gnarff

Windows XP Prof SP2 CMD.EXE-Buffer Overflow und DEP-Bypassing unter XP Prof SP2, 2k3 Server sowie W2k SP4

Hier habe ich einen schicken Buffer Overflow gefunden, der zwar von der DEP geblockt wird;
Aber -die Data Execution Prevention [DEP] kann man allerdings aushebeln.

Die simple eingabe unter windows xp von:
C:\>%COMSPEC% /K "dir \\?\AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

*[260 zeichen]

ergibt einen buffer overflow und die data execution prevetion [DEP] von windows meldet sich umgehend und verhindert die ausfuehrung.

[fehlerberichtigung: der buffer overrun betrifft nur windows xp sp2 und nicht wie in der alten ueberschrift irrtuemlich dargestellt 2k3 server und w2k, der DEP-Bypass Bug betrifft alle untenstehenden versionen.]

die DEP laesst sich von einem angreifer jedoch aushebeln.
das betrifft:

      • -Windows XP SP2

          • - Windows 2000 SP4

            • - Windows 2003 Server

            die DEP enthaelt einen bug, wonach es einem angreifer möglich ist, bis zu 1016 Bytes in beliebige Speicherbereiche zu schreiben und so einen DEP-BYPASS zu erzeugen.
            mir ist derzeit kein bugfix dafuer bekannt.
            wer einen bugfix kennt, bitte hier posten...

            es gibt jedoch eine zwischenloesung, um das problem in den griff zu bekommen, das 21 kb grosse tool:
            PTmsHORP von dem russischen MaxPatrol team.

            download und weitere infos unter:
            http://www.maxpatrol.com/ptmshorp.asp

            saludos
            gnarff

Mitglied: 27119
27119 Oct 22, 2006 at 14:11:38 (UTC)
Solange es keinen Bugfix gibt, wäre es also eine gute Idee, einem Angreifer keinen Zugriff auf die cmd.exe zu gewähren. Hehe.
Member: gnarff
gnarff Oct 22, 2006 at 14:30:15 (UTC)
ja, genau, duno.
deswegen habe ich das PTmsHORP-Tool gepostet. damit kann man den DEP-BYPASS verhindern, bis onkel bill es geschafft hat einen patch anzubieten!
das verhindert allerdings nicht die anderen moeglichkeiten, die ein angreifer hat, auf cmd.exe von aussen zuzugreifen.
es muss ja nicht immer ein buffer overflow sein...
saludos
gnarff
Member: gnarff
gnarff Oct 23, 2006 at 03:05:32 (UTC)
um den thread komplett zu verhunzen..
ich hatte bei der ueberschrift gepatzt, sie irrtuemlicherweise direkt von meinen stichpunktartigen notizgewirr uebernommen;
das kommt davon, wenn man drei sachen gleichzeitig macht.
bitte um entschuldigung, falls ich fuer verwirrrung gesorgt haben sollte...

saludos
gnarff