Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP mit Netzwerkkarten die die Verbindung nicht speichern

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: kl3000

kl3000 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2012 um 02:20 Uhr, 3645 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo!

Habe einen Windows XP- PC bei dem 2 Netzwerkkarten eingebaut sind.
Es werden für beide LAN-Verbindungen die Einstellungen nicht gespeichert.
Wenn ich manuell IP-Adresse, Gateway, DNS, usw. vergebe und dies bestätige- dann wird zwar diese IP-Adresse verwendet- beim nächsten mal in die Eigenschaften wechseln- steht wieder alles auf automatisch beziehen.

hin und wieder beziehen die Karten dann wirklich vom DHCP-Server, obwohl vorher noch die eingestellten werde verwendet wurden.

Bitte um Hilfe
Mitglied: MrNetman
15.09.2012 um 03:16 Uhr
Was steht denn so in der Glaskugel?
Braucht ein XP-PC zwei Netzwerkkarten?
Wofür?
Wie viele Netze werden kontaktiert?
Wie auten die exakten gewünschten und wie die erhaltenen Einstellungen für die Netzwerkparameter?
Funktioniert der PC wenigstens mit einer NIC?
Was geht und was nicht?

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: kl3000
15.09.2012 um 03:51 Uhr
Der PC hatte vorher nur eine Netzwerkkarte und so weit ich mich erinnern kann war es mit einer Karte genau so.

Ja es gibt zwei Netze. Eines für TV und eines für Internet.

Es funktioniert grundsätzlich alles- aber die Einstellungen springen immer zurück auf "automatisch beziehen"
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
15.09.2012 um 05:00 Uhr
ohne die Details geht es nicht.
Siehe vorher.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.09.2012, aktualisiert um 09:47 Uhr
ipconfig /all
*hint*
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
15.09.2012 um 11:50 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Hallo,

> ipconfig /all 

Und bitte gleich noch hinterher ein:
netstat -r
Danke.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: kl3000
15.09.2012 um 15:19 Uhr
Zitat von Dobby:
> Zitat von Lochkartenstanzer:
> ----
Hallo,

>
> > ipconfig /all 
Und bitte gleich noch hinterher ein:
> netstat -r 
> 
Danke.

Gruß
Dobby

Der Fehler war auch schon, als nur eine Karte im Gerät eingebaut war.
Also wird ein ipconfig und netstat nichts bringen oder?

Ich habe keine speziellen Einstellungen gemacht.
Einfach nur IP-Adresse- Subnetz- Standardgateway- 2x DNS.

Hab das nämlich jetzt noch ein mal getestet, wenn nur eine Karte im Gerät ist.

Treiber neu installieren, Netzwerkdienste neu installieren- alles ohne Erfolg.

Eine Netzwerkkarte: Wenn ich diese Einstellungen mache, sehe ich diese auch bei LAN-Verbindung- Status und über ipconfig /all sehe ich genau diese soeben gemachten Einstellungen.

Wenn ich aber in die LAN-Verbindung mit Eigenschaften gehe und auf TCP/IP Internetprotokoll- dann steht alles auf automatisch, obwohl im Hintergrund die Einstellungen manuell sind und auch benutzt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
15.09.2012 um 15:28 Uhr
Hallo kl3000,

das Minimum ist immer, das Du und nur Du vorab alles an Info´s zuerst schreibst, weil einfach keiner mehr Lust und Laune hat den Leuten Stück für Stück alles aus der Nase zu ziehen!
Also wenn es nicht zu viel ist, welche NIC und welcher Hersteller?

Hast Du schon mal über die Netzwerkeinstellungen bei dem Adapter nachgeschaut (TCP/IP) ob unter dem zweiten Karteireiter (Alternative Konfiguration) was eingetragen ist?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.09.2012 um 16:01 Uhr
Hallo,

Zitat von kl3000:
Also wird ein ipconfig und netstat nichts bringen oder?
Es hat manchmal schon Gründe warum wir hier die welche dir helfen wollen solche für dich banalen Information, haben möchten. Um dein Problem lösen zu können brauchen wir mehr als dein "Es geht aber nicht" und "Ich hab keine Ahnung was es ist" (sonst hättest du ja kein Problem). Da du aber sehr genau beurteilen kannst ob die angeforderte Information(en) jemand der dir Helfen will demjenigen nichts bringen, kann ich dazu nur sagen das ich dir die evtl. gefundene Lösung auch nicht sagen werde weil die Information(en) werden dein Problem wohl nicht betreffen

Was passiert wenn du per Netsh das ganze machst?
Wie sind die Umgebungsvariablen gesetzt? Insbesondere die Path Variable?

Und bitte, such dir aus was und ob du Antwortest und tust. Es ist dein Problem, nicht unseres. Unsere Rechner laufen

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.09.2012, aktualisiert um 16:32 Uhr
Viel Spaß.

Dein Kommentar muss mindestens 30 Zeichen lang sein. Bitte wiederhole Deine Eingabe!

Nachtrag:

Meine Kristallkugel hat gesagt: Platte formattieren und einfach frisch "from scratch" installieren hilft.
Bitte warten ..
Mitglied: kl3000
09.10.2012 um 15:38 Uhr
Hallo Bitte Entschuldige die späte Antwort.
Ich weiss nicht genau wie Du das meinst, was genau soll ich machen mit netsh?
Kenne mich nciht aus mit "Umgebungsvariablen" und "Path Variable"

LG.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...