Windows XP Prof. fährt einfach runter (lsass.exe Problem)

Bei mir taucht folgendes Problem auf:

wenn ich online geh, dann kommt nach kurze Zeit eine Meldung, dass ich meine Daten speichern soll und dass das System herunter gefahren wird. Woran liegt das?

Es wird folgende Datei erwähnt: lsass.exe

Hilfe!!!!!

Hab da noch eine Frage, wie kann ich bei XP meine Festplatte formatieren. Bei Win 98 war es ja ganz einfach -> DOS!!

Vielen Dank im voraus

Member: Frank
Frank Dec 16, 2004 at 11:47:41 (UTC)
Hi, ich denke du hast wahrscheinlich einen Virus oder etwas ähnliches der die neue Schwachstelle im LSASS ausnutzt (ich habe mir mal erlaubt Deinen Titel ein wenig abzuändern und in eine andere Kategorie zu verschieben, damit auch ander User ihn einfacher finden)

Schwachstelle in LSASS

Im Local Security Authority Subsystem Service (LSASS) besteht eine Schwachstelle. Ein lokaler Angreifer kann diese Schwachstelle durch ein speziell konstruiertes Programm ausnutzen, um beliebige Befehle mit Systemprivilegien auszufuehren.

Buffer Overflow im Local Procedure Call (LPC) Interface

Im Interface fuer Local Procedure Calls (LPC) im Windows Kernel kann ein Buffer Overflow aufgrund einer ungenuegenden Laengenpruefung von Nachrichten ausgeloest werden, die an das Interface gesendet werden. Ein lokaler Angreifer kann diese Schwachstelle ausnutzen, um beliebige Befehle mit Systemprivilegien auszufuehren.

Microsoft hat schon reagiert und Updates zur Verfuegung gestellt:

Microsoft Windows NT Server 4.0 Service Pack 6a

deutsch: ftp://ftp.cert.dfn.de/pub/vendor/microsoft/winnt2/Security_Bulletins/WindowsNT4Server-KB885835-x86-DEU.exe

englisch: ftp://ftp.cert.dfn.de/pub/vendor/microsoft/winnt2/Security_Bulletins/WindowsNT4Server-KB885835-x86-ENU.exe

Microsoft Windows NT Server 4.0 Terminal Server Edition Service Pack 6

deutsch: ftp://ftp.cert.dfn.de/pub/vendor/microsoft/winnt2/Security_Bulletins/WindowsNT4TerminalServer-KB885835-x86-DEU.exe

englisch: ftp://ftp.cert.dfn.de/pub/vendor/microsoft/winnt2/Security_Bulletins/WindowsNT4TerminalServer-KB885835-x86-ENU.exe

Microsoft Windows 2000 Service Pack 3 and Microsoft Windows 2000 Service Pack 4

deutsch: ftp://ftp.cert.dfn.de/pub/vendor/microsoft/win2000/Security_Bulletins/Windows2000-KB885835-x86-DEU.EXE

englisch: ftp://ftp.cert.dfn.de/pub/vendor/microsoft/win2000/Security_Bulletins/Windows2000-KB885835-x86-ENU.EXE

Microsoft Windows XP Service Pack 1 und Microsoft Windows XP Service Pack 2

deutsch: ftp://ftp.cert.dfn.de/pub/vendor/microsoft/winxp/Security_Bulletins/WindowsXP-KB885835-x86-DEU.exe

englisch: ftp://ftp.cert.dfn.de/pub/vendor/microsoft/winxp/Security_Bulletins/WindowsXP-KB885835-x86-ENU.exe

Microsoft Windows XP 64-Bit Edition Service Pack 1

nur englisch: ftp://ftp.cert.dfn.de/pub/vendor/microsoft/winxp/Security_Bulletins/WindowsXP-KB885835-ia64-ENU.exe

Microsoft Windows Server 2003

deutsch: ftp://ftp.cert.dfn.de/pub/vendor/microsoft/win2003/Security_Bulletins/WindowsServer2003-KB885835-x86-deu.exe

englisch: ftp://ftp.cert.dfn.de/pub/vendor/microsoft/win2003/Security_Bulletins/WindowsServer2003-KB885835-x86-enu.exe

Microsoft Windows Server 2003 64-Bit Edition
und Microsoft Windows XP 64-Bit Edition Version 2003

deutsch: ftp://ftp.cert.dfn.de/pub/vendor/microsoft/win2003/Security_Bulletins/WindowsServer2003-KB885835-ia64-deu.exe

englisch: ftp://ftp.cert.dfn.de/pub/vendor/microsoft/win2003/Security_Bulletins/WindowsServer2003-KB885835-ia64-enu.exe

Gruß
Frank
Webmaster
Mitglied: 7263
7263 Dec 16, 2004 at 12:00:19 (UTC)
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort! Echt super!!!

