neo4matrix

Muss Windows XP neu aufgesetzt werden nach Entfernen einer zweiten CPU? Also beim Wechseln von Multiprocessor zu Uniprocessor.

Ich habe 3 identische PCs (Compaq Evo W6000) mit Multiprocessor - Mainboards (2 Steckplätze für XEON-CPUs).

Ich habe vor, alle neu aufzusetzen mit Windows XP. Um mir so wenig Arbeit wie möglich zu machen, möchte ich den ersten PC (mit 2 CPUs) aufsetzen, dann ein Image (mit Acronis TrueImage) zu erstellen und auf den anderen beiden PCs (mit je nur einer CPU, aber sonst identisch) das Image zu laden und dann alle 3 mit verschiendenen Keys (auf den XP-Klebern der PCs) zu aktivieren.

Die Frage ist nun, ob nach dem Laden des Image, Windows XP überhauft startet, da eine CPU fehlt. Also quasi beim Wechseln von Multiprocessor zu Uniprocessor. Ich denke da z.B. an verschiedene Hardware Abstraction Layer "hal.dll" oder "halmacpi.dll" (Gerätemanager, Computer, ACPI-Multiprocessor-PC)

Danke für Eure Antworten oder Ideen

mfg
neo4matrix

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 18, 2009 at 15:51:59 (UTC)
So rum sollte der Wechsel ohne Probleme funktionieren.
Siehe http://support.microsoft.com/kb/249694/de
Zitat:
<quote>
Auf dem Ausgangs- und Zielcomputer muss derselbe HAL-Typ verwendet werden. Für diese Regel gilt jedoch eine Ausnahme. Wenn einer der Computer über eine ACPI-Multiprozessor-HAL (ACPI = Advanced Configuration and Power Interface) verfügt, kann der andere Computer eine ACPI-Uniprozessor-HAL haben. Dieselbe Regel gilt für MPS-Multiprozessor- und MPS-Uniprozessor-HALs.
</quote>
Member: neo4matrix
neo4matrix Mar 18, 2009 at 16:15:37 (UTC)
Hey Andreas

Besten Dank für die rasche Antwort. Ein sehr guter MS KB Artikel! Werde das also mal testen...
Jedenfalls unter VMWare hat es funktioniert (Windows XP installiert mit 2 CPUs, dann auf 1 CPU gewechselt, funktionierte tip top)

mfg
neo4matrix
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 18, 2009 at 19:28:43 (UTC)
Hallo,

was für Xeons sind denn das? Sobald die schon Hyperdings hatten sind es ggf. eh 2CPUs für das OS.

Stefan