jogibaerj

Windows XP SP2 - Ereignis 2004

Quelle: perfnet

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mit einigen Rechnern das Problem, dass diese in unregelmäßigen Abständen mit Bluescreen abstürzen. Leider konnte ich die Fehlermeldung des Bluescreens noch nicht in Erfahrung bringen, da diese nach ein paar Sekunden neu starten. Jedoch kann ich dies nicht abstellen,da die Rechner wieder neu starten sollen. Die Rechner stehen beim Kunden und nicht jeder hat die Möglichkeit die Rechner wieder zu starten.

Auffällig ist nur, dass immer zu Zeit des Absturzes eine Meldung der Quelle: perfnet und der Kennung 2004 im Ereignisprotokoll erscheint.

Habe schon im Netz recheriert, aber konnte bisher nichts finden, was zu meinem Problem passt.

Hat dies jemand schonmal gehabt oder kann mir sagen, ob die Einträge evtl. etwas mit dem Absturz zu haben könnten. Habe dieses Problem auch nur in diesem Netzwerk, was mich zuätzlich wundert.

Noch kurz ein paar Sachen zur Umgebung:

- Betriebssystem: Windows XP Prof. SP2
- Bedienelemente sind abgesetzt über KVM- Extender
- Die Rechner sind nicht in einer Domäne. Es wird immer der gleiche Hauptbenutzer angemeldet. Jedoch laufen die PC's normalerweise ohne Ab- und Anmeldung durch.

Für Tipps bzw. Lösungsansätze würde ich mich tierisch freuen.

Grüße

Jochen

Member: darksun144
darksun144 Sep 25, 2009 at 10:20:08 (UTC)
Hallo,

wenn du einen Bluescreen hattest und dein System so eingestellt ist, dass es Debuginformationen speichert, kannst du dir mal die Dump-Datei anschauen (Standard C:\WINDOWS\Minidump). Dazu benötigst du die Windows Debugging Tools.

Du kannst mal folgendes versuchen:
Besorg dir die exctrlst.exe aus dem Windows 2000 Resource Kit Tool.
Such in der Auswahlliste PerfNet und deaktiviere es mal.
Mitglied: 81825
81825 Sep 25, 2009 at 10:32:55 (UTC)
Member: jogibaerj
jogibaerj Sep 28, 2009 at 06:24:43 (UTC)
Guten Morgen,

vielen Dank für die Tipps. Das werde ich mal testen.

Mit Einstellungen für Debuginformationen meinst Du die Einstellungen von Dr. Watson oder meinst Du andere?

Das Tool hab ich mir mal angeschaut. Muss ich hier nur PerfNet deaktivieren oder auch die anderen Perf- Einträge?

Grüße

Jochen
Member: darksun144
darksun144 Sep 28, 2009 at 07:57:33 (UTC)
Hallo Jochen,

die Debuginforamtionen kannst du in den Systemeigenschaften unter "Starten und Wiederherstellen"einstellen.

Probiere erst mal nur PerfNet zu deaktivieren.
Member: jogibaerj
jogibaerj Sep 29, 2009 at 06:10:30 (UTC)
Guten Morgen,

alles klar. Das werde ich baldmöglichst machen. Was bewirkt denn dieses Perfnet bzw. führt dies zu irgendwelchen Beeinträchtigungen, wenn ich dies deaktiviere?

Grüße

Jochen
Member: jogibaerj
jogibaerj May 24, 2010 at 19:40:10 (UTC)
Guten Abend allerseits,

ich habe diesen Thread vor schon einiger Zeit eröffnet. Ich habe nun die Perfnet- Timer schon einige Zeit deaktiviert. Dies lief nun auch schon relativ lang ohne weitere Abstürze. Jedoch bekomme ich nun plötzlich wieder Einträge in den Ereignissen mit Perfnet und auch einige Rechner stürzen hin und wieder mit Bluescreen ab. Jedoch kann ich den Errorcode nicht herausfinden, da ich nicht vor Ort bei den Rechnern bin und diese automatisch nach ein paar Sekunden neu starten müssen, wieder einsatzbereit zu sein.

Hat noch jemand eine Idee. Würde evtl. ein Update auf SP 3 was bringen? Oder kann man irgendwo auslesen, welche Anwendung den Bluescreen produziert hat? Geht das mit diesen Debugging- Tools, wie es oben bereits erwähnt wurde? Wo sind diese Tools erhältlich und wie muss ich Windows einstellen, um mit diesen Tools etwas auslesen zu können?

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Grüße Jochen
Member: jogibaerj
jogibaerj May 26, 2010 at 10:30:28 (UTC)
Hat das Problem keiner ausser mir? Komischerweise tritt dies auch wirklich nur an einem Kundenstandort auf. Könnte es vielleicht auch hardwarebedingt sein? Denn alle Rechner dort sehen identisch aus. Die genaue Hardwareausstattung müsste ich jedoch erst noch raussuchen.

Keiner mehr eine Idee?