Hab bereits das Service Pack 2 drauf gespielt. Reicht das aus?

MfG
Member: Angelkiller
Angelkiller Dec 16, 2004 at 12:57:46 (UTC)
Lad dir genrell immer die aktuellen Patches von Microsoft runter und installier diese . Halte vorallem immer deine Virensignaturen aktuell , und benutze eine Firewall . Aber vorallem konfiguriere alles sicher und setze ein Passwort über die Firewall und Antivireneinstellungen .

Deaktiviere auch alle Dienste in deinem System die du nicht brauchst , z.b. Terminalserver .
Member: Mitchell
Mitchell Dec 16, 2004 at 13:28:25 (UTC)
Zum Formatieren:

Leg die XP CD ein und wähle die Neuinstallation. Die Festplatte wird vor der neuinstallation formatiert.
Falls du XP nicht neu installieren willst, sondern nur formatieren willst, leg einfach eine alte Startdiskette von 98 oder so ein, somit kommst du in den Dos-Modus.

Mfg

Mitchell
Mitglied: 7263
7263 Dec 17, 2004 at 09:16:38 (UTC)
Alles klar!!!!! Hat alles wunderbar funktioniert!!

Danke für die kompetente Hilfe!!!!

Gruß Tobi
Member: xmikeonex
xmikeonex Nov 02, 2005 at 03:11:21 (UTC)
Hallo

ich hoffe mir kann irgendjemand helfen

Habe erst vor kurzem einen neuen Rechner gekauft

Siemens Scaleo P

Intel Celeron 2,93 ghz
512 mb ram
160 gb ddr
etc etc

nun hab ich folgendes Problem

Mein rechner fährt neuedings nur noch binnen 5 minuten oder noch LÄNGER herunter
die einfachsten Programme wie z.B. Google Earth lasse sich instalieren laufen aber nicht

Firewall einstellungen sind aber OK

lade immer neue windows updates udn auch virenuptdates für Norton Internet Security runter

BITTE HELFT MIIIIR
Member: Mitchell
Mitchell Nov 02, 2005 at 21:48:39 (UTC)
Mein rechner fährt neuedings nur noch
binnen 5 minuten oder noch LÄNGER
herunter

was genau heisst neuerdings? hast du irgendwas installiert bzw. verändert, bevor das Problem auftrat?

die einfachsten Programme wie z.B. Google
Earth lasse sich instalieren laufen aber
nicht

also du installierst Programme, klickst dann auf die .exe Dateien und was passiert dann genau?

Kleiner Tip, der evtl. helfen könnte:

Geh in die Registry (Start>Ausführen>Regedit) und ändere den Wert von "AutoEndTasks" auf 1. Zu finden unter:

HKEY_Current_User>ControlPanel>Desktop (dort im rechten Fenster)

Dies bewirkt, dass dein Windows alle Prozesse beim Herunterfahren sofort rausschmeisst.

Firewall einstellungen sind aber OK

Hast du sie mal probehalber abgeschaltet, um zu sehen, obs dann schneller läuft?

Mfg

Mitchell

PS: Du hast XP Prof.?
Member: xmikeonex
xmikeonex Nov 02, 2005 at 23:12:51 (UTC)
Also der rechner ist EIGENTLICH NEU
keine 4 wochen alt
aber ich habe pc jetzt formatiert neu XP HOME drausgesetzt und jetzt gehts wieder
läuft stabil ABER mit 2,93 ghz sollte der eigentlich rennen was er nicht wirklich tut
Member: Mitchell
Mitchell Nov 03, 2005 at 21:11:11 (UTC)
naja....Rennen tut er nur, wenn auch der Rest stimmt face-smile

Mfg

Mitchell

PS: Die obigen Tipps klappen auch mit HOME
Member: Xstyle
Xstyle Jan 20, 2006 at 15:42:31 (UTC)
is zwar schon älter der thread hier, aber trotzdem

probier mal folgendes aus_

fahre den pc hoch und dann wenn er alles fertiggeladen hat, fahre ihn OHNE vorher irgendein Programm zu starten wieder runter ;) und schau ma ob er dann immer noch so langsam is, evtl. haste irgendein großes Programm installiert dass Windows irgendwie blockiert beim runterfahren und das system muss sich dann etwas mehr ansträngen.

Und zu der Celeron Geschichte, naja Celeron ist nicht so dolle und da spielen deine 2,9 Ghz keine große Rolle. Bei nem Pentium 4 ab 3 ghz würd ich mir dann größere gedanken machen. Aber celeron, hmmm

Aber versuch erstma was ich oben geschrieben hab ;) dan ma weiter sehen face-smile