Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Profesional, wie einstellen das die Netzwerkumgebung nach Benutzer und Passwort fragt?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: string

string (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2005, aktualisiert 10.10.2005, 10514 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich hab hier ein kleines Peer to Peer Netzwerk von 4 Rechner, mit einem kleinen Problem in der Windows eigenen Datenfreigabe.
Auf zwei Rechnern ist Windows XP Profesional auf einer NTFS Festpllatte instaliert, auf einem andern Windows 2000 und auf einem Linux mit einem Samba-Server. Auf den Windwos XP rechnern sind zwei Benutzer Konten aktiv. Ein Administrator und ein eingeschränkter Benutzer beide sind mit einem Passwort versehen, jedoch ist das Locale Anmelden für das eingeschränkter Benutzer konto deaktiviert.
Nun wenn ich eine Freigabe auf einem der Windows XP rechner erstelle, mit der Kennung des eingeschränkten Benutzers kann ich vom Windows 2000 rechner nach eingabe des Benutzer Namens und Passwort auf die Daten zugreifen, auch vom Linux aus geht alles wunder bar. Jedoch nicht vom andern Windows XP rechner aus. Dort kommt nur Zugriff verweigert, sie haben Eventuel keine Berechtigung diese Netzwerkresurcen zu verwenden. Nach einem Benutzernamen oder Passwort wird nicht gefragt.
Wenn ich die Freigabe mit hilfe von "net use /user:Benutzername Passwort" Mounte funktioniret es auch tadellos.

Doch was muss ich einstellen das Windows nach einem Benutzernamen und Passwort fragt, wenn ich in der Netzwerkumgebung von Windows XP bin?



Danke im Voraus für eure Zeit und Hilfe


gruss string
Mitglied: 11078
10.10.2005 um 07:29 Uhr
Hallo,

ich weiß es nicht definitiv, aber probier von dem XP Rechner, von dem es über die Netzwerkumgebung nicht geht folgendes:

Netzwerkumgebung öffnen > Menü "Extras" > Ordneroptionen > bei den erweiterten Einstellungen gibt es irgendwo den Punk "Einfache Dateifreigabe verwenden". Diese Option muss abgeschaltet sein (Haken weg).

Dann sollte eigentlich nach Nutzernamen und Passwort gefragt werden!


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...