Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP als Router einsetzen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Cerveza

Cerveza (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2008, aktualisiert 21:44 Uhr, 10079 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte eine Testumgebung aufbauen um die Sicherheit einer IPSec-Verbindung zu testen. Das Netz sollte folgendermaßen aussehen:

PC - VPN-Gerät - WinXP Rechner als Router - VPN-Gerät - PC


Ich möchte nun gerne wissen, wie ich den WinXP Rechner konfigurieren muss oder welche(s) Programm(e) ich benötige.

Am WinXP Rechner sollen Pakete gesnifft werden.


Im Internet finde ich leider nur Anleitung wie man gemeinsam eine Internetverbindung nutzt, aber das kann ich hier ja nicht gebrauchen.

Falls noch etwas unklar ist einfach fragen. Und schonmal vielen Dank im Voraus.

Gruß, Cerveza
Mitglied: Netzheimer
16.01.2008 um 11:51 Uhr
Ich gehe mal davon aus, dass der XP-Rechener 2 Netzwerkkarten hat:

In die Datei hosts die Routen eintragen oder per route add die Routen zwischen den beiden Netzwerkkarten eintragen. Beim IP-Adressbereich natürlich aufpassen, dass beide NIC im gleichen (Sub)netz sind sonst ist ja wieder ein Router erforderlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Cerveza
16.01.2008 um 12:00 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, der Rechner hat 2 Netzwerkkarten. Ich werde das einfach mal probieren.

Gruß, Cerveza
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.01.2008 um 12:03 Uhr
Hi,
der Rechner braucht auf jeden Fall 2 Netzwerkkarten. Somit steht er in jedem Netzwerk mit einem Bein. Der Rest findest du hier.

@Netzheimer
In die Datei hosts die Routen eintragen
Cool neues Feature...?! Ich kenne die "hosts" Datei nur als "lokalen DNS" Server.

oder per route add die Routen zwischen den beiden Netzwerkkarten eintragen.
Bähh....für was wurde der Routingdienst erfunden?

@Tux
Da du deinen Kommentar komplett durchgestrichen hast, habe ich hin gleich gelöscht.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
16.01.2008 um 13:12 Uhr
Da du deinen Kommentar komplett durchgestrichen hast, habe ich hin gleich gelöscht.

Ist i.o. Habe wirklich einen Scheiss erzählt
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
16.01.2008 um 21:44 Uhr
Auch ich habe mir schon einige male einen solchen Router, mit der Möglichkeit die Pakete zu Capturen, gewünscht. Leider kenne ich keine solche Software.

Ich setze dann entweder einen echten (Cisco) Router oder VMware ein. In einer VM mit zwei Netzwerkkarten kann z.B. Fli4l laufen oder FREESCO router.

http://www.fli4l.de/download/stabile-version/pakete/

http://sourceforge.net/projects/freesco/

Noch nicht getestet habe ich WANem, sollte aber auch funktionieren.
http://www.heise.de/software/download/wanem_wide_area_network_emulator/ ...
Der kommt praktischerweise direkt als VM daher: http://wanem.sourceforge.net/

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (14)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...