stoperror

Windows XP in SBS 2003 Domäne macht Probleme

Ich habe das Phänomen (tritt bei uns auf mehreren Windows XP-Rechnern auf), dass wenn ein User über Mozilla Mails verschicken will, der Mailversand erheblich verzögert wird.
Ein alter Textronix Farblaser für den der Xerox-Walkthrough-Treiber installiert werden muss, macht Ärger.

Nach der Installation des Xerox-Walkthrough-Treibers erschien bei meiner letzten Installation des Treibers unter Windows XP (das ist aber schon einige Zeit und einige Updates her) der neue Drucker.
Jetzt ist zwar die Doku installiert und angeblich auch der Drucker, er erscheint aber nicht mehr bei den Druckern.
Auch mehrmalige Neuinstallationen (auch als lokal angemeldeter Admin) bringen keinen Erfolg. Da man an dem Drucker aber ohnehin unter XP nur als Admin drucken konnte, ist das wohl endlich die Gelegenheit einen neuen Farblaser anzuschaffen, der auch einen funktionierenden XP-Treiber bietet.

Mein zweites Problem mit dem Mailversand ist aber dringender:
Der Mailserver ist ein Linuxserver. Da die Mail ja versandt wird, kann es auch keine fehlende Berechtigung auf dem Linuxserver sein, sonst würde sie ja überhaupt nicht versandt.
Mit demselben Mozilla-Profil kann ich von Windows 2000 Rechnern einwandfrei (auch bei Anmeldung an der Domäne) Mails versenden.
Es liegt nicht am User, da derselbe User, der unter Windows 2000 Mails problemlos verschicken kann, das Problem unter XP hat.
Ich hatte den Virenscanner am XP-Rechner im Verdacht (sind an beiden unterschiedliche: McAfee und Norton Antivirus). Habe den McAfee testweise mal deaktiviert. Das Problem blieb.
Die Firewall ist unter XP-SP 2 mit SBS 2003 standardmäßig aktiv und ich habe leider noch keine Lösung dafür gefunden, sie auszuschalten, da auch bei Adminusern der Domäne die Konfiguration deaktiviert ist und alle bisherigen Lösungansätze noch nichts gebracht haben.
Wenn es aber die Firewall wäre, dann würde das ganze doch auch total fehlschlagen und nicht erst verzögert werden....

Kann mir höchstens vorstellen das, das ein Problem ist, das in Verbindung mit XP und SBS 2003 auftritt, aber andere ältere Betriebssysteme nicht betrifft.

Hat jemand einen Tipp?

Member: ChaosZ
ChaosZ Apr 19, 2005 at 14:26:13 (UTC)
hallo ich hatte mal ganz ähnliches,
mit MC Affee.

Der hat einen Bort-Blocker dabei der den Email versand von massenmails verhindern soll.
leider verhindert der auch den Versand normalermails machmal ( Mail client abhängig).

öffne mal die "Anti virus console" gehe auf port blockierungen und mach das häcken bei port 25 weg.

unbedingt neustarten ( McAffe bleibt sonst gerne trotzdem aktiv)

ausprobiern

Grüße

ChaosZ
Member: stoperror
stoperror Apr 19, 2005 at 14:53:09 (UTC)
Die Option mit Port Blockierungen kann ich hier gar nicht finden. Ich habe nur ein Active Shield.
Das hab ich mal bei McAfee deaktiviert. Keine Veränderung. Mailversand dauert immer noch...
Member: ChaosZ
ChaosZ Apr 19, 2005 at 14:56:05 (UTC)
also wenn es sich um Mc Afee 8.x handelt

rechte maustaste auf das schild icon
klicken auf virus scan konsole
doppelklick auf zugriffschutz

und das neu starten von Windows nicht vergessen

greets

Z