thoffmann

Windows XP Professional und die Netzwerkumgebung in einer Arbeitsgruppe

Sehr geehrte Damen und Herren,

erstmal danke das Sie sich meinem Problem evtl. annehmen wollen.

Ich bin ausgebildeter Bürokaufmann und arbeite seid 2 Jahren im IT Bereich und bin deshalb nicht wirklich super tief in der Materie Windows.

Die Netzstruktur um die es geht sieht folgendermaßen aus.

Geswitchtes Netz mit ca. 15 Clients 2 Arbeitsgruppen (pz-fueha, Arbeitsgruppe)

7 Clients mit Windows 2000 Professional SP4
8 Clients mit Windows XP Professional SP2

TCP/IP Konfiguration

feste IP Adressen 172.169.103.***
Subnet 255.255.255.0
Gateway 172.169.103.50
DNS 172.168.100.8

Das ganze geht über nen Router und Standleitung in unser richtiges Netz hat aber vorerst nichts damit zu tun.

Ein Windows 2000 Client dient als Dateiablageserver!

(Ich weis das dass eigentlich öffentliche Adressen sind aber ist historisch so gewachsen)

Auf den Windows 2000 Clients ist zusätzlich noch das NETBEUI und das IPX Protokoll installiert -> auch historisch (wird aber nicht gebraucht, da kein Novell-Server bzw. überhaupt kein Server im Netz vorhanden ist.

Auf den XP Clients ist nur TCP/IP eingerichtet.

(Sollte was fehlen bitte bescheid sagen dann ergänze ich gerne die Daten)

Nun zu meinem Problem!

Wenn ich beim Windows 2000 Client nen Doppelklick auf die Netzwerkumgebung mache, gehts rasend schnell und ich sehe alle Arbeitsgruppen und auch die PCs darin.

Mache ich das selbe bei XP dauert der Aufbau bis was passiert in der Netzwerkumgebung relativ lang (15 sek). Dann sehe ich nur die eigene Arbeitsgruppe! Mache ich nen Doppelklick auf diese sagt der Client mir ich hätte keine Berechtigung auf diese Arbeitsgruppe zuzugreifen.

Wenn ich pinge geht alles wunderbar auch netzlaufwerke gehen einwandfrei man sieht halt nichts. Doch mein Chef will unbedingt das er sehen kann was in der Netzwerkumgebung los ist.

Computerbrowserdienst läuft, Firewall dienst ist deaktiviert!

Irgendwie bin ich ratlos!!!!

Danke für eure Hilfe!!!

Member: catmin
catmin Jun 18, 2007 at 11:51:18 (UTC)
meines wissens funktioniert dieser Netzwerkumgebungs-Broadcast nur sehr beschränkt...

daher :-S
Member: aqui
aqui Jun 18, 2007 at 12:03:00 (UTC)
Wenn du bei den XP Clients die anderen Clients statisch in die hosts und/oder lmhosts Datei einträgst funktioniert es auch auf Schlag ! Die Dateien findest du unter \windows\system32\drivers\etc\ und sie sind selbsterklärend wenn du sie mit den Notepad Editor editierst !
Die Problematik ist das es nach Auskunft der MS Knowledgebase bis zu 51 Minuten dauern kann einen Master Browser in einem MS Netz zu selektieren. Wenn diese Geräte nun immer mal an- und abgeschaltet werden startet dieser Prozess immer von Neuem. Das eliminiert man indem man Namen und IPs wie oben statisch einträgt.

Die überflüssigen Protokolle wie IPX und NetBui kannst du dekativieren in den Netzwerkeigenschaften, die erzeugen dir nur sinnlosen Netzwerk Overhead der nicht sein muss, sind aber auch nicht dein primäres Problem.

Das schnellere Suchen erreichst du mit der o.a. statischen Konfig problemlos, ob es dir auch dein Arbeitsgruppenproblem löst ist fraglich ?!
Member: thoffmann
thoffmann Jun 21, 2007 at 06:42:13 (UTC)
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!

Werde meinem Chef einfach sagen das es nicht richtig geht und fertig!
Es funktioniert ja alles bis auf die Netzwerkumgebung und die ist ja nicht wichtig!!!

Mit freundlichem Gruß

Tobias Hoffmann