playa187

Windows XP - Sicherung - Dateisystem der externen Festplatte

Hallo,

ich will eine komplette Sicherung der beiden Partitionen der Festplatte mit ntbackup.exe durchführen (Betriebssystem: Windows XP Professional). Die Sicherung soll auf eine externe Festplatte erfolgen.

Dateisystem der externen Festplatte ist FAT32. Soll oder muss ich das Dateisystem auf NFTS ändern oder kann es bei FAT32 bleiben.

Vielen Dank im Voraus.

Member: SamTrex
SamTrex Oct 30, 2009 at 12:31:09 (UTC)
Auch dir Hallo Playa187,
guck mal hier: http://www.pcreview.co.uk/forums/thread-1513066.php - sofern es dein englisch zulässt.

Kurzum:
Eine Formatierung mit NTFS ist wichtig wenn die Backups größer 4GB sind.
FAT32 kann nur Dateien bis 4GB händeln.

Abgesehen davon würde ich auch wegen dem Speicherverbrauch und den Sicherheitseinstellungen immer NTFS vorziehen!

MfG Sam
Member: Marwed
Marwed Oct 30, 2009 at 17:25:42 (UTC)
Hallo Playa187

VORAB: Der SICHERHEITS-Hinweis von Sam ist absolut richtig !

Aber Korrektur:
- Man kann HDDs bis zu 2 TERABYTE mit FAT32 formatieren (unter XP & Nachfolgern).
- Mit dem kostenlosen Tool fat32format.exe.

Habe das selbst schon gemacht, dauert ca. 5 Sek pro TB (kein Schreibfehler: FÜNF SEKUNDEN !)
Falls Du eine genauere Anleitung brauchst, bitte melden.

Das kann u.U. sinnvoll sein, wenn man
1. diese portable HDD auch mal an ältere Nicht-Win-Systeme andocken möchte (die meist FAT32 aber noch nicht NTFS lesen/ und SCHREIBEN konnten).
2. Einen Hinweis auf genaueren Speicherort (zB. in einem 'versteckten' inneren TrueCrypt-Container) im Journal des Dateisystems vermeiden möchte.
(FAT32 ist non-journaling)

Gruß,
Marwed
Member: BigWumpus
BigWumpus Oct 30, 2009 at 21:32:29 (UTC)
Das mag ja alles sein,

ABER

bei FAT32 gibt es keine Dateien größer als 4GB !!!!
Dazu zählen auch Images.
Member: Marwed
Marwed Oct 31, 2009 at 10:54:39 (UTC)
Das ist richtig.

Meine Systempartition von 20 GB (zu 7GB gefüllt) ergibt ein (komprimiertes) Image von 2,95 GB.

Images von Datenpartitionen (idR. deutlich gößer ;) ) sind auf FAT32 nicht zu erstellen.

@sam
Habe das Ganze nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Der Fragende soll einen Rat bekommen, es soll ihm aber auch die Wahl gelassen werden.
Deswegen ist es gut, Varianten anzubieten.
Member: SamTrex
SamTrex Oct 31, 2009 at 12:49:31 (UTC)
@Marwed
Kein Problem. Jeder sollte frei entscheiden können...

MfG Sam