cometcola

Windows XP reagiert sehr langsam beim öffnen von best. Programmen

Guten Morgen wünsche ich Euch,
ich habe folgenes Problem und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet

Also ich habe vorgestern mein Windows XP Prof. neu aufgesetzt. Lief alles ohne Probleme. Updates und Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Dann wollte ich heute ein Bilddokument öffnen mit Paint und das ging augenscheinlich gar nicht. Nach 5min ging dann endlich das Paintfenster auf und danach konnte ich mit Paint arbeiten. Neustarten von Paint war dann kein Problem mehr. Das gleiche Problem habe ich, wenn ich die Eigenschaften meiner Festplatten aufrufen möchte das dauert je nachdem auch seine 30sek.

Also die Geschwindigkeit der Festplatten ist ok. Hab die mit h2wtest gemessen. Andere Programme funktionieren ohne Probleme und öffnen sich (fast) ohne Verzögerung.

Ich hoffe ich hab e nix vergessen.

Gruß
Cometcoal

Infos:

Gigabyte K8NXP-SLI
AMD X2 4200+
2GB Ram
S-ATA II Festplatten //Samsung, Seagate
NVidia 8600GT

Windows XP Prof. SP 3 und aktuell gepatcht

Member: hamspirit
hamspirit Jul 09, 2009 at 09:28:38 (UTC)
Was sagt die aktuelle CPU-Auslastung?
Ist zu Zeiten der Verzögerungen evtl. ein Dienst zu 100% CPUlastig?
Member: Don-Michelangelo
Don-Michelangelo Jul 09, 2009 at 09:55:40 (UTC)
Möglicherweise wird eine Netzwerk-Resource immer abgefragt, die nicht mehr existiert. Hatte da solch ein ähnliches Problem welches immer aufgetreten ist wenn man den "Arbeitsplatz" aufgerufen hatte, oder über Word etwas öffnen wollte. Am besten mit den Sysinternals Tools mal kontrollieren was im Hintergrund passiert ;)

Ansonsten: Hast du einen Scanner installiert? Sofern einer vorhanden ist, solltest du auch mal die Scanner Treiber neuinstallieren!
Member: Cometcola
Cometcola Jul 09, 2009 at 10:03:57 (UTC)
also eine Scanner Software habe ich nicht installiert. Aber das mit der Auslastung und mit den Sysinternals Tools werde ich ausprobieren.
Member: Cometcola
Cometcola Jul 09, 2009 at 10:18:09 (UTC)
CPU Auslastung beträgt nur 0%- 4%
Member: Chris85
Chris85 Jul 09, 2009 at 12:58:06 (UTC)
Hi

Würde mal eine Reparaturinstalltion durchführen. Dann ist dein System von seitens Microsofts in Ordnung. Deien Einstellungen verlierst du dann auch nicht. Sollte das nicht Abhilfe schaffen kannst du dich ja nochmal melden.

Gruß

Chris
Member: Cometcola
Cometcola Jul 10, 2009 at 13:43:03 (UTC)
@Chris85

Vielen Dank für diesen guten Rat. Hab das eben mal getestet und danach lief es ohne Probleme. Keine langen wartezeiten mehr - genau so wie man es gewohnt ist.
Member: hoellbauer
hoellbauer Jan 25, 2010 at 09:12:49 (UTC)
Da bin ich gespannt, habe gleiches Problem nach dem Aufsetzen eines niegelnagelneuen Rechners,
- alle Updates XP Pro sind drin,
- alles läuft wunderbar
- plötzlich läßt sich Word unendlich langsam öffnen
- bei free pdf xp dauert es ewig, bis der Druckdialog erscheint
- eine neue Software läßt sich nicht installieren, keine Reaktion auf die Setup.exe
aber: die bereits installierten Programme laufen einwandfrei
aber: CPU-Auslastung gleich Null

Also, Reparaturinstallation die hoffentlich richtige Entscheidung?

Werde Euch berichten