Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Netzwerkdrucker unter Windows 7 - findet keinen Treiber - Lokaldrucker zur Netzwerkdrucker machen?

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Stefan135

Stefan135 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2010 um 14:39 Uhr, 13841 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe zwei Rechner. Ein Windows XP Home SP3 32Bit Desktoprechner und ein Windows 7 Home Premium 64 Bit Notebook. Am Desktoprechner ist ein Canon ip2000 Drucker installiert und als Netzwerkdrucker freigegeben. Diesen möchte ich nun vom Windows 7 Notebook aus nutzen.

Die Suche über den Druckerinstallationsassistenten ergibt auch einen Treffer auf den freigegebenen Drucker, allerdings findet Windows 7 den Treiber für das Gerät nicht. Canon bietet ebenfalls keinen passenden Treiber an. Paradoxerweise wird der Drucker ohne Probleme von Windows 7 erkannt, wenn man ihn direkt über USB anschließt.

Meine Idee ist nun, dass man aus diesem lokal installierten Drucker einen Netzwerkdrucker macht. Ich habe das einmal gesehen, dass das funktioniert, weiß leider nur nicht mehr wie. Kann mir an dieser Stelle jemand aushelfen?

Eins vorab: Die Option, den Drucker permanent unter Windows 7 freizugeben und unter XP als Drucker übers Netzwerk zu nutzen, besteht nicht.

Danke schon vorab!
Mitglied: -mrnice-
28.01.2010 um 15:27 Uhr
Abhilfe ist ganz einfach (hat mich aber auch bei einem Kunden ein paar nerven gekostet).

Nimm den Drucker und schließe ihn per USB am Win7 x64 an installier den Drucker (meistens mach er das per Online Update).
Lösche den Drucker auf dem Win7 Client schließe ihn wieder an den Xp Rechner an und gib ihn Frei.

Da der Treiber nun auf dem Win7 Client installiert ist geht es auch über die Freigabe. Macht alles kein Sinn funktioniert aber :D
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan135
28.01.2010 um 15:32 Uhr
Das hat leider nicht geklappt. Der Treiber wird direkt von Windows 7 mitgeliefert, muss also nicht erst irgendwo her geholt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: -mrnice-
28.01.2010 um 15:37 Uhr
Zitat von Stefan135:
Das hat leider nicht geklappt. Der Treiber wird direkt von Windows 7 mitgeliefert, muss also nicht erst irgendwo her geholt
werden.

Das macht nichts das der mitgeliefert wird hast du es genau so gemacht wie ich Dir beschrieben habe ? Das Funktioniert 100 %

Ansonsten kann man ein lokalen Drucker nciht einfach zu einem Netzwerkdrucker machen . Dafür brauchst du ein Print Server
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan135
28.01.2010 um 15:48 Uhr
Ja, ich habe es genau nach deiner Anleitung probiert. Wie gesagt, leider ohne Erfolg...

Meine Idee war die Folgende: Ich installiere den Drucker Lokal und ändere dann den Anschluss des Druckers. Allerdings müsste ich dann wissen, auf welchem Port Windows XP den Drucker freigibt. Doch leider hören da meine Kenntnisse auf...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.01.2010 um 17:28 Uhr
Start -> Drucker hinzufügen -> Lokaler Drucker -> Einen neuen Anschluss erstellen -> Standard TCP/IP Port -> IP Adresse usw.
Funktioniert auch ohne Probleme wie schon der Tip von -mrnice-.
Vermutlich machst du dennoch einen Bedienfehler...oder hast das Drucker Sharing nicht aktiv.
Ansonsten ein Printserver am Drucker anschliessen und ins Netz hängen:
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?group=manufacturerNam ...;
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan135
29.01.2010 um 12:48 Uhr
Gibt es einen Standardport, unter dem Windows XP den Drucker freigibt?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...