future.former

Windows XP: Remotedesktopverbindung bei paralleler lokaler Anmeldung ?

Fernverwaltung/Usersupport mit Überwachungsmöglichkeit für den lokal angemeldeten Benutzer

hossa !

ich hab' schon ein wenig zu dem thema im netz gestöbert, bin aber nicht fündig geworden, ob das überhaupt möglich ist. folgendes problem:

ich möchte gerne via windows-integriertem "remote-desktop" eine remoteverbindung zu den client-rechner im netzwerk aufbauen OHNE dass dabei der lokal angemeldete user abgemeldet wird.

hintergrund ist folgender: ich möchte mich gerne als admin im background anmelden können, um während der arbeitszeit des users verschiedene verwaltungsoperationen durchzuführen (software-installationen, registry-wartung etc.). zudem möchte ich mich unter dem normalen benutzerkonto so anmelden können, dass der user bei fragen oder problemem meine aktionen beobachten kann.

normalerweise wird ja der lokal angemeldete benutzer bei einer remote-desktop-verbindung immer abgemeldet und zwei zeitgleiche sitzungen wie bei "windows 2003 server" scheinen nicht möglich zu sein, obwohl "sekundäre anmeldung" in den diensten aktiv ist.
mit remote-clients wie "VNC" pder "pcAnywhere" scheint das ja zu funktionieren, aber ich möchte in jedem fall den im windows eingebauten remoteclient verwenden.

hat jemand eine idee, ob & wie das mit bordmitteln überhaupt zu realisieren ist ?

herzlichen dank,

future.former

Member: superboh
superboh Oct 21, 2005 at 20:26:07 (UTC)
Hallo,

also dass Du Dich als Admin parallel zu einem User an einem Client anmelden kannst, das geht nicht.

Für den Fall dass ein User Hilfe braucht, kann dieser "Remote-Unterstützung" anfordern, dann kann sich jemand den Desktop zusätzlich herholen um dem User zu helfen.

Gruss,
Thomas
Member: future.former
future.former Oct 21, 2005 at 23:11:25 (UTC)
also dass Du Dich als Admin parallel zu einem User an einem Client anmelden kannst, das geht nicht.

shice, wieso nicht ??? face-wink

Für den Fall dass ein User Hilfe braucht, kann dieser "Remote-Unterstützung" anfordern, dann kann sich jemand den Desktop zusätzlich herholen um dem User zu helfen.

ja, daran habe ich auch schon gedacht. dafür ist es aber notwendig, dass auf den clients windows-messenger läuft und alle benutzer ein eigenes messenger-konto bekommen.

was mir an der sache nur nicht gefällt ist, dass die verbindung sich dabei über's internet abwickelt und nicht verschlüsselt ist. lässt sich denn die "remoteunterstützung" nicht auch ausschliesslich für's lokale netz konfigurieren ?

future.former
Member: syncmaster
syncmaster Oct 22, 2005 at 00:42:12 (UTC)
Hallo,

verwende doch einfach WinVNC. Damit kannst du einem User auf die "Finger" schauen und auch eingreifen. Das Programm ist kostenlos und wird bei uns für die Fernwartung unserer Kunden schon seit langem problemlos eingesetzt.

Gruß

Thomas