Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows XP Problem Auflösung 1980x1080p

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Zoom78

Zoom78 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2011 um 15:15 Uhr, 7592 Aufrufe, 3 Kommentare

Nach Installation des Soundtreibers

Hallo Leute.

Seit gestern habe ich ein sehr seltsames Problem mit meinem HTPC (Selbstbau). Ich habe ihn vor einigen Tagen neu installiert - davor lief er was die Auflösung betrifft bestens. Nur andere Probleme zwangen mich dazu den Rechner komplett neu zu installieren.

Der Rechner basiert auf einem Mainboard mit AMD 780G Chipsatz - Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 2GB DDR-2 RAM, AMD Athlon 5000+ CPU und Windows XP Pro SP3. Der angeschlossene Bildschirm ist ein Samsung LCD TV LE37M6 Fernseher.

Nachdem ich den originalen Soundtreiber installiert habe und den Rechner neu startete, wurde plötzlich die Bildschirmanzeige nicht skaliert.

Der dargestellte Bildausschnitt ist nicht die volle Desktopgröße - bei Einstellung 1920x1080p. Dadurch befinden die icons auf dem Desktop, sowie die Taskleiste ganz oder zum Teil außerhalb des Bildschirmes. Wenn ich die auflösung auf 1776x1000 stelle, dann erst wird das Bild eingepasst und der Desktop füllt den Ganzen Bilschirm korrekt aus.

Zudem gibt es noch ein Problem. Der Rechner ist über HDMI mit den TV verbunden, wenn ich den Rechner starte, während die Quelle eine andere ist, als der HDMI Anschluss, dann sehe ich nur einen blauen Bildschirm beim Umschalten. Um etwas auf dem Bild zu haben, muss der Bildschirm schon beim hochfahren des Rechners auf HDMI stehen.

Das war vorher aber nicht so. Ich habe die Grafikkartentreiber neuinstalliert und die Einstellungen hin und her verändert, aber leider ohne Erfolg.

Was kann das sein und wie löse ich es?
Mitglied: intel386
06.02.2011 um 15:57 Uhr
Der dargestellte Bildausschnitt ist nicht die volle Desktopgröße - bei Einstellung 1920x1080p. Dadurch befinden die icons auf dem Desktop, sowie die Taskleiste ganz oder zum Teil außerhalb des
Bildschirmes. Wenn ich die auflösung auf 1776x1000 stelle, dann erst wird das Bild eingepasst und der Desktop füllt den Ganzen Bilschirm korrekt aus.

Autoadjust am TFT sollte helfen und die dein Bild wieder neu "einpassen" wenn er das nicht richtig macht, dann ggf ein hellen Hintergrund nutzen oder ein Ordner öffnen und maximieren.

Zudem gibt es noch ein Problem. Der Rechner ist über HDMI mit den TV verbunden, wenn ich den Rechner starte, während die Quelle eine andere ist, als der HDMI Anschluss, dann sehe ich nur
einen blauen Bildschirm beim Umschalten. Um etwas auf dem Bild zu haben, muss der Bildschirm schon beim hochfahren des Rechners auf HDMI stehen.

sieht aus, als würde deine TV-Gerät als "desktoperweiterung / zweit desktop" arbeiten d.h. du müssten im grafikkarten-menü sagen bild clonen
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
07.02.2011 um 07:28 Uhr
Hallo,

dass die Taskleiste ausserhalb des Bildschirms angezeigt wird liegt in der Regel am Fernsehgeraet. Dort kann man die Anzeige einstellen und dann springt das wieder in die alte Form. Genaueres muesste ich mal nachschauen wenn Du es nicht findest.

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
09.02.2011 um 15:19 Uhr
Ich habe das schon gelöst. Das war irgendwas in den Einstellungen von ATI Catalyst Center. Jetzt kann ich nicht sagen was genau, aber es ist garnicht so schwer zu finden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
gelöst Auflösung ohne Monitor erzwingen (18)

Frage von TuberPlays zum Thema Windows 8 ...

Windows Netzwerk
DNS Auflösung - mehrere Standorte (7)

Frage von detox91 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(1)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(6)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (15)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...