Anmeldedauer vorhanden wär.....

PS: Kein Passwort ist auch ein Passwort, schon mal darüber nachgedacht?
Und als letzte Frage, wenn du eh Kein Passwort benutzt, wofür der ganze Schmonzens?
Ich weiß Sicherheit und Hintergrundinformationen werden heute überbewertet.