shreddertm

Windows XP: Selektion von Dateien im Explorer führt zur Änderung des Änderungsdatum

Hallo,

ich habe auf einem Windows XP folgendes Phänomen: greife ich über den Explorer von einem anderen Windows-Rechner (Windows 7) auf den Windows-XP-Rechner zu und selektiere bestimmte Text-Dateien, so wird bei diesen Dateien ab und zu und ganz plötzlich das Änderungsdatum auf das aktuelle Datum (Tag und Uhrzeit) gesetzt. Die Dateien werden nur im Explorer markiert und nicht geöffnet oder irgendwie anders geändert. Mir ist dieses Verhalten völlig schleierhaft. Warum ändert sich das Änderungsdatum dieser Dateien, nur wenn diese Dateien selektiert werden (und eben auch nicht immer)?

Viele Grüße
ShredderTM

Mitglied: jsysde
jsysde 23.12.2014 um 14:08:00 Uhr
Moin.

Aus der Hüfte:
Gemapptes Netzlaufwerk von Win7 auf XP => Virenscanner des Win7, der die Dateien "anfasst"?

Cheers,
jsysde
Mitglied: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus 23.12.2014 um 14:34:35 Uhr
Tach.

Aber selbst der Zugriff eines Scanners dürfte das Änderungsdatum nicht setzen, da es ja ein lesender Zugriff ist.
(zumindest wäre mir so ein Verhalten noch nie aufgefallen)

@topic:
Wird dieses Datum tatsächlich geändert (auch lokal an der XP-Kiste zB nach einem Neustart noch sichtbar) oder erscheint es nur in der Anzeige vom Windows 7 so?
(Hintergrund der Frage ist, dass zB ein mit TrueCrypt gemountetes Laufwerk ein sehr ähnliches Verhalten zeigt (das Datum "zuletzt geändert" wird auf den aktuellen Zeitstempel gesetzt). Erst wenn man das Laufwerk wieder trennt und einen Moment wartet setzt sich das Datum wieder auf das ursprüngliche Erstellungsdatum des Containers zurück)

Gruß aus HH,
Nikolaus
Mitglied: ShredderTM
ShredderTM 23.12.2014 um 15:23:27 Uhr
Danke! Das Datum wird allerdings tatsächlich auf dem betroffenen Rechner geändert.