Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows XP Professional SP2 als Router

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 33968

33968 (Level 2)

30.04.2007, aktualisiert 23.05.2007, 4173 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich will meinen XP Professional Rechner, der sich in meiner Testumgebung befindet, als Router einsetzen.

Nun wie stelle ich das an?
Muss der XP Professional Rechner, der zukünftig als Router eingesetzt wird, zwingend eine fixe IP Adresse haben? (ich vermute ja)

Muss der XP Professional Rechner, der zukünftig als Router eingesetzt wird, zwingend eine zweite Netzwerkkarte haben?

Was muss ich alles installieren?
Was muss ich alles konfigurieren?
Habt ihr ein paar gute Links?

Wäre für jede Hilfe dankbar, also einfach reinposten.
Mitglied: aqui
30.04.2007 um 16:59 Uhr
Hier:

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten.html

steht alles drin was du wissen musst !
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
30.04.2007 um 17:03 Uhr
geht den das Routing nicht mit 1 Netzwerkkarte?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.04.2007 um 20:47 Uhr
Nein, das ist technisch unmöglich !!! Jedenfalls mit Windows... !

Eine PCI Netzwerkkarte kostet ca. 6 Euro, daran sollte es doch nicht scheitern, oder ??
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
30.04.2007 um 21:12 Uhr
Wie willst du mit einer Netzwerkkarte Routen? Ich meine, ein Router hat doch die Funktion, dass er vom einten ins andere Netz routet... ? Ansonsten empfehle ich dir so etwas wie IPcop.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.05.2007 um 12:50 Uhr
Das entbindet ihn aber auch nicht davon 2 Karten zu verwenden !!! IPCop ist eine Firewall. Will er einen reinrassigen Router ist FLI4L die bessere Wahl ( http://www.fli4l.de/ )
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
01.05.2007 um 15:04 Uhr
Einer Netzwerkkarte kann ma ja mehrere IP Adresse zuteilen. Aber das Problem ist, dass eine Netzwerkkarte jeweils nur 1 aktive Verbindung aufbauen kann. Daher werden beim Routing 2 Nettzwerkkarten gebraucht.

Richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
02.05.2007 um 16:57 Uhr
Ich möchte einen kleinen Fileserver und Printserver, der gleichzeitig auch als Router eingesetzt wird. Für das Routen brauche ich 2 Netzwerkkarten. Wenn ich den Server(Router) dann zusätlich noch als Fileserver und als Printserver einsetze, benötige ich dann noch eine 3. Netzwerkkarte??

1. Netzwerkkarte für Netz1
2. Netzwerkkarte für Netz2
3. Netzwerkkarte -> Eigenidentifikation


?????
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.05.2007 um 17:27 Uhr
Nein, wie kommst du darauf ?
Das sind ja nur zusätzliche Dienste die du dann auf dieser Maschine anbieten willst ! Das hat doch rein gar nichts mit deinen beiden IP Netzen zu tun !!!
Alle Dienste machen sich in beiden Netzen bekannt !
Das klappt also auch problemlos mit den 2 Karten !
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
16.05.2007 um 15:47 Uhr
Wenn man einen Windows XP Professional Rechner als Router einsetzen möchte gibt es von meiner Seite aus 2 Möglichkeiten.

1. Entweder man definiert die Routingtabelle per CMD mit dem Befehl Route
Ausführliche Informationen zum Befehl Route findet Ihr unter:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...


2. Oder man setzt folgenden Registry Eintrag auf 1:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters -> IPEnableRouter (REG_DWORD)

Name=IPEnableRouter, Typ=REG_DWORD, Wert= 0x00000001


Nun fungiert der Windows XP Rechner als Router
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.05.2007 um 21:54 Uhr
Die Möglichkeit 1. ist unsinning und falsch und nur ein "quick and dirty" Workaround das Grundproblem des abgeschalteten Routings unter XP zu egalisieren. Das hat aber erhebliche Nachteile und ist eigentlich nur ein statisches Verbiegen des Netztraffics aber kein Routen im eigentlichen Sinne.

Der zweifellos richtige Weg ist die Variante 2 wie sie auch in zahllosen Turorials hier beschrieben ist !
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
23.05.2007 um 23:49 Uhr
Aqui, da hast du vollkommen Recht^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
SP3 für Windows XP Embedded Version 2002 (4)

Frage von Michael-24 zum Thema Windows XP ...

Microsoft
Windows XP Embedded Partition verschwunden (4)

Frage von Tiloklom zum Thema Microsoft ...

Windows XP
Windows XP 2TB Datenplatte nur mit 1TB beschreibbar (11)

Frage von hajo2121 zum Thema Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (25)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...