sp4wn

Windows XP Professional auf Lenovo Netbook s10e

Problem: 4GB SSD & 160 GB HDD

Hallo zusammen,

ich habe mir endlich ein Netbook (Lenovo s10e) zugelegt, das eine 4GB SSD Disk hat und ne 160GB HDD. Mit dem Netbook will ich eigentlich nur surfen und ab und an mal nen Film gucken. Habe mir dort XP Professional draufgemacht, musste aber feststellen, das XP ca. schon 2,8 GB der SSD Disk belegt.

Ich habe mir gedacht, das ich mit nLite mal ne XP CD zurechtmachen möchte, um XP möglichst klein zuhalten. Was kann ich denn dort alles deaktivieren, damit das Netbook auch noch ohne Probleme läuft? Wäre schön wenn man noch 2 GB frei hätte auf seinem Systemlaufwerk.

Ich habe auch gehört, das von Windows 7 eine spezielle Netbook Variante auf den Markt kommen soll, die extrem wenig Speicher benötigt (2GB).... stimmt das?

Danke für Eure Tipps!

Member: hoppeleddy
hoppeleddy Jun 10, 2009 at 13:54:17 (UTC)
Hallo,

ja es stimmt, dass Microsoft eine Netbooklizenz für "XP" und anschließend auch für "Windows 7" auf den Markt bringen will bzw. Vorgaben für eine Lizenz veröffentlicht hat. Dies dürft bis zur Erscheinung von win7 noch etwas dauern.

hier ein Artikel dazu. 1

du solltest alle Updates / Service Packs einfügen um nicht an der Sicherheit zu sparen
sofern möglich, alle Treiber die nicht benötigt werden rausschmeißen und die Treiber von deinem Gerät integrieren

entferne beispielsweise die mitgelieferten Spiele, Themes, die Windows-Einführungs-Tour, Bildschirmschoner, Fehlerberichterstattung , die Musik-Beispiele, MSN Explorer und Windows Messenger oder auch den MediaPlayer sofern du diese nicht unbedingt benötigst da es kleinere portable
Player ( vlc ) gibt. alles andere musst du deinen Bedürfnissen anpassen. ich denke da lässt sich das ein oder andere MB einsparen.
Member: sp4wn
sp4wn Jun 10, 2009 at 18:10:25 (UTC)
Jau, habe das nochmal mit nLite gemacht und siehe da = Nach Windows Installation nur 970 MB von XP belegt.

(Habe allerdings auch das Temp Verzeichnis und Programme nach D: verfrachtet face-smile