Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows XP Professional auf Lenovo Netbook s10e

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: sp4wn

sp4wn (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2009, aktualisiert 09:42 Uhr, 6313 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Problem: 4GB SSD & 160 GB HDD

Hallo zusammen,

ich habe mir endlich ein Netbook (Lenovo s10e) zugelegt, das eine 4GB SSD Disk hat und ne 160GB HDD. Mit dem Netbook will ich eigentlich nur surfen und ab und an mal nen Film gucken. Habe mir dort XP Professional draufgemacht, musste aber feststellen, das XP ca. schon 2,8 GB der SSD Disk belegt.

Ich habe mir gedacht, das ich mit nLite mal ne XP CD zurechtmachen möchte, um XP möglichst klein zuhalten. Was kann ich denn dort alles deaktivieren, damit das Netbook auch noch ohne Probleme läuft? Wäre schön wenn man noch 2 GB frei hätte auf seinem Systemlaufwerk.

Ich habe auch gehört, das von Windows 7 eine spezielle Netbook Variante auf den Markt kommen soll, die extrem wenig Speicher benötigt (2GB).... stimmt das?

Danke für Eure Tipps!
Mitglied: hoppeleddy
10.06.2009 um 15:54 Uhr
Hallo,

ja es stimmt, dass Microsoft eine Netbooklizenz für "XP" und anschließend auch für "Windows 7" auf den Markt bringen will bzw. Vorgaben für eine Lizenz veröffentlicht hat. Dies dürft bis zur Erscheinung von win7 noch etwas dauern.

hier ein Artikel dazu. 1

du solltest alle Updates / Service Packs einfügen um nicht an der Sicherheit zu sparen
sofern möglich, alle Treiber die nicht benötigt werden rausschmeißen und die Treiber von deinem Gerät integrieren

entferne beispielsweise die mitgelieferten Spiele, Themes, die Windows-Einführungs-Tour, Bildschirmschoner, Fehlerberichterstattung , die Musik-Beispiele, MSN Explorer und Windows Messenger oder auch den MediaPlayer sofern du diese nicht unbedingt benötigst da es kleinere portable
Player ( vlc ) gibt. alles andere musst du deinen Bedürfnissen anpassen. ich denke da lässt sich das ein oder andere MB einsparen.
Bitte warten ..
Mitglied: sp4wn
10.06.2009 um 20:10 Uhr
Jau, habe das nochmal mit nLite gemacht und siehe da = Nach Windows Installation nur 970 MB von XP belegt.

(Habe allerdings auch das Temp Verzeichnis und Programme nach D: verfrachtet
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...