Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP - pfn-list-corrupt

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: FOrtwein

FOrtwein (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2004, aktualisiert 20.07.2006, 78227 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!


Ich bekomme seit kurzem unter WinXP immer wieder einen Absturz (in unregelmäßigen Abständen, mal nach 5 Minuten, mal erst nach einer halben Stunde oder länger) immer wieder einen blauen Bildschirm und die Fehlermeldung "pfn_list corrupt". Danach versucht Win. ein physisches Speicherabbild zu machen und fährt runter.


Ich habe Windows XP neu installiert, jetzt läßt sich der Rechner nicht mal mehr starten. Es kommt gleich die Fehlermeldung.

Ich vermute stark, daß irgendeine Hardwarekomponente defekt ist!

Wenn jemand eine Ahnung hat, wie ich den Rechner wieder zum laufen bekomme, wäre mir echt geholfen.

Gruß
Frank
Mitglied: meuse
02.12.2004 um 14:06 Uhr
Hallo!

Hast du eventuell ein Diagnose Tool für den Speicher (RAM)? Ich vermute das dein Speicher langsam zu Grunde geht.

Siehe dazu:
http://support.microsoft.com/kb/291806/de

gruß meuse
Bitte warten ..
Mitglied: FOrtwein
04.12.2004 um 12:53 Uhr
Habe RAM getauscht, geht wieder einwandfrei.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 14626
04.07.2005 um 20:47 Uhr
hi!


Hab das genau gleiche problem..lol ich weiss alerdings auch nich weiter... das problem tauchte bei mir auf als ich meine rams (verschiedene marken) ein gebaut hatte.Nach dem einbau kammen so komische bios meldungen wie . (übersetzt) übertakten fehlgeschlagen f1 setup f2 load defulds oder so. Dan wurde es immer schlimmer beim gamen stüstzte das windows immer, aber IMMER! ab.dann auf einmahl ging garnichts mehr der prozessor wahr auf 70c. und machte auch komische geräusche.Und das windows konte man einfach nicht mehr instalieren.Habe eine msi nx 6600 die mindestens 350w benötigt obwohl ich nur ein 300w netzteil besitze das könnte es auch noch sein.Denn ich habe mahl alles überflüssige zeugs ab geschlossen, und habe bemerkt das das windows fiel weniger zum absturtz kommt als forher .Oder es liegt an den rams. ich werde mir jetzt bald ein neues netzteil wohl zulegen mussen mahl sehn obs dann funktioniert... :´(

bitte schreibt wen jemand eine lösung parad hat!!!!!

CSS.:

gruss Devil_3d
Bitte warten ..
Mitglied: doubleyou
09.07.2005 um 17:48 Uhr
Schau mal den Thread http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php/t21762.html an - der hat sein Problem gelösst. Liegt wohl auch bei Dir an den Einstellungen für das RAM ...
Bitte warten ..
Mitglied: doubleyou
20.07.2006 um 09:51 Uhr
Hallo,
Nach den Ausführungen auf
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=68763&hl=pfn-list ...
liegt das entweder daran, dass Systemdateien kaputt (korupt) sind oder Du eine Hardware-Komponente verändert hast. Wenn du letzhin software installeirt hast: nimm den letzten Widerherstellungspunkt vor jener Installation und lasse den vorherigen Zustand wiederherstellen. Haste neue Hardware eingebaut: bau's wieder aus und probier, ob der Rechner wieder geht. Ansonsten versuch die Systemdaten wieder herzustellen (Beschreibung im o.g. thread).
Die Meldung, DASS DU MÖGLICHERWEISE OPFER EINES SOFTWAREFÄLSCHERS BIST, dürfte die Abstürze nicht verursachen. Wenn Du nicht lizenzierte Software auf dem Rechner hast, solltest Du sie aber dennoch entfernen - schon um die Möglichkeit auszuschließen, dass sie die Ursache ist, aber auch deshalb, weil es sich viel ruhiger schlafen lässt, wenn Du ein rechtschaffender Bürger bist.
Have fun ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Windows XP 2TB Datenplatte nur mit 1TB beschreibbar (11)

Frage von hajo2121 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Windows XP und die Atom-U-Boote in Großbritannien (6)

Link von transocean zum Thema Windows XP ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...