20309

Windows XP auf Notebook installieren - ohne USB boot

Hallo,

bin gestern fast verzweifelt.
Mein Vater hat sich für sein Notebook eine neue Festplaate gekauft und wir ham diese dann auch gleich eingebaut. So nun standen wir vor dem Problem, wie wieder ein Betriebssystem auf das Notebook kommt.
Zum eigentlichen Problem:

Das Notebook hat kein CD-Rom Laufwerk, lediglich ein Diskettenlaufwerk. USB Anschlüsse sind vorhanden.
Allerdings kann man im BIOS nirgends einstellen, dass man von USB booten kann.

Ich hab daheim noch ein USB-Rahmen, in den man IDE Geräte einbauen kann.
Dacht ich mir, bauste ein CD-Rom laufwerk da ein, dass ganze dann an das Notebook anstöpseln und einfach mal testen ob man von CD booten kann -> Nein geht nicht face-sad

Nächste Idee: Bootdiskette mit USB-Unterstützung besortgt und damit gestartet. Entweder war die Diskette nichts, oder es funktioniert einfach nicht.

Aber das Problem daran ist schon, dass das CD-Rom Laufwerk in dem USB-Rahmen nicht mal Strom bekommt. Wenn ich das CD-Rom Laufwerk im USB-Rahmen an meinen Rechner häng, hat es sofort Strom. Also der USB-Rahmen und das CD-Rom sind nicht defekt.

Meine letzten beiden Ideen wären jetzt: Adapter besorgen um Notebook-Festplatten an normalen IDE-Port zu hängen. Dann entweder:

a) Image von alter Festplatte (mit WinXP System installiert) erstellen und dann auf neue aufspielen.

b) Windows 98 CD auf neue Festplatte kopieren. Neue Festplatte wieder ins Notebook rein. Mit normaler Bootdiskette botten. Windows 98 installieren. USB-Rahmen mit CD-Rom Laufwerk dran. WinXP installieren.

Denke beide Ideen sind nicht wirklich optimal.
Das beste wäre halt wenn ich WinXP ganz normal und sauber auf die neue Platte installieren könnte.

Ich hoffe nun, dass jemand für mich noch eine Idee hat face-smile

Gruß
Torsten.

Member: moenni
moenni Apr 06, 2006 at 07:04:35 (UTC)
Hallo!

Die Idee mit dem Adapter ist nicht schlecht.

Die Windows CD auf die Festplatte kopieren.
Festplatte ins Notebook einbauen und Windows installieren.

Vorher würde ich mir noch alle Treiber vom Notebookhersteller holen, und diese auch auf die Festplatte kopieren.

Gruß

Frank
Member: gabrielgn
gabrielgn Apr 06, 2006 at 07:09:22 (UTC)
Vielleicht kennst du jemand der einen externen (USB) Laufwerk besitzt...
Mitglied: 20309
20309 Apr 06, 2006 at 07:12:14 (UTC)
Funktioniert dass denn, mit Windows XP CD auf Festplatte kopieren? Meine nämlich, das mal getestet zu haben, aber ohne Erfolg face-sad
Also Startdiskette erstellt, dann ins WinXP Verzeichnis auf Platte gewechselt und setup.exe eingegebe.
Ich mein dann kommt ne Fehlermeldung in der Art "This Programm can not be run in MS-Dos Mode".
Member: sysad
sysad Apr 06, 2006 at 07:44:19 (UTC)
1. Alte Platte wieder in Laptop einbauen.
2. Neue Platte in externes Gehäuse.
3. alt auf neu klonen (Ghost, Acronis TI)
3a. Es gibt Programme, die werden als eine Art "Kopierschutz" an eine bestimmte Nummer der Platte gebunden. Deswegen kann es sinnvoll sein, die Nummern der Platte neu auf die der Platte alt zu ändern
4. Neu gegen alt tauschen.
5. Fertig!
Member: melkajo
melkajo Apr 06, 2006 at 13:43:31 (UTC)
1. Alte Platte wieder in Laptop einbauen.
2. Neue Platte in externes Gehäuse.
3. alt auf neu klonen (Ghost, Acronis TI)
3a. Es gibt Programme, die werden als eine
Art "Kopierschutz" an eine
bestimmte Nummer der Platte gebunden.
Deswegen kann es sinnvoll sein, die Nummern
der Platte neu auf die der Platte alt zu
ändern
4. Neu gegen alt tauschen.
5. Fertig!

