mipo64

Windows XP mit Outlook 2010 an Exchange 2013 Server funktioniert nicht.

Ich habe in einer VMWare VM einen Windows 2012 und Exchange 2013 vor einigen Tagen installiert und in Betrieb genommen. Der Webzugriff auf Outlook OWA funktioniert problemlos aus dem LAN heraus, ebenso mit Outlook 2010 wenn dies unter Windows 7 (64 Bit) läuft.

Nun habe ich aber einige Arbeitsplätze, die unter Windows XP laufen müssen. Diese habe ich mittlerweile auch mit Outlook 2010 ausgestattet, doch mir gelingt ums verrecken nicht der Zugriff auf das Userpostfach. Weder mit der automatischen scheinbar per Autodiscover noch manuellen Konfiguration. Ich habe den HTTP-Proxy auch definiert, mssdt:servername.domain.local mit allen möglichen Schreibweisen. (Habe natürlich per google recht intensiv recherchiert).

Auf dem Server:
Test-OutlookWebServices -Identity:username@domain.local -MailboxCredential (Get-Credential username)

bringt 4 x Success für "AutoErmittlung: Outlook-Anb..., Exchange Webdienste, Verfügbarkeitsdienst, Offlineadressbuch)

Ich gehe doch recht in der Annahme, dass wenn der Autodiscover Dienst falsch konfiguriert ist, ich auch unter Windows 7/Outlook 2010 probleme bekommen würde?

Richte ich den Exchange Account manuell in Outlook 2010 ein, wird die Useranmeldung quasi in einer Endlosschleife ab-
gefragt. Auch bei installiertem Zertifikat (wurde vorher mal per Autodiscover auf dem lokalen Client heruntergeladen
und dann in den Zertifikatsspeicher der Vertrauenswürdigen Sites gespeichert).

Woran kann es liegen?

vG Michael

Member: GuentherH
GuentherH Mar 24, 2013 at 16:22:39 (UTC)
Hallo.

Windows XP und Exchange 2013 ist eine unbedingt empfohlene Kombination. Siehe auch hier die Diskussion zu diesem Thema - http://www.mcseboard.de/topic/192357-exchange-2013-und-xp-clients-mit-s ...

LG Günther
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Apr 04, 2013 at 13:11:36 (UTC)
Hallo,
ich habe hier ein ähnliches Problem:

Windows XP 32 Bit SP3 - Outlook 2010 - Exchange 2013

Der XP-Rechner fragt immer wieder nach den Anmeldeinformationen im Outlook.
Habe bereits gelesen, dass es da Probleme gab...aber gibts dafür ne Lösung?
Mitglied: 100940
100940 Apr 07, 2013 at 11:56:10 (UTC)
Hallo,

hier ist noch einr ( Ich ) gleiches Problem, keine Lösung.

Lösung wird vermutlich sein, XP Rechner raus, neue PCs mit Windows 7 und Office 2010.

Über Anregungen würde ich mich trotzdem freuen!
Member: Nico-MCITP
Nico-MCITP Jun 13, 2014 at 12:33:28 (UTC)
Hallo zusammen,

genau diese Problem hatte ich auch und konnte es lösen oder zumindest eingrenzen.

Ich gehe davon aus das eines der Service Packs (1/2) und/oder updates Patches dafür verantwortlich sind.

Ich habe es selbst ausprobiert und habe Office 2010 von einem XP Rechner komplett deinstalliert und anschließend neu und ohne Service Packs installiert.

Dann kommt diese Anmelde-Schleife nicht mehr und das Profil wird via Autodiscover komplett erstellt und die Verbindung zum Server klappt ohne Probleme.

Ich kann jetzt nicht genau sagen welches ServicePack oder welche Updates dafür letztendlich verantwortlich sind aber die Grundinstallation funktioniert.

Könnt mir gerne dazu Feedback geben.