frindly

Windows XP unter Parallels Desktop auf dem Mac trennt Netzwerkverbindungen

Hallo
ich hab ein Windows XP unter Parallels laufen und damit nutze ich eine Anwendung, die übers Netzwerk
eine Access Datenbank öffnet.
die Access Datenbank liegt auf einem Samba Server (Debian 6).
Das klappte bisher prima. Aber nun hab ich ein neues MacOS eingespielt,
was dann auch dazu führte das ich Parallels 8.0.1843 installierten musste,
weil das alte Parallels nicht mehr unter dem neuen MacOS läuft.

Nachdem das Parallels intalliert wurde, startet das XP in der Virtuellen Maschine wie gewohnt,
aber nach einiger Zeit verliert die Accessdatenbank die Verbindung zum Samba Server.
Ich muss das Programm dann immer über den Taskmanager schliessen und neu öffnen.

Auf Seiten des Samba Servers habe ich nichts geändert und native XP oder auch Win7 Maschinen
können mit dem Programm wie gewohnt arbeiten.

Aber die Virtuelle Maschine hat jetzt Probleme beim Zugriff.

Hat jemand genug Ahnung im Umgang mit MacOS und Parallels und kann mir ein paar Schrauben Zeigen,
an denen ich drehen kann???

Bin für jeden Tipp dankbar!

Member: bluesky
bluesky Jan 03, 2013 at 18:26:07 (UTC)
Hallo

Welche Netzwerkschnittstelle am Parallels Host verwendest du (WiFi, LAN?) in welchen Modus? (Bridget, shared)?

Hast du auf die aktuellste Parallels Version aktualisiert? Ich habe zurzeit 8.0.18254.823166 und irgendwie passt da deine Versionsnummer nicht?!

Grüsse,
Bluesky
Member: frindly
frindly Jan 04, 2013 at 07:13:37 (UTC)
Hallo,
der Rechner ist im produkiv Einsatz, daher aktuallisieren ich nicht einfach mal face-wink.
Bei Parallels in den Netzwerkeinstellungen steht Ethernet Bridge
und als Unterpunkt Bridged Netzwerk.

Bei Windows XP ist als Netzwerktreiber Parallels Ethernet Adapter, Treiber 8.0.18345
angegeben. Dieser mit fester IP Adresse.
Member: bluesky
bluesky Jan 05, 2013 at 09:22:33 (UTC)
Hallo frindly

Ich benutze auch den Bridge Modus an einem Gigabit Ethernet.

Das scheint anscheinend ein verbreitetes Problem zu sein, ich konnte es bei mir aber nicht Reproduzieren: 24h Test mit W7 und WXP, mit der Einstellung das mein MAC nicht in den Schlaf Modus geht --> Display- und Computer-Sleep = Never (ev. liegts daran?!)

Schau mal hier rein: http://forum.parallels.com/showthread.php?t=267517

Liebe Grüsse
Bluesky