so wuerde ich das auch machen.

wenn das nicht funktioniert dann versuch es mit dem adapter

gruß melkajo
Member: harimurti
harimurti Apr 07, 2006 at 01:03:09 (UTC)
Funktioniert dass denn, mit Windows XP CD auf
Festplatte kopieren? Meine nämlich, das
mal getestet zu haben, aber ohne Erfolg face-sad
Also Startdiskette erstellt, dann ins WinXP
Verzeichnis auf Platte gewechselt und
setup.exe eingegebe.
Ich mein dann kommt ne Fehlermeldung in der
Art "This Programm can not be run in
MS-Dos Mode".

Hallo,

ein tipp dazu: du kannst von der cdrom oder festplatte (wenn du die cd darauf kopiert hast) immer aus dem verzeichnis i386\ mit der eingabe 'winnt.exe' (als reaktion auf "this program cannot be run in dos-mode") oder 'winnt32.exe' die installation von windows xp starten. bspw. unter windows eingabeaufforderung mit <winnt32> und unter dos mit <winnt>. wichtig ist, im i386-verzeichnis zu sein. <setup> klappt nie, weil es selbst aus anderen prozessen heraus aufgerufen werden muss. habe ich oft gebraucht... ich habe das aus der c't von vor jahren/monaten ...

und: das cdrom im usb-rahmen braucht mehr strom, wenn ich das richtig verstehe. wo kommt der denn jetzt her, wenn das laufwerk darin werkelt? wenn es ein einzelnes usb-kabel ist (ein usb-kabel mit einem usb-stecker), dann reicht det nich'. also ein usb-kabel mit zwei steckern dran (schwer zu bekommen, jaja...) benutzen oder extra 5v-netzteil anschliessen, falls der usb-rahmen eine buchse dafür hat. übrigens sollte jeder usb-rahmen (zumindest die für 2.5 zoll festplatten oder slim-cd/-dvd-roms) mit zwei steckern betrieben werden. auch wenn alle sagen es geht: der anlaufstrom für die motoren überfordern den usb-anschluss! später geht's, aber am anfang ist's arg, weil das teil aus der ruhe auf drehzahl kommen muss, muss da kurzzeitig mehr strom fliessen.

zum klonen habe ich immer "drive image" von power quest genommen, beste erfahrungen, nie was abgek*ckt...

hope that helps, hatte solche probleme in stapeln ... greetz- noZ' face-wink

ps: bitte berichten!
Mitglied: 20309
20309 Apr 07, 2006 at 06:36:42 (UTC)
Hallo,

danke für die Tips, ich habe es nun so gemacht:

Neue Platte mittels Adapter an meinen Desktop-PC, WinXP CD auf neue Platte kopiert, neue Platte wieder in Notebook, mit Startdiskette gebootet, Windows installiert.

Hat zwar ne kleine Ewigkeit gedauert, aber es hat funktionert face-smile
Member: harimurti
harimurti Apr 07, 2006 at 12:04:36 (UTC)
Mich würde interessieren, wie Du die Festplatte partitioniert hast? MS-alike mit einer Partition, oder mit dreien (System - Programme - Daten) oder noch anders?

ciao - noZ'
Member: Moabit
Moabit Apr 12, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:48 (UTC)
Ich hab das selbe Problem, siehe Bei installation wird nach der EULA gefragt

und konnte es so wie beschrieben, nicht lösen, da eben diese blöde EULA gewünscht ist