friedhofsblond

Windows-XP PC für Server und Routerfunktionen optimieren

Hallo auch,
ich habe für mein Homenetz einen kleinen DesktopPC zu laufen.
Der PC läuft mit AVM-Ken! als ServicePC (Router,Proxy,Friewall) und als Fileserver für z.B. Treiber oder Manuals.
Also keine persönlichen sicherheitskritischen Daten. (Tan-Liste o.ä. ;) )

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung um einen WindowsXP-pro-PC für Serverfunktionen zu optimieren?
Habe mal was gefunden um Win2003 als Desptop-BS zu nutzen, aber umgekehrt noch nichts.

Ich habe schon die üblichen Sachen gemacht wie:
- Kleine Partition für die Pagefile und diese auf ein feste größe konfiguriert
- DirectX und Grafikhardwarebeschleunigung deaktiviert
- keine Desktopthemen - alles klassisch
- Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste
- Speichernutzung auf Systemcache
- ein paar Dienste wie wlan usw. deaktiviert
- lokales Anmelden der User verhindern usw.
- Spiele, MP, Messenger usw. deinstalliert

An der Hardware möchte ich nichts ändern.

Hier die Hardwarekonfig:
Dell OptiplexGX260
P4/HT 2,4Ghz 2GB DDR-Ram
40GB-HDD
1x 1GB-Lan-NIC zum Kabelmodem (rote NIC)
1x internes 5-Portswitch (grüne NIC)
1x Fritzcard ISDN
WinXP pro SP2
alle Treiber neu original vom Hersteller (keine Referenztreiber)

Danke für die Tips!

Member: Otacon
Otacon Sep 21, 2007 at 10:54:51 (UTC)
Hi,

Von der Idee nicht schlecht aber bitte das ist Windows da muss man für alles zahlen face-big-smile.

Die Frage ist was willst du genau machen mit der Maschine bzw. welche Serverdienste brauchst du dann finden wir vielleicht ne Lösung face-smile.

Bis später Otacon
Member: Friedhofsblond
Friedhofsblond Sep 21, 2007 at 11:35:07 (UTC)
Also der PC läuft so wie beschrieben, mit der kompletten Software.
Da brauche ich eigentlich nichts mehr zu kaufen.
Auch der AVM-Ken! ist gekauft! ;) und XP war zum PC dazu.
Ich dachte mehr so an Optimierung mit Regeinträgen oder Tools bezüglich Systemoptimierung.
Auf die max. 10 User komm ich eh nicht. Da besteht kein Bedarf.

Aber da wird wohl nicht mehr viel zu drehen sein.

Mann kann auch viel "kaputtdrehen"

Hatte aber noch ein anderes kleines Problem hier:
http://www.router-forum.de/thread.php?threadid=41957&sid=

Vielleicht weiss da jemand Rat?
(Ist aber mehr für die Router-Netzwerkecke oder?)
Member: Otacon
Otacon Sep 21, 2007 at 11:48:13 (UTC)
Ich versteh nicht was du da noch optimieren willst!

Wenn du das Ding als Server nutzen willst dann nimm Linux. Sonst versteh ich nicht was du da noch groß optimieren willst?
Member: Friedhofsblond
Friedhofsblond Sep 21, 2007 at 12:15:13 (UTC)
Na gut, hätt ja sein können es gibt da so`n FAQ:

"So optimiert man einen WindowsXP-Desktop-PC für Server und Routerdienste richtig!" ;)

Werde mich dann mal auf mein Speedproblem konzentrieren.

Danke trotzdem!
Member: Otacon
Otacon Sep 23, 2007 at 04:51:32 (UTC)
Nim Linux da hast das gelöst face-big-smile

und hast alllle Funktionen drin die du benötigen solltest (fast alle) face-smile
Member: Friedhofsblond
Friedhofsblond Sep 23, 2007 at 12:03:06 (UTC)
Ok,
dann sag mir doch welche Linuxanwendung hat diese Funktionen:

Ethernet
1. Router
2. Firewall
3. NDS-Filter
4. Url-Filter
5. E-Mailserver (auch für interne E-mails)
6. Fileserver (für Win-User)
7. Remoutezugriff

ISDN:
8. ISDN over Ethernet
9. Anrufbeantworter
10. FAX over Ethernet
11. Verteilung der Anrufe und Faxe an die User
12. Daten over ISDN
13. Remout via ISDN (z.B. PCanw. o. WinXP)
14. WWW over ISDN mit Userbschränkungen

Alles per Tastatur EIN/AUS - schaltbar?

Ich habe IPcop und FLI4 ausprobiert. ist aber alles "Bastelkarm" in meinen Augen und nicht stabil.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!