Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP: Selektion von Dateien im Explorer führt zur Änderung des Änderungsdatum

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: ShredderTM

ShredderTM (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2014 um 13:46 Uhr, 1462 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe auf einem Windows XP folgendes Phänomen: greife ich über den Explorer von einem anderen Windows-Rechner (Windows 7) auf den Windows-XP-Rechner zu und selektiere bestimmte Text-Dateien, so wird bei diesen Dateien ab und zu und ganz plötzlich das Änderungsdatum auf das aktuelle Datum (Tag und Uhrzeit) gesetzt. Die Dateien werden nur im Explorer markiert und nicht geöffnet oder irgendwie anders geändert. Mir ist dieses Verhalten völlig schleierhaft. Warum ändert sich das Änderungsdatum dieser Dateien, nur wenn diese Dateien selektiert werden (und eben auch nicht immer)?

Viele Grüße
ShredderTM
Mitglied: jsysde
23.12.2014 um 14:08 Uhr
Moin.

Aus der Hüfte:
Gemapptes Netzlaufwerk von Win7 auf XP => Virenscanner des Win7, der die Dateien "anfasst"?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: ichbindernikolaus
23.12.2014 um 14:34 Uhr
Tach.

Aber selbst der Zugriff eines Scanners dürfte das Änderungsdatum nicht setzen, da es ja ein lesender Zugriff ist.
(zumindest wäre mir so ein Verhalten noch nie aufgefallen)

@topic:
Wird dieses Datum tatsächlich geändert (auch lokal an der XP-Kiste zB nach einem Neustart noch sichtbar) oder erscheint es nur in der Anzeige vom Windows 7 so?
(Hintergrund der Frage ist, dass zB ein mit TrueCrypt gemountetes Laufwerk ein sehr ähnliches Verhalten zeigt (das Datum "zuletzt geändert" wird auf den aktuellen Zeitstempel gesetzt). Erst wenn man das Laufwerk wieder trennt und einen Moment wartet setzt sich das Datum wieder auf das ursprüngliche Erstellungsdatum des Containers zurück)

Gruß aus HH,
Nikolaus
Bitte warten ..
Mitglied: ShredderTM
23.12.2014 um 15:23 Uhr
Danke! Das Datum wird allerdings tatsächlich auf dem betroffenen Rechner geändert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dateien in Ordner verschiebenm abhängig vom Jahr des Änderungsdatums (11)

Frage von freakonaleash zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Windows - Änderungen nach Zeit zurücksetzen (2)

Frage von maxmax zum Thema Windows 7 ...

Windows Tools
gelöst Tablacus Explorer als Standard für den Windows Explorer (4)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(2)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
gelöst Freidach Beitrag (40)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (22)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...

Multimedia & Zubehör
gelöst 8 GB USB Stick besitzt nur noch 4 MB Kapazität (13)

Frage von Gwahlers zum Thema Multimedia & Zubehör ...