Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Installation

Windows XP per PXE über TFTP (Linux) installieren

Mitglied: mugabemkomo

mugabemkomo (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2008, aktualisiert 07.11.2008, 18227 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wie der Titel schon vermuten lässt würde ich gerne Windows XP per PXE über beispielsweise Ubuntu installieren.
Ich habe dazu auch schon diverse Anleitungen gelesen die aber alle unbefriedigend waren. RIS scheidet aus weil ich keinen Win2k3 Server installieren möchte und die bisherigen Lösungen sind zu umständlich über BartPE zu realisieren.

Am besten wäre es eben wenn man per PXE direkt ohne viel Umstände die Windows XP Installation booten (vorgefertiges Image) kann, vielleicht mit einem Script das vorher die Installationsdateien übers Netzwerk auf den Pc schiebt? Also ich habe schon eine unbeaufsichtige Installation, allerdings nur als CD Image... Wie gesagt ich habe dazu eben noch keine befriedigende Lösung gefunden, da die Installation auf mehreren Rechnern erfolgen soll, aber der Umweg über BartPE doch recht zeitaufwendig ist.

Mich würde einfach nur interessieren ob sowas möglich ist ;)


MfG


mugabemkomo
Mitglied: Kim
06.11.2008 um 19:11 Uhr
Gibts sogar schon fertig: http://sourceforge.net/projects/freeghost/

Ist ne feine Sache, nur leider gehts nicht mit 64-Bit Betriebssystemen.

Kannst Images aufzeichnen, Gruppen anlegen und verteilen, einfach der Hammer und das als Open-Source

Grüße
Kim
Bitte warten ..
Mitglied: mugabemkomo
07.11.2008 um 09:02 Uhr
Danke sieht ganz gut aus, hat mich mal gewundert das ein Installer sogar automatisch alle Packete installiert ^^

Nur gibts ne Möglichkeit nicht alle MAC Adressen manuell einzutragen, sondern quasi einfach einen Task für alle zu erstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: Kim
07.11.2008 um 18:07 Uhr
Beim ersten Boot meldet sich jeder Client beim Fog. Wenn Du die MACs vorher schon kennst, kannst auch diese von Hand eintragen oder per Script eintragen. Ansonsten im Forum von FOG fragen, hatte das Projekt nur mal getestet, da ich aber auch x64 Support benötige kommt es für mich leider nicht in Frage...

Grüße
Kim
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
07.11.2008 um 19:43 Uhr
Ich war vor kurzem auf der Suche nach einer brauchbaren Anleitung für XP over WDS und hab dabei auch das gefunden http://oss.netfarm.it/guides/pxe.php
Bitte warten ..
Mitglied: Avantasia1975
28.07.2010 um 17:21 Uhr
Servus,

ich grab mal den hier aus so muss kein neuer Thread erstellt werden.
Also ich habe das TUT benutzt was mein Vorredner angegeben hat. Ich habe fast alles so gemacht wie dort beschrieben.
Also mein DHCP und TFTP server liefen vorher schon also hab ich nur noch die Samba freigabe erstellt und das Source für Winxp erstellt.
Beim erstellen hab ich allerdings auf die Umbenennung der der Files verzichtet da ich nur XP installieren will.
Bei starten des Client bekomme ich ne Fehlermeldung. TFTP failed. Wie gesagt ich habe alles befolgt wie es da steht ausser die Sache mit dem Parsen.
Also infparser.py und auch binlsrv.py hab ich nicht ausgeführt. Kann die fehlermeldung daran liegen??
Ich habe es nicht ausgeführt weil ich leider nicht weiss wie. Ich habe mir die dateien auf mein Linux copiert nur wen ich denn
infparser.py kommt das er den Befehl nicht kennt. Auch habe ich TFTP-HPA nicht geupdatet weil ich auch da nicht weiss wie es geht.
Leider ist mein English da wohl nicht mehr ausreichend. Wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte falls es nicht zu viel ist.
Gruss Ava
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
PXE-Boot Timeout bei fehlendem TFTP-Server
Frage von vogsterNetzwerke5 Kommentare

Hallo Forum, meine Umgebung umfasst Rechner (real und VM´s) mit lokalem OS, welche bei Bedarf ein alternatives OS per ...

Windows Installation
Windows aus einem Linux heraus über das Linux installieren
gelöst Frage von MephManWindows Installation4 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze dieses Forum immer wieder für Hilfestellungen bei meinen Problemen. Jetzt hab ich ein Problem, zu ...

Ubuntu
Linux PXE Image
Frage von Tim.KramerUbuntu2 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal bitte eure Hilfe. Im Thema TFTP bzw. PXE bin ich leider ein wenig eingerostet. ...

Windows Server
WDS mit PXE Linux
Frage von HansWurstAugustWindows Server3 Kommentare

Tag miteinander, haben in unserer Produktivumgebung WDS (auf Server 2012 R2) laufen. Wir verteilen damit Windows 7 x86 und ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...