Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Drucker und Scanner

Windows XP Netzwerkdrucker unter Windows 7 - findet keinen Treiber - Lokaldrucker zur Netzwerkdrucker machen?

Mitglied: Stefan135

Stefan135 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2010 um 14:39 Uhr, 13964 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe zwei Rechner. Ein Windows XP Home SP3 32Bit Desktoprechner und ein Windows 7 Home Premium 64 Bit Notebook. Am Desktoprechner ist ein Canon ip2000 Drucker installiert und als Netzwerkdrucker freigegeben. Diesen möchte ich nun vom Windows 7 Notebook aus nutzen.

Die Suche über den Druckerinstallationsassistenten ergibt auch einen Treffer auf den freigegebenen Drucker, allerdings findet Windows 7 den Treiber für das Gerät nicht. Canon bietet ebenfalls keinen passenden Treiber an. Paradoxerweise wird der Drucker ohne Probleme von Windows 7 erkannt, wenn man ihn direkt über USB anschließt.

Meine Idee ist nun, dass man aus diesem lokal installierten Drucker einen Netzwerkdrucker macht. Ich habe das einmal gesehen, dass das funktioniert, weiß leider nur nicht mehr wie. Kann mir an dieser Stelle jemand aushelfen?

Eins vorab: Die Option, den Drucker permanent unter Windows 7 freizugeben und unter XP als Drucker übers Netzwerk zu nutzen, besteht nicht.

Danke schon vorab!
Mitglied: -mrnice-
28.01.2010 um 15:27 Uhr
Abhilfe ist ganz einfach (hat mich aber auch bei einem Kunden ein paar nerven gekostet).

Nimm den Drucker und schließe ihn per USB am Win7 x64 an installier den Drucker (meistens mach er das per Online Update).
Lösche den Drucker auf dem Win7 Client schließe ihn wieder an den Xp Rechner an und gib ihn Frei.

Da der Treiber nun auf dem Win7 Client installiert ist geht es auch über die Freigabe. Macht alles kein Sinn funktioniert aber :D
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan135
28.01.2010 um 15:32 Uhr
Das hat leider nicht geklappt. Der Treiber wird direkt von Windows 7 mitgeliefert, muss also nicht erst irgendwo her geholt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: -mrnice-
28.01.2010 um 15:37 Uhr
Zitat von Stefan135:
Das hat leider nicht geklappt. Der Treiber wird direkt von Windows 7 mitgeliefert, muss also nicht erst irgendwo her geholt
werden.

Das macht nichts das der mitgeliefert wird hast du es genau so gemacht wie ich Dir beschrieben habe ? Das Funktioniert 100 %

Ansonsten kann man ein lokalen Drucker nciht einfach zu einem Netzwerkdrucker machen . Dafür brauchst du ein Print Server
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan135
28.01.2010 um 15:48 Uhr
Ja, ich habe es genau nach deiner Anleitung probiert. Wie gesagt, leider ohne Erfolg...

Meine Idee war die Folgende: Ich installiere den Drucker Lokal und ändere dann den Anschluss des Druckers. Allerdings müsste ich dann wissen, auf welchem Port Windows XP den Drucker freigibt. Doch leider hören da meine Kenntnisse auf...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.01.2010 um 17:28 Uhr
Start -> Drucker hinzufügen -> Lokaler Drucker -> Einen neuen Anschluss erstellen -> Standard TCP/IP Port -> IP Adresse usw.
Funktioniert auch ohne Probleme wie schon der Tip von -mrnice-.
Vermutlich machst du dennoch einen Bedienfehler...oder hast das Drucker Sharing nicht aktiv.
Ansonsten ein Printserver am Drucker anschliessen und ins Netz hängen:
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?group=manufacturerNam ...;
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan135
29.01.2010 um 12:48 Uhr
Gibt es einen Standardport, unter dem Windows XP den Drucker freigibt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 findet keinen USB-Treiber
gelöst Frage von SarekHLWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann es sein, dass Windows 7 keinen Treiber für den USB-Controller (PCI\VEN_8086&DEV_A12F&SUBSYS_86941043&REV_31) findet? Ist das nicht ...

Multimedia & Zubehör
Windows findet keinen Treiber für CD Laufwerk
gelöst Frage von 118534Multimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo, ich hab ein internes Laufwerk in meinem Laptop und sein so 3-4Tagen zeigt mir Windows kein CD Laufwerk ...

Microsoft
Netzwerkdrucker unter Windows 7
Frage von VolkermMicrosoft5 Kommentare

Hallo zusammen! - Ein kleines Office-Netzwerk mit 3 Rechner (Windows 7 64bit). - 2 mobile Clients (1x Win7, 1x ...

Windows 7
Windows 7 findet keine neuen Updates?
Frage von donnerstagWindows 79 Kommentare

Ich mache zurzeit ein Praktikum in einem bestimmten Unternehmen! Meine Aufgabe ist es 2 Pc´s komplett neu aufzusetzen. Nachdem ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...