torsten-s

Windows XP - Netzlaufwerk verbinden via IP-Adresse

Hallo Forum,

habe ein Problem: in unserem Netzwerk befindet sich eine Buffolo Terastation, auf der verschied. Freigaben eingerichtet sind.
Nun kann ich von fast allen PCs (XP, SP2) über "Netzlaufwerk verbinden" die Freigaben der Terastation mounten, entweder via "\192.168.1.200Pfadname" oder aber auch via "\TerastationPfadname".

Nur bei einem Notebook funktioniert die Verbindung via IP-Adresse nicht - hier funktioniert nur die Verbindung, wenn ich den Netbios-Namen verwende, also Terastation. Bei Verwendung der IP-Adresse kommt dann immer "Netzlaufwerk kann nicht verbunden werden. Es ist ein erweiterter Fehler aufgetreten". Ich hätte, wenn überhaupt, dann gerade ein umgekehrtes Verhalten erwartet...

Kann mir dies einer erklären, woran das liegen könnte?

Herzlichen Dak für Eure Hinweise!!

Torsten

Member: AndreasHoster
AndreasHoster May 22, 2007 at 10:13:58 (UTC)
Schau mal in den erweiterten TCP/IP Einstellungen des Netzwerkadapters im Reiter WINS nach ob dort NetBIOS über TCP/IP aktiviert ist.
Wenn nicht, aktivieren und neustarten und dann nochmals ausprobieren.
Member: Gb97VPN
Gb97VPN May 22, 2007 at 13:51:45 (UTC)
Nach meiner wissens muss man da klaube ich bei der Eigenschaften von lan Verbindung das NWLink IPX/..... Protokoll installieren dann müsste es gehen.

MFG Gb97VPN
Member: AndreasHoster
AndreasHoster May 22, 2007 at 14:11:58 (UTC)
IPX ist tot oder zumindestens altersschwach.
Ich glaube kaum, das ein heutiges NAS noch IPX versteht.