funboarder

Windows XP Professional x64 Edition, Setup klappt nicht

Hi,

ich versuche verzweifelt x64 (english version) auf einem ASRock AM2NF3-VSTA mit nvidia nforce 3 250 Chipsatz zu installieren:

Inst-CD rein, Setup läuft bis zum 1. Auswahlschirm, also To set up Windows now, press Enter.
=> Examining xxxx MB Disk 0 at ID 0 on Bus 0 on atapi...
System steht jetzt, HardDisk LED leuchtet permanent, nichts geht weiter, hilft nur Reset.

Jetzt steht im Manual, dass eine Diskette für die SATA-Platte nur bei RAID benötigt wird - kommt mir aber seltsam vor, dass da immer ID und atapi steht.
Also Floppy erstellt mit SATA Treiber nvatax64.sys und mit F6 eingebunden.
Jetzt krieg ich aber immer einen Bluescreen mit Stop: 0x0000007B (0xFFFFFADF92C323C0, ..... )

Ich konnte vorab schon mal mit Maxblast auf die Platte zugreifen, beim Partitionieren war aber immer wieder Stillstand, sodass ich resetten musste.
Dann hab ich die Platte in einen normalen XP-Rechner gehängt - wird sofort erkannt - und hier partioniert, formattiert und Setup ausgeführt -alles wunderbar,
aber beim Einbau in den x64-Rechner kommt die Meldung 'No OS'.
Jetzt findet nicht mal mehr Maxblast von der Ultimate Boot-CD die Platte ?

Wer kennt sich aus, was kann ich machen ?

Danke Fb

Member: Seelbreaker
Seelbreaker Nov 11, 2009 at 18:50:48 (UTC)
Moin!

Bei manchen Herstellern ist im BIOS AHCI aktiviert, wenn man SATA Festplatten hat. Dies sorgt für einen Performance Schub bei Platten, da hier eine Art Priorisierung der Daten gemacht wird. Damit das Setup dann auf die Platten zugreifen kann, brauchst du eben den entsprechenden Treiber. Schau mal im BIOS ob du AHCI deaktivieren kannst und probier es nochmal, wenn es performance-technisch nicht dein Genick bricht.

Aber wieso XP 64-bit? Die Treiber-Unterstützung ist dort so weit ich weiß echt mieß... Hatte ich selber eine Zeit lang, aber dann runtergeschmissen. Bin jetzt nach XP 32-bit auf Win 7 Professional 64-bit umgestiegen und kann es nicht bereuen face-smile Sowohl OS, als auch Treibertechnisch und mit Programmen hatte ich bisher nur das Problem das Final Fantasy nicht läuft :D Was aber eh wayne ist :P

Gruß
Seelbreaker
Member: funboarder
funboarder Nov 11, 2009 at 20:12:43 (UTC)
Hi
und danke für die Antwort.

1. Finde im Bios nix mit AHCI, hab ich auch schon dran gedacht.

2. Habe ein älteres Programm (Exote) was nur auf xp 64 läuft und außerdem jetzt schon xp64 gekauft.

Gruß

Fb
Member: Kirschi
Kirschi Nov 12, 2009 at 10:25:49 (UTC)
Hallo,
vielleicht eine Unterstellung, die aber nicht böse gemeint ist: einen 64-bit fähigen Prozessor hast Du?

Andreas
Member: funboarder
funboarder Nov 12, 2009 at 10:58:21 (UTC)
@Kirschi

Jo, AMD Athlon 64.

Gruß Fb
Member: predatorjaeger
predatorjaeger Nov 12, 2009 at 13:36:51 (UTC)
festplatte wird aber richtig im bios erkannt? hast du schon mal evtl einen bios-update durchgeführt, ggf die festplatte durchgecheckt? funktioniert es mit win xp 32bit ohne probleme?
Member: funboarder
funboarder Nov 13, 2009 at 11:33:50 (UTC)
@predatorjaeger

festplatte im bios einwandfrei, bios ist noch recht jung -knapp 2 Jahre, daran liegts nicht.
wollte ja mit maxblast checken, geht aber nicht mehr.
xp32 gleiches problem, beim ersten schritt des setup, durchsuchen der hd, bevor partitionierung angezeigt wird, hängt der kasten.

ich vermute, das hat irgendwas mit den sata-treibern zu tun, evtl ist der gegenwärtige treiber von nvidia murks ?
Member: predatorjaeger
predatorjaeger Nov 14, 2009 at 08:05:48 (UTC)
teste trotzdem mal für alle fälle deine festplatte durch. hier ein paar progs zum download, ist alles freeware natürlich ^^:
  1. http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/seatools
  2. http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm
Member: funboarder
funboarder Nov 16, 2009 at 16:38:43 (UTC)
Hi,

hab mit Seatools Festplatte geprüft :

SeaTools for DOS v2.13bPGE ---------------

Device 0 is ATA Device Maxtor6V250F0 V508YG4G On nVidia nForce3 SATA
Max Native Address 490234751
Device is 48 Bit Addressed - Number of LBAs 490234751 ( 251.000 GB )
This drive supports Security Features
SMART Is Supported And ENABLED
SMART Has NOT Been Tripped
DST Is Supported
Logging Feature Set Is Supported
POH 3174

Started Short DST 11/16/2009 @ 16:26.16
DST Completed Without Error
Short DST PASSED 11/16/2009 @ 16:26.45

da kann ich nix finden.

XP-Setup CD rein, nach F8 kommt wieder :
Examining 233397 MB Disk 0 at ID 0 on Bus 0 on atapi...

und der Kasten steht.

Was kann ich noch machen ?

Gruß Fb

Hi an alle,

habs jetzt aufgegeben. Das waren insgesamt zu viele Fehler. Zuletzt hab ich versucht das BIOS upzudaten - selbst da kamen Address-Fehler.
Irgendwie passt das alles nicht zusammen.
Trotzdem danke.

Gruß FunBoarder