Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows XP Rechner melden -Netzwerkpfad wurde nicht gefunden- nach Server neuaufsetzen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Tolatar

Tolatar (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2009, aktualisiert 13:26 Uhr, 12256 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,

ich brauche mal einen Rat und wenn möglich eine Hilfestellung zu nachfolgendem (wahrscheinlich lächerlichen) Problem, aber ich stehe gerade dermaßen auf der Leitung ...

Wir haben einen Windows Server 2008 aufgesetzt, dessen Name ServerEins lautete. Nach etlichen Schwierigkeiten und einer vergurkten Konfiguration haben wir den Server neu aufgesetzt. Allerdings hat ein schlauer Mensch den Namen leicht verändert.
Der Server heißt jetzt Server1.

Nun erhalten wir auf allen Windows XP Clients die Fehlermeldung "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden...." weil die sich ständig versuchen mit dem alten Server ServerEins zu synchronisieren.

Wie bekomme ich diese lästige Fehlermeldung weg???


Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Mitglied: Driver401
15.07.2009 um 13:38 Uhr
Wann oder wo kommt denn die Meldung? Kann ja grundsätzlich verschiedene Ursachen haben - wieso aber "synchronisieren" sich die Clients mit dem Server?

Am wahrscheinlichsten dürften falsche Pfade zu Netzlaufwerken (Shares) oder Programmverknüpfungen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Bigberg
15.07.2009 um 13:54 Uhr
Hallo Tolatar

Ich schätze auch auf gemappte (verbundene) Netzlaufwerke oder auf Software benötigte Netzwerkresourcen (Datenbank oder andere Dateien die gesharet sind.

Was für Laufwerke werden gemappt und wie; mittels Script oder wurden sie manuell eingerichtet.

Vorschlag;
Alle gemappten Laufwerke kotrollieren (UMC-Pfad) und gegebenenfalls neu mappen oder anpassen.
Sowie alle Software überprüfen die eine Netzwerk-Resource auf deinen Server1 benötigen. Es gibt software die mit DB's (datenbanken) arbeiten, diese finden nun die DB's nicht mehr da sich der UMC-Pfad geändert hat. Früher zum Beispiel "\\ServerEins\Datenbank" neu \\Server1\Datenbank\

Viel Spass bei der Suche und natürlich, viel Erfolg.

Gruss Berg
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
15.07.2009 um 14:05 Uhr
Moin,
ich würde folgendes machen:
- Nimm Dir einen XP-Rechner
- exportiere dort die Registry nach XPREGalt
- bearbeite die Registry mit "Suchen/Ersetzen" von " ;ServerEins" nach "Server1"
- exportiere die Registry nach XPREGneu
- vergleiche die beiden Datein XPREGalt und XPREGneu und laß die Änderungen nach XPREGwrk übertragen
- bastel Dir ein Script, mit welchem Du die XPREGwrk auf einem anderen XP-Rechner beim Booten einbinden läßt.
- falls das klappt, binde das Script in das LoginScript der User ein

Das sollte das Problem beheben.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: richie0676
15.07.2009 um 14:08 Uhr
Hallo,

ich würd den Server wieder seinen richtigen Namen geben bevor ich jede Netzwerkverbindung neu erstellen muss.
oder mache einen DNS-Eintrag der den ServerEins auf Server1 umleitet.

Richie
Bitte warten ..
Mitglied: Tolatar
15.07.2009 um 14:19 Uhr
Die Meldung kommt immer beim Abmelden der User und zeitweilig beim Anmelden. Es poppt dann dieses Synch-Fenster auf.An sich ist es nur ein Schönheitsfehler, da die neu gemappten Laufwerke alle manuell geändert wurden, so dass die Synchronisation vom Profil her funktioniert. Aber es irritiert halt die User.
Bitte warten ..
Mitglied: user217
15.07.2009 um 14:43 Uhr
@richie0676
anscheinend bist du hier der einzige der Ahnung hat..
Bitte warten ..
Mitglied: Tolatar
15.07.2009 um 15:23 Uhr
Hi Richie,

das Umbennen wäre eine Option, wenn nicht die meisten XP Clients schon manuell auf die neuen Verzeichnisse gemappt worden wären. Wie gesagt, es ist eine Altlast die sich irgendwo versteckt und zur Verwirrung beiträgt.

Ich brauche ne Lösung zum entfernen der alten Einträge. Werde das mit der Registry ausprobieren.

Danke Dir für die Unterstützung, wie auch allen anderen, die sich hier geäußert haben.
Bitte warten ..
Mitglied: richie0676
15.07.2009 um 15:31 Uhr
Hi Tolstar,

es stand nichts von Altlast. Ich würd trotzdem nur einen DNS-Eintrag machen.
Die Arbeit würd ich mir sparen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 7
Windows 7 rechner fährt nicht mehr hoch - bluescreen (10)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Windows 7 Home Anytime Upgrade wurde nicht ausgeführt (18)

Frage von tsunami zum Thema Windows 7 ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...