Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP SP2 - Ereignis 2004

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: jogibaerj

jogibaerj (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2009 um 12:01 Uhr, 5698 Aufrufe, 7 Kommentare

Quelle: perfnet

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mit einigen Rechnern das Problem, dass diese in unregelmäßigen Abständen mit Bluescreen abstürzen. Leider konnte ich die Fehlermeldung des Bluescreens noch nicht in Erfahrung bringen, da diese nach ein paar Sekunden neu starten. Jedoch kann ich dies nicht abstellen,da die Rechner wieder neu starten sollen. Die Rechner stehen beim Kunden und nicht jeder hat die Möglichkeit die Rechner wieder zu starten.

Auffällig ist nur, dass immer zu Zeit des Absturzes eine Meldung der Quelle: perfnet und der Kennung 2004 im Ereignisprotokoll erscheint.

Habe schon im Netz recheriert, aber konnte bisher nichts finden, was zu meinem Problem passt.

Hat dies jemand schonmal gehabt oder kann mir sagen, ob die Einträge evtl. etwas mit dem Absturz zu haben könnten. Habe dieses Problem auch nur in diesem Netzwerk, was mich zuätzlich wundert.

Noch kurz ein paar Sachen zur Umgebung:

- Betriebssystem: Windows XP Prof. SP2
- Bedienelemente sind abgesetzt über KVM- Extender
- Die Rechner sind nicht in einer Domäne. Es wird immer der gleiche Hauptbenutzer angemeldet. Jedoch laufen die PC's normalerweise ohne Ab- und Anmeldung durch.

Für Tipps bzw. Lösungsansätze würde ich mich tierisch freuen.

Grüße

Jochen
Mitglied: darksun144
25.09.2009 um 12:20 Uhr
Hallo,

wenn du einen Bluescreen hattest und dein System so eingestellt ist, dass es Debuginformationen speichert, kannst du dir mal die Dump-Datei anschauen (Standard C:\WINDOWS\Minidump). Dazu benötigst du die Windows Debugging Tools.

Du kannst mal folgendes versuchen:
Besorg dir die exctrlst.exe aus dem Windows 2000 Resource Kit Tool.
Such in der Auswahlliste PerfNet und deaktiviere es mal.
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
25.09.2009 um 12:32 Uhr
Bitte warten ..
Der Kommentar von 81825 wurde vom Moderator am 05.12.16 ausgeblendet!
Mitglied: jogibaerj
28.09.2009 um 08:24 Uhr
Guten Morgen,

vielen Dank für die Tipps. Das werde ich mal testen.

Mit Einstellungen für Debuginformationen meinst Du die Einstellungen von Dr. Watson oder meinst Du andere?

Das Tool hab ich mir mal angeschaut. Muss ich hier nur PerfNet deaktivieren oder auch die anderen Perf- Einträge?

Grüße

Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: darksun144
28.09.2009 um 09:57 Uhr
Hallo Jochen,

die Debuginforamtionen kannst du in den Systemeigenschaften unter "Starten und Wiederherstellen"einstellen.

Probiere erst mal nur PerfNet zu deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: jogibaerj
29.09.2009 um 08:10 Uhr
Guten Morgen,

alles klar. Das werde ich baldmöglichst machen. Was bewirkt denn dieses Perfnet bzw. führt dies zu irgendwelchen Beeinträchtigungen, wenn ich dies deaktiviere?

Grüße

Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: jogibaerj
24.05.2010 um 21:40 Uhr
Guten Abend allerseits,

ich habe diesen Thread vor schon einiger Zeit eröffnet. Ich habe nun die Perfnet- Timer schon einige Zeit deaktiviert. Dies lief nun auch schon relativ lang ohne weitere Abstürze. Jedoch bekomme ich nun plötzlich wieder Einträge in den Ereignissen mit Perfnet und auch einige Rechner stürzen hin und wieder mit Bluescreen ab. Jedoch kann ich den Errorcode nicht herausfinden, da ich nicht vor Ort bei den Rechnern bin und diese automatisch nach ein paar Sekunden neu starten müssen, wieder einsatzbereit zu sein.

Hat noch jemand eine Idee. Würde evtl. ein Update auf SP 3 was bringen? Oder kann man irgendwo auslesen, welche Anwendung den Bluescreen produziert hat? Geht das mit diesen Debugging- Tools, wie es oben bereits erwähnt wurde? Wo sind diese Tools erhältlich und wie muss ich Windows einstellen, um mit diesen Tools etwas auslesen zu können?

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Grüße Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: jogibaerj
26.05.2010 um 12:30 Uhr
Hat das Problem keiner ausser mir? Komischerweise tritt dies auch wirklich nur an einem Kundenstandort auf. Könnte es vielleicht auch hardwarebedingt sein? Denn alle Rechner dort sehen identisch aus. Die genaue Hardwareausstattung müsste ich jedoch erst noch raussuchen.

Keiner mehr eine Idee?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...