seppka

Windows XP Sicherheitscenter

Hallo,
ich habe Probleme mit dem Sicherheitscenter unter Windows XP.

Nachdem ich große Probleme mit meinem PC hatte ("hatte sich aufgehängt") habe ich die Virensoftware von avast deinstalliert. Jetzt läuft der PC wieder wie vorher.

Ich muss aber nun wohl wieder eine Virschutzsoftware installieren. Dabei habe ich bemerkt, dass im Sicherheitscenter von Windows noch eine Virenschutzsoftware eingetragen ist (siehe Bild). Nämlich Norman Virus Control NVC. Diese Software hatte ich aber die letzten Jahre nicht mehr benutzt und sie lief auch nicht mehr auf dem PC. Ich habe heute festgestellt, dass noch Dateien under C:\Programme\Norman vorhanden waren. Auch diese habe ich nun gelöscht. Aber der Eintrag im Sicherheitscenter hat sich nicht geändert.

08aeed8ede32c7e1478815621180698e

Ich denke, dass ich nun zuerst für "klare Verhältnisse" sorgen sollte, bevor ich eine neue Antiviren-Software installiere. Also meine Frage: Wie kann ich die Anzeige im Sicherheitscenter berichtigen, also diesen Eintrag mit Norman Virus Control löschen ?

Seppka

Member: aqui
aqui Mar 05, 2011 at 11:17:19 (UTC)
Das liegt daran das du vermutlich laienhaft falsch mit simplen Datei löschen versucht hast diese SW zu entfernen. Sowas geht in der Regel schief, denn Winblows ist kein Apple Mac bei dem sowas problemlos machbar ist.
Sauber deinstalliert man SW immer über die Systemsteuerung --> Software ! Dann wäre auch dein Eintrag verschwunden und der Rechner sauber von dem Norman Müll befreit.
Vermutlich stehen nun noch all die Leichen in der Registry. Du kannst also nur noch mit regedit manuell die Registry editieren und alle Einträge entfernen die Norman bezogen sind. Damit verschwindet dann auch dieser Eintrag.
Zusätzlich kannst du mit msconfig ansehen welche Dienste diese SW installiert und gestartet hat.
Diese kannst du dann über die Systemsterung Computerverwaltung Dienste stoppen und deinstallieren.
Ansonsten hilft wie immer das hier:
http://tinyurl.com/465s4do
Dort findest du zig Anleitungen wie man es macht !!
Member: brammer
brammer Mar 05, 2011 at 11:22:36 (UTC)
Hallo,

Alternativ zum Vorgehen von aqui kannst du auch Norman Virus Contorl erneut installieren und dann sauber deinstallieren.

brammer
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Mar 05, 2011 at 13:33:27 (UTC)
moin,
Nachdem ich große Probleme mit meinem PC hatte ("hatte sich aufgehängt") habe ich die Virensoftware von avast deinstalliert. Jetzt läuft der PC wieder wie vorher.
da wurden wohl beide Virenscanner Parallel betrieben, welche die "großen Probleme" verursachten.

Gruß Phil
Member: StrongOne
StrongOne Mar 05, 2011 at 14:01:58 (UTC)
Servus...

... Mein Vorschlag spontan ist es, mit dem Regeditor mal zu suchen, ob von "Norman Virus" noch Einträge vorhanden sind und diese löschen (vorher backup der Registry).

Vorher aber wirklich sicher stellen, das Norman komplett deinstalliert ist (Dateien, Dienste, etc.).

Gruß
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 05, 2011 at 19:39:10 (UTC)
Tag auch

Mööööööööööööööööööööööööööööööpppp an alle! Ein VIRENSCANNER IST ERST DEINSTALLIERT, WENN DAS ENTSPRECHENDE CLEANUP-UTILITY SAGT, DASS ER DEINSTALLIERT SEI!

Das gilt für McAfee, das gilt für Kaspersky, das gilt für Norton, das gilt für alle Virenscanner. Eine simple Deinstallation per Systemsteuerung reicht häufig nicht aus, Virenscanner sind erst weg, wenn man das entsprechende Cleanup-Tool laufen gelassen hat!
Hier ist das für Norman:
http://www.norman.com/support/support_tools/uninstall_tool/ch

Dann lässt du das hier noch laufen:
http://www.avast.com/uninstall-utility

ACHTUNG: Unbedingt die richtige Version auswählen! Wenn du also Avast! 5 draufhattest, dann gib im Removal Tool auch an, dass es Avast! 5 war und nicht Avast 4 oder sonst was.

Und zu guter letzt installierst du Avast! wieder. Dann ist alles wieder i.O.

Gruss TuXHunT3R
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 05, 2011 at 20:06:13 (UTC)
/OT

Zitat von @TuXHunt3R:
Mööööööööööööööööööööööööööööööpppp
Ich liebe diese Nebelhörnerface-smile

/OT