Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows XP Pro SP 3 - Benutzerverzeichnis wird nicht richtig gemappt

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: mhard666

mhard666 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2010 um 13:16 Uhr, 3500 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe ein Problem beim Verbinden des Benutzerverzeichnisses eines einzelnen Users.

Hallo allerseits,

bei der Anmeldung der User an der Domäne (W2k8 R2) werden bei den Benutzern als Benutzerlaufwerk ein individuelles (Benutzer-)Verzeichnis als Laufwerk Z: gemappt. Das Verzeichnis ist \\SERVER\Benutzer\%username%. Der Fileserver, wo die Benutzerverzeichnisse drauf liegen ist ein Win2k3 Server. Das ganze ist eingestellt in den Benutzereinstellungen im AD unter Profil -> Basisordner.
Bisher hatte alles funktioniert, das Benutzerverzeichnis wurde bei der Anmeldung als Laufwerk Z: gemappt. Seit etwa 14 Tagen wird nur noch die Freigabe \\SERVER\Benutzer als Laufwerk Z: verbunden. Wenn der Benutzer dann in das Netzlaufwerk Z: schaut sieht er sämtliche Benutzerverzeichnisse. Seltsamerweise tritt dieser Fall nur bei einem einzigen User auf. Bei allen anderen Usern funktioniert es wie gehabt.
Der Versuch per Script beim Anmelden das Laufwerk zu verbinden scheitert mit dem gleichen Ergebnis. Wenn ich allerdings das Laufwerk von Hand trenne und neu verbinde funktioniert es.

Hat wer eine Idee wo ich noch schauen kann? Eine Neuinstallation des Windows Clients hat nichts gebracht.

MfG. mhard666
Mitglied: SamvanRatt
04.08.2010 um 20:13 Uhr
Hi
Was passiert wenn sich der selbe User auf einer anderen Maschine einloggt? Selber Fehler=> Profile falsch/anders eingestellt; geht=> Variablen/GPOs... verbogen?
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: mhard666
04.08.2010 um 20:42 Uhr
Hi Sam,

anmelden auf 'ner anderen Maschine hab ich noch nicht probiert. Kann ich (erst) nächste Woche noch mal versuchen. Ich denk ja dass das Profil vergurkt ist, an den Variablen und GPOs ist nichts geändert worden.

Bezüglich des Zeitpunktes, an dem das Problem wohl erstmalig aufgetreten ist fällt mir noch ein, dass es etwa zu der Zeit aufgetreten sein dürfte, als ich das AD unseres DC (Win2k3) auf Win2k8 R2 angehoben habe. Hatte zu dem Zeitpunkt bei einem anderen User das gleiche Problem, allerdings war dort nach einem Neustart alles wieder ok.

MfG. mhard666


So, mein Kollege hat noch mal an den Rechten für die Freigabe geschraubt - bei dem einen Benutzer ist das Problem weg, dafür ist es jetzt beim Nächsten aufgetreten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...