q16marvin

Windows XP Service Pack 3 Internet Explorer 6

Zwingend benötigiter Internet Explorer 6

Hallo,

wir wollen ein neues Image für unsere Clients erstellen. Bevorzugte Wahl WinXP Prof. SP3 (auch gar nicht anders mehr vorhanden). Problem nach der Installation ist der Internet Explorer 8 installiert. Wir brauchen für genau einen Mandanten weiterhin Internet Explorer 6, da das Programm mit keiner höheren Version kompatible ist.

Da es anscheinend keinerlei Möglichkeiten gibt IE6 portable zu machen und nur für diesen Einsatzzweck zu nutzen, müssen wir den IE8 komplett entfernen und den IE 6 installieren.

Aber auch das scheint unmöglich zu sein. Ich kann zwar den IE8 entfernen, aber nach dem Neustart erscheinen wilde Fehlermeldungen (fehlende ieencode.dll, etc). Diese kann ich zwar beheben, aber wenn ich den IE6 installieren will kommt nur die Meldung, das eine neuer Version bereits installiert sei.

Jetzt bin ich am Ende meines Lateins.

Habt ihr eine Idee???

Vielen Dank und Gruss!

Member: aqui
aqui Nov 08, 2011 at 15:34:02 (UTC)
3 Sekunden bei Dr. Google:
http://support.microsoft.com/kb/950719
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 08, 2011 at 15:35:09 (UTC)
Moin,

Habt ihr eine Idee???
VMware Player / Virtual Box / Virtual PC mit einem Plain XP + IE6

Mal ehrlich, mit dem IE6 kannst Du dich wirklich nicht mehr im WWW blicken lassen, so viele (ungestopfte) Löcher und Bugs wie der hat.

lg,
Slainte
Member: q16marvin
q16marvin Nov 08, 2011 at 16:19:01 (UTC)
Ich habe gegoogelt!

Alle vier Varianten zum Deinstallieren des SP3 funktionieren nicht (http://support.microsoft.com/kb/950249), da das Servicepacket ja bereits in der Installation integriert ist.

Im Internet bewegt sich auch schon lange keiner mehr mit dem IE6 (zum surfen wird n aktueller Firefox genutzt). Es handelt sich um ein internet System, welches wir für unseren Mandanten nutzen müssen! An VMWare hab ich auch schon gedacht. Wäre meine letzte Wahl, da sehr sehr aufwendig auszurollen (250 Clients).
Member: TripleB
TripleB Nov 08, 2011 at 16:29:32 (UTC)
Hi,

guck dir mal den Link an http://www.heise.de/newsticker/meldung/Webbrowser-ohne-Installation-tes ...

Die Firma Xenocode existiert inzwischen zwar nicht mehr, aber vielleicht gibt es ja irgendwo die Exe noch zum Download. Wäre zumindest erstmal eine Idee danach zu suchen.

Gruß,
Eric
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 08, 2011 at 18:15:58 (UTC)
Moin.
Das sieht mir nach selbstgebauten Problemen aus.
Kein Servicepack der letzten 10 Jahre für Windows hat jemals den IE upgegradet. Sprich: nach SP3 bleibt es normalerweise bei IE6. Ihr scheint eine angepasste Installation zu benutzen, nimm einfach eine normale.
Member: cardisch
cardisch Nov 09, 2011 at 07:29:27 (UTC)
Moin,

auch wenn es "von hinten durchs Auge geschossen" ist:
Windows7 ab Pro, Windows XP-Mode installieren, da hast du genau das, was du willst (XP, SP3 mit IE6)...

Gruß

Carsten
Member: q16marvin
q16marvin Nov 09, 2011 at 08:05:42 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.
Das sieht mir nach selbstgebauten Problemen aus.
Kein Servicepack der letzten 10 Jahre für Windows hat jemals den IE upgegradet. Sprich: nach SP3 bleibt es normalerweise bei
IE6. Ihr scheint eine angepasste Installation zu benutzen, nimm einfach eine normale.

Aha okay das wusste ich nicht. Dann werde ich das mal versuchen face-smile Vielen Dank!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 09, 2011 at 08:47:40 (UTC)
Moin,

was mir noch einfallen würde wären so Geschichten ala ThinApp.. bei 250 Clients durchaus denkbar. War auch in der letzten c't ein Tool zur Applikations virtualisierung dabe, da fällt mir nur garede der Name nicht ein.

lg,
Slainte
Member: redder
redder Nov 10, 2011 at 16:01:30 (UTC)
Hallo,
wäre Multiple IE eine Alternative für dich?

Der Vorteil ist dass ihr trotzdem auch die Neueren Browser fürs "normale" Sufen einsetzen könnt und nur den IE6 für eure spezielle Anwendung...