Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP als Router für Windows 2003 SBS

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: noise1987

noise1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2009, aktualisiert 18.10.2012, 2879 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen.

Ich versuche gerade einen Windows SBS 2003 Server ans Internet zuschließen, habe allerdings nicht die optimalen Vorkenntnisse dafür, da ich von unserem Dienstleister im Stich gelassen wurde...

Folgendes...

Wir besitzen wie oben genannt ein WinSBS2003 der bisher direkt via Netzwerkkarte an das DSL-Modem angeschlossen war.
Durch eine weitere Karte im Server ging dann die Verbindung weiter zum Switch, der wiederum zu den anderen Computern....

Da wir am Wochenende über umgezogen sind und des weiteren auch neue Daten vom unserem ISP erhalten haben, dachte ich einfach die Daten über die Serververwaltungskonsole zu ändern bzw. neu einzugeben.

Anfangs ergaben sich immer Fehler bei der Fertigstellung, wo allerdings keine weiteren Details genannt wurden.
Nach ein paar mal Windows rauf und wieder runter funktioniert es dann doch. ALLERDINGS habe immernoch keine Verbindung zum Internet (via Server) (cmd -> Ping = tot // Internet Explorer ebenfalls).

Ich weiß nicht was ich als Standartgateway sowie DNS-Server auf den beiden Netzwerkkarte (Internet-Verbindung und einmal LAN-Verbindung) angeben muss.

Der Server fungiert gleichzeitig auch als DHCP-Server.

IP-Adresse Netzwerkkarte Internet: 192.168.89.50
IP-Adresse Netzwerkkarte LAN Verbindung: 192.168.88.50

Ich habe im Internet nach DNS-Servern der ISPs herausgesucht (muss ich jetzt denk ich mal nicht nennen ) allerdings funktioniert es auch damit nicht.

Ich wäre Euch sehr mit dankverbunden wenn Ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße
Mitglied: Arch-Stanton
15.06.2009 um 16:40 Uhr
Dafür kauft man sich eine Router, erhältlich ab 25 EURO bei den bekannten Elektronikmärkten.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: noise1987
15.06.2009 um 16:55 Uhr
Hmm das mag sein, allerdings hat es vor dem Umzug auch so funktioniert...
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.06.2009 um 17:23 Uhr
Hallo.

der bisher direkt via Netzwerkkarte an das DSL-Modem angeschlossen war

Und damit eine arge Sicherheitslücke aufweist. Dies Art der Internetanbindung ist auch ein Grund dafür, dass eine derartige Konfiguration im SBS 2008 nicht mehr möglich ist.

Tu dir und deiner Firma den Gefallen, und setzte den Tipp im vorherigen Post um.

Ansonsten schau hier nach - http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2a450470-da65- ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.06.2009, aktualisiert 18.10.2012
Oder hier:

http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

Indem du dann willentlich ICS installierst.

Man kann dir aber nur dringenst wie Arch das schon gemacht hat davon abraten einen Windows Rechner direkt ohne Schutz im Internet zu exponieren.
Sowas machen nur naive Netzwerk Laien, denen die Sicherheit eines Servers egal ist bzw. wenig Wissen darum zu haben scheinen !!

In jedem Baumarkt gibt es Router für 25 Euro zum davorschalten, was dir zusätzlich zur NAT Firewall auch noch die Bequemlichkeit gibt am Server bei einem Umzug rein gar nichts mehr umstellen zu müssen !!

Dieser geringe Aufwand eines Routers sollte einem eine saubere Installation allemal wert sein.
2 Netzwerkkarten kannst du weiterhin verwenden !! Siehe o.a. Tutorial !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows SBS 2003 auf SBS 2011 aktualisieren?
gelöst Frage von Zero8310Windows Server8 Kommentare

Moin Moin Zusammen, ist es möglich, einen bestehenden Server 2003 SBS auf einen SBS2011 zu aktualisieren? Ich würde gern ...

Windows Server
Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016
gelöst Frage von MiMuellerWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde der Admins, ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS ...

Windows Server
SBS und die DNS Weiterleitung auf den Router
Frage von 113726Windows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun mit einen Techniker zusammen ein Problem bei uns auf dem SBS2011 herausgefunden. Und zwar ...

Windows Server
Windows SBS 2003 Migration auf Windows 2012 R2
Frage von mipo64Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen bestehenden SBS Windows 2003 Server und ich möchte einen zweiten Windows 2012 R2 als ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 11 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 11 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 13 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...