Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows XP Prof. startet plötzlich nicht mehr - Loop ab Willkommensseite

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: MSI911

MSI911 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2007, aktualisiert 15.06.2007, 8154 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe zurzeit ein Problem gleich mit mehreren Rechnern und weiß langsam keinen Rat mehr (außer eine Neuinstallation).

Der akute Fall:
Der Rechner ist ca. 1 Jahr alt, installiert ist Windows XP, Office, Antivir und Photoshop. Der Rechner hängt nicht am Internet (kann somit keine updates ziehen). Als Betriebssystem wurde Windows XP Professional installiert. Wegen eines Umzuges wurde der Rechner ordnungsgemäß herunter gefahren. Beim Aufbau in den neuen Räumen stellten wir jedoch Fest, dass der Rechner scheinbar doch irgendeinen Schaden abbekommen hat

Der Rechner bootet ganz normal bis zur Windows XP Willkommensseite. Dort dauert es ca. 2 Sekunden und er bootet automatisch neu. Nach dem Neustart wieder das gleiche Problem - booten bis zur Willkommensseite und wieder Neustart. Habe schon versucht, den PC im abgesicherte Modus zu starten, aber vergebens.
Habe einen Systemtest mit Knoppix durchgeführt - HW ist OK, der fehlt nichts.

Dieser Fall, dass Windows XP (Professional und Mediacenter) von einen zum anderen Tag nicht mehr hochfahren und in einer Art "Endlosscheife" hängen, habe ich in letzter Zeit bei 3 Rechnern festgestellt, bei den anderen beiden war eine Neuinstallation möglich, beim dritten leider nicht. Die Anwender hielten es nicht für nötig, ihre wichtigen Daten zu sichern.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Wie bringe ich den Rechner wieder zum Laufen, ohne die ganz Kiste neu zu installieren?

Viele Grüße,

Matthias
Mitglied: onegasee59
13.06.2007 um 11:40 Uhr
Hallo,
Starte mal in die Konsole --> chkdsk /r
gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MSI911
13.06.2007 um 11:44 Uhr
Hallo onegasee59,

ich komm gar nicht soweit, dass ich in der Konsole das Checkdisk ausführe.
Habe aber die "Ultimate Bootdisk" drüberlaufen lassen und laut diesem Tool hat die Festplatte einerlei Schäden.

Viele Grüße,

Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
13.06.2007 um 11:47 Uhr
Hallo,
Dann versuchs im DOS-Modus mit der Reparaturkonsole und ein chkdsk /r eingeben.
Geduld kann dauern. Eventuell noch ein 2.Mal machen.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MSI911
13.06.2007 um 12:02 Uhr
Hi,

ist erledigt, alles OK, Konsole hat nichts gefunden.

Viele Grüße,

Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: MSI911
13.06.2007 um 12:51 Uhr
An einem Treiber o. Ä. kann es nicht liegen, oder? Die Hardware sitzt bombenfest, langsam weiß ich nicht mehr, woran es noch liegen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
13.06.2007 um 15:06 Uhr
Hallo,
An einem Treiber o. Ä. kann es nicht liegen, oder?
Kaum wenn da alles vorher lief.
Sind denn irgendwelche Unterschiede beim Anschluß Aufbau von vorher zu jetzt. (Drucker, andere Tastatur, Monitor usw.)?
Obwohl man ja nie weiß. Das SP 2 hattet ihr aber installiert?
Neulich berichtet hier jemand (ebenfalls bei einem Rechner nur 1 Jahr alt) von diesem Problem.
Bei ihm wars die Mainboard-Batterie.
Weitere Möglichkeiten Wackelkontakt, z.Bsp. im Stromkabel, Macke im Netzteil....
Es gab vor längerer Zeit auch diesen Fehler verursacht seitens Antivir.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MSI911
13.06.2007 um 16:49 Uhr
Der Rechner wurde wieder identisch angeschlossen, wie zuvor auch. Service Pack 2 ist installiert.
Das mit der Bios-Batterie werd ich gleich mal nachschauen, sollte aber noch OK sein. Den Rechner habe ich bereits 2 mal überprüft, die Hardware sitzt bombenfest.
Welchen Fehler verursachte denn AntiVir? Konnte danach der Rechner nicht mehr hochfahren?
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
13.06.2007 um 20:58 Uhr
Hallo,
dann musst Du mal schauen - es kann IMHO nur noch ein Hardwarefehler sein.
Netzteil, Grafikkarte, Wackelkontakt.
Ich würde als 1. mal Maus und Tastatur austauschen.
Welchen Fehler verursachte denn AntiVir? Konnte danach der Rechner nicht mehr hochfahren?
Richtig - aber wie gesagt das war/ist schon ewig her. Ich glaube nicht das das die Ursache ist.

gruß
onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: MSI911
14.06.2007 um 07:46 Uhr
Hallo,

OK, dann werd ich erst mal Maus und Tastatur austauschen und anschließend den PC komplett zerlegen und neu zusammenstecken.
Schon mal vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße,

Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
14.06.2007 um 10:47 Uhr
Hallo,
bevor du den PC komplett zerlegst check nochmal:

1.
In der Konsole mal Fixboot und Fixmbr ausführen.
http://support.microsoft.com/?kbid=307654

2.
eventuell:
http://support.microsoft.com/?kbid=310396

3.
ansonsten
http://support.microsoft.com/?kbid=314466

4.
Wenn gar nichts geht Alternativ die Reparatur durchführen.
http://home.arcor.de/chemikers-home/REPARATUR.html#1._Reparaturinstalla ...

gruß
onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: MSI911
14.06.2007 um 11:35 Uhr
Hallo,

wow, dankeschön, jetzt geht wieder alles!
Dankeschön!

Viele Grüße,

Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
14.06.2007 um 11:37 Uhr
Hallo,
wow, dankeschön, jetzt geht wieder alles!
Und was davon hat jetzt in Deinem Fall geholfen?

gruß
onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: MSI911
14.06.2007 um 14:57 Uhr
Die Nr. 1 in Verbindung mit Nr. 2 hat geholfen.

Grüße,

Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
14.06.2007 um 16:07 Uhr
Hallo,
Die Nr. 1 in Verbindung mit Nr. 2 hat geholfen.
OK dann editier ich oben mal die Ziffern noch dazu, damit das auch nachfolgende Leser verstehen.
gruß
onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: MSI911
15.06.2007 um 08:14 Uhr
Hallo,

alles klar
Vielen Dank nochmal, da hast du mir echt sehr weitergeholfen

Viele Grüße,

Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
15.06.2007 um 10:13 Uhr
Hallo,
Bitte sehr gern geschehen.
gruß
onegasee59
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst RDP Verbindung zu Windows 10 Prof. mit Zertifikat sichern (2)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows 7
gelöst Openvpn und windows 7 prof (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...