bahnhof

Windows xp auf Server

Hallo,
ich habe einen IBM xseries Server auf dem ich gerner Windows XP installieren würde. Doch immer wenn das Installationsprogramm startet und alle Treiber lädt wird am ende gesagt das keine Festplatten erkannt wurden das wohl daran liegt das XP nicht die richtigen Treiber dabei hat.
Ich weis jetzt aber nicht welchen Treiber ich dafür nutzen kann und das andere Problem ist, das ich auch keine möglichkeit habe die daten auf eine Diskette zu spielen obwohl XP bei der installation nur Treiber über Diskette nimmt.
Könnt ihr mir sagen ob es eine Möglichkeit gibt den Treiber irgendwie in der Installation hinzuzufügen? Und welchen Treiber ich nutzen muss?
Er ist wahrscheinlich hier bei:
http://www-947.ibm.com/support/entry/portal/sdd/hardware/systems/system ...

Oder kann ich irgendwie auf dem Server eine art VServer installieren in dem ich dann das Betriebssystem installieren kann ohne das der Treiber vorhanden ist?

Ich würde mich über Antworten freuen.
MfG
bahnhof

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 06, 2012 at 23:54:55 (UTC)
Ein ähnliches Problem hatte ich in den frühen Achtzigern, als ich versuchte, einen Fuchsschwanz an der Antenne meines C-Kadetts zu befestigen. Der Kollege mit dem Manta hatte damit naturgemäß kein Problem.

Gruß, Arch Stanton
Member: Philtaer
Philtaer Oct 07, 2012 at 06:53:59 (UTC)
Auf gut deutsch...
Xp gehört nicht auf server/serverhardware.

Ist der einsatz von xp unbedingt notwendig? Beschreibe vll was du vorhast, dann kann man ggf. Ne aalternative vorschlagen...
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 07, 2012 at 07:12:57 (UTC)
Hallo,

Mal abgesehen davon das wie schon erwähnt auf einem Server XP nicht wirklich prickelnd ist.

Such einfach mal nach dem Program nLite
Member: FLORIO
FLORIO Oct 07, 2012 updated at 10:29:48 (UTC)
Hallo bahnhof,

ich schätze mal das der Raid Controller von der XP Installation nicht erkannt wird.
Hier könnte ich dir zwei Versionen vorschlagen entweder wie schon von wiesi200 erwähnt per nLite die Raid Treiber einpflegen und eine neue Installations CD erstellen. Oder per USB Diskettenlaufwerk die RAID Treiber bei der Installation von XP einspielen. Meines Wissens wurden früher von den Herstellern Programme bereitgestellt die, die RAID Treiber auf eine Floppy Diskette kopiert hatten.
Ob dies heut noch der Fall ist glaube ich eher noch selten da ja bei jedem neuen Server eine DVD mit einem Assistentenprogramm zur Installation des Betriebssystems ausgeliefert wird.

Gruß
Flo
Member: bahnhof
bahnhof Oct 07, 2012 at 10:59:07 (UTC)
Hallo,
nlite habe ich schon ausprobiert. Ich habe da für aber wohl den falschen treiber genommen. Könnt ihr mir vielleiocht einen Link für den richtigen Treiber geben? Muss ja eine .inf Datei sein.
Danke schonmal für die nützlichen Antworten.
Member: WinDOSfan
WinDOSfan Oct 07, 2012 at 11:09:34 (UTC)
Hallo Bahnhof,

Florios Ansatz sollte gehen, ich hab das frueher schon mit HP-Servern gemacht. Kopier Dir den
Raid-Treiber (es sollte auch der von Win2003 32Bit passen) von der DVD oder von der Homepage
auf eine Diskette (natürlich entpackt). Windows XP CD booten und ziemlich am Anfang des
setups (ich glaube mit F3) zusätzliche Treiber einbinden, dann den auf der Diskette gefundenen
bestätigen und setup weiter ausführen, jetzt sollten auch die Platte(n) zur XP Installation erscheinen.
Natürlich sollten die Platten im Raidcontroller bereits eingerichtet und angelegt sein.
Dies geht meißtens vom Bios aus oder über eine separate Start-CD/DVD. Darin legst Du fest
wie die Platten (Raid 0,1 oder 5) zusammenarbeiten sollen und die entsprechenden Arrays (ähnlich wie Partitionen)
aussehen sollen.
Warum Du das machst sollten die Kollegen nicht in Frage stellen, es gibt ja genügend Gruende das zu machen: Stabilität der Hardware, Ausfallsicherheit, Lizenzkosten von XP gegenüber Windows Server, Serverkiste ist einfach da, usw. Also lass Dich da nicht aus dem Konzept bringen, das müsste gehen....

