noise1987

Windows XP als Router für Windows 2003 SBS

Hallo zusammen.

Ich versuche gerade einen Windows SBS 2003 Server ans Internet zuschließen, habe allerdings nicht die optimalen Vorkenntnisse dafür, da ich von unserem Dienstleister im Stich gelassen wurde...

Folgendes...

Wir besitzen wie oben genannt ein WinSBS2003 der bisher direkt via Netzwerkkarte an das DSL-Modem angeschlossen war.
Durch eine weitere Karte im Server ging dann die Verbindung weiter zum Switch, der wiederum zu den anderen Computern....

Da wir am Wochenende über umgezogen sind und des weiteren auch neue Daten vom unserem ISP erhalten haben, dachte ich einfach die Daten über die Serververwaltungskonsole zu ändern bzw. neu einzugeben.

Anfangs ergaben sich immer Fehler bei der Fertigstellung, wo allerdings keine weiteren Details genannt wurden.
Nach ein paar mal Windows rauf und wieder runter funktioniert es dann doch. ALLERDINGS habe immernoch keine Verbindung zum Internet (via Server) (cmd -> Ping = tot // Internet Explorer ebenfalls).

Ich weiß nicht was ich als Standartgateway sowie DNS-Server auf den beiden Netzwerkkarte (Internet-Verbindung und einmal LAN-Verbindung) angeben muss.

Der Server fungiert gleichzeitig auch als DHCP-Server.

IP-Adresse Netzwerkkarte Internet: 192.168.89.50
IP-Adresse Netzwerkkarte LAN Verbindung: 192.168.88.50

Ich habe im Internet nach DNS-Servern der ISPs herausgesucht (muss ich jetzt denk ich mal nicht nennenface-wink ) allerdings funktioniert es auch damit nicht.

Ich wäre Euch sehr mit dankverbunden wenn Ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 15, 2009 at 14:40:25 (UTC)
Dafür kauft man sich eine Router, erhältlich ab 25 EURO bei den bekannten Elektronikmärkten.

Gruß, Arch Stanton
Member: noise1987
noise1987 Jun 15, 2009 at 14:55:06 (UTC)
Hmm das mag sein, allerdings hat es vor dem Umzug auch so funktioniert...
Member: GuentherH
GuentherH Jun 15, 2009 at 15:23:23 (UTC)
Hallo.

der bisher direkt via Netzwerkkarte an das DSL-Modem angeschlossen war

Und damit eine arge Sicherheitslücke aufweist. Dies Art der Internetanbindung ist auch ein Grund dafür, dass eine derartige Konfiguration im SBS 2008 nicht mehr möglich ist.

Tu dir und deiner Firma den Gefallen, und setzte den Tipp im vorherigen Post um.

Ansonsten schau hier nach - http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2a450470-da65- ...

LG Günther
Member: aqui
aqui Jun 15, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:25 (UTC)
Oder hier:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Indem du dann willentlich ICS installierst.

Man kann dir aber nur dringenst wie Arch das schon gemacht hat davon abraten einen Windows Rechner direkt ohne Schutz im Internet zu exponieren.
Sowas machen nur naive Netzwerk Laien, denen die Sicherheit eines Servers egal ist bzw. wenig Wissen darum zu haben scheinen !!

In jedem Baumarkt gibt es Router für 25 Euro zum davorschalten, was dir zusätzlich zur NAT Firewall auch noch die Bequemlichkeit gibt am Server bei einem Umzug rein gar nichts mehr umstellen zu müssen !!

Dieser geringe Aufwand eines Routers sollte einem eine saubere Installation allemal wert sein.
2 Netzwerkkarten kannst du weiterhin verwenden !! Siehe o.a. Tutorial !!