13830

Windows XP Pro: Benutzerkennung bei Netzwerkverbindungen nicht speichern

Wenn ich von einem lokalen Benutzerkonto eine Netzwerkverbindung öffne, welche eine Authentifizierung benötigt, habe ich neben den Eingabefeldern für Benutzername und Passwort auch eine Checkbox um das Kennwort zu speichern. Kann ich diese ausblenden oder die gespeicherten Passworte automatisiert löschen?

Hintergrund ist der, dass ich hier ein Laptop habe auf welchem es neben einem Administrator- auch ein allgemeines Benutzerkonto gibt. Wenn sich nun ein User von diesem Laptop auf unseren Server verbinden möchte, wird sein persönlicher Login abgefragt. Leider gibt es einige Spezialisten, welche aus mir nicht erklärbaren Gründen ihre Daten auf dem Laptop speichern - mit dem Ergebnis, dass nun alle anderen User nicht mehr nach einem Login/Passwort gefragt werden und die gespeicherten Userdaten zugewiesen bekommen. Kann ich irgendwie verhindern, dass man seine Daten speichern kann, oder die gespeicherten Daten automatisch beim Beenden des Systems löschen? Habe in den Gruppenrichtlinien leider nichts gefunden und die Suchmaschine meiner Wahl hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht...

Ihr würdet mir ech helfen, wenn jemand hier eine Lösung für mich hätte.

Schonmal Danke und ein schönes Wochenende,
Marc

Member: geTuemII
geTuemII Feb 09, 2007 at 16:27:27 (UTC)
Benutzerkonten --> Register Erweitert --> Kennwörter verwalten --> vorhandene PW löschen

Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen --> Netzwerkzugriff: Speicherung von Anmeldeinformationen oder .NET-Passports für die Netzwerkauthentifizierung nicht erlauben --> Aktivieren

geTuemII
Mitglied: 13830
13830 Feb 12, 2007 at 08:22:58 (UTC)
Danke für die Hilfe. An die 'Lokale Sicherheitsrichtlinie' hatte ich natürlich nicht gedacht... Ich sag nur Wald und Bäume.