Gruss WinDOSfan
Member: bahnhof
bahnhof Oct 07, 2012 at 11:16:47 (UTC)
Hallo WinDO Sfan,
so hatte ich das ja auch vor ich habe nur keine möglichkeit eine Diskette zu beschreiben darum muss ich wohl nlite nutzen ich finde aber nicht den passenden .inf Treiber damit ich ihn einbinden kann. Oder muss mann bei der Installation noch irgendetwas bestimmtes machen damit die Treiber die über nlite in die CD eingebunden wurden auch installiert werden?
Es were darum schön wenn mir mal einer sagen könnte welchen Treiber ich nutzen muss.
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Oct 07, 2012 at 11:36:53 (UTC)
Moin.

Wir können dir nicht sagen, was für einen Treiber du verwenden musst, da du gar kein System- und RAID-Controller-Typ angegeben hast.

Und dein Link aus der ursprünglichen Frage springt direkt zu FibreChannel-HostAdapter-Treibern. Und die sind definitiv falsch für einen internen RAID-Controller.
Member: Solarius
Solarius Oct 07, 2012 updated at 11:46:11 (UTC)
Hallo auch,

guckst du mal hier, da solltest Du alles passende finden.

http://www-947.ibm.com/support/entry/portal/docdisplay?lndocid=MIGR-507 ...

ist übrigens nur einen Klick von deinem Link entfernt.

Gruß
Solarius
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 07, 2012 at 11:56:35 (UTC)
Zitat von @WinDOSfan:
Hallo
Darin legst Du fest
wie die Platten (Raid 0,1 oder 5) zusammenarbeiten sollen und die entsprechenden Arrays (ähnlich wie Partitionen)
aussehen sollen.
So als kleine Korrektur, man spricht für gewöhnlich vom Raid Array, sprich das was du beschreibst ist das selbe. Was du vermutlich mit (ähnlich wie Partitionen) meinst sind die LUN's

Warum Du das machst sollten die Kollegen nicht in Frage stellen, es gibt ja genügend Gruende das zu machen: Stabilität
der Hardware, Ausfallsicherheit, Lizenzkosten von XP gegenüber Windows Server, Serverkiste ist einfach da, usw. Also lass
Dich da nicht aus dem Konzept bringen, das müsste gehen....

Das es geht stelle ich nicht in Frage, es geht auf jeden Fall. Nur denn Sinn der Sache stelle ich in Frage. Zumindest für den Einsatz als Produktiv Server ist XP nicht geeignet.
Und Serverkiste ist einfach da. Hast du schon mal neben einem richtigen Server gearbeitet, alleine schon auf Grund der Lautstärke ist das alles andere als geeignet vom Stromverbrauch muss man erst überhaupt nicht reden.
Member: Solarius
Solarius Oct 07, 2012 at 11:59:29 (UTC)
Noch mal Hallo,

das hier sollte Dir ggf. auch helfen.

http://www-947.ibm.com/support/entry/portal/docdisplay?lndocid=MIGR-507 ...

Lade die die IBM ServerGuide Setup and Installation CD herunter und starte Deine Maschine damit. Irgendwann verlangt die Startroutine dann Dein OS-Installationsmedium und dann hast Du es wahrscheinlich geschafft.

Viel Erfolg und schönen Tag noch

Gruß
Solarius
Member: WinDOSfan
WinDOSfan Oct 07, 2012 at 12:08:48 (UTC)
Also ich würde den: http://www-947.ibm.com/support/entry/portal/docdisplay?lndocid=MIGR-507 ... mal testen.
Lade die exe-Datei runter. Ich hab sie mit 7zip entpackt und reingesehen.
Darin ist ein Ordner Disk1 und darunter sind wiederum Ordner winnt,w2k3,w2k, etc. Damit sollte es dann gehen. (Für eine Diskette wäre da auch die oemsetup.inf drin, vlt kannst Dir ein USB-Diskettenlaufwerk ausleihen oder kaufen (15€) falls Du es mit nlite nicht hinkriegst.

Gruss

WinDOSfan
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Oct 07, 2012 at 15:52:47 (UTC)
Tach auch

Als alternative kannst du auch die kostenlosen Version von Citrix XenServer (aktuell 6.1) installieren.
Somit solltest du keine Treiberprobleme haben und du kannst gleich mehrere Systeme installieren.
Du solltest nur schauen ob dein SystemX auch die aktuelle Version unterstützt sonst eben eine ältere nehmen.

Mfg
-s-v-o-
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 07, 2012 at 17:04:02 (UTC)
Moin,

Benötigstd Du eine desktop auf der Kiste oder sepziellen hardware-Zugriff? Wenn nein, würde ich da nicht lang erhummachen udn einfach Hyper-V, Xen oder ESXi draufschmeißen und XP als VM installieren.

lks