Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP SP2 Ereignis 4201

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: jogibaerj

jogibaerj (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2008, aktualisiert 06.06.2008, 6742 Aufrufe, 2 Kommentare

Ereignis: 4201 Quelle: Tcpip

Guten Morgen,

habe Probleme mit einem PC (Windows XP SP2, Firewall nicht aktiv). Hier war gestern für kurze Zeit nachweislich die TCP/IP- Verbindung weg. Bemerkt hab ich das Problem, da sich alle TCP-Anwendungen diconnectet haben. Die TCP/IP- Verbindung kam dann nach kurzer Zeit wieder und alles funktionierte auch soweit wieder.

Im Systemlog des Ereignisprotokolls waren um diese Uhrzeit 2 Einträge im Abstand von 15 Sekunden mit der Quelle Tcpip vorhanden:

4202

Es wurde festgestellt, dass der Netzwerkadapter ... vom Netzwerk getrennt wurde, und dass die Netzwerkkonfiguration des Adapters freigegeben wurde. Möglicherweise ist der Adapter beschädigt ....

und


4201

Netzwerkadapter .... wurde mit dem Netzwerk verbunden und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet.

Es fiel mir dann auf, dass regelmäßig die Meldung 4201 ( jedoch ohne 4202) im Log zu finden ist. Bis gestern funtkionierte auch alles.

Ich hab diese Meldung (4201) nun auch in den Logs anderer PC's in diesem Netzwerk gefunden.

Weiß jemand, wo diese Meldung herkommt und was diese bedeutet, bzw. was der Auslöser für den Ausfall sein könnte? Weil Hardware kann ich noch nicht glauben, weil momentan alles wieder läuft.

In den Rechnern ist ein Asus P5LD2 SE mit Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet verbaut.

Diese hängen an einem HP Procurve Switch (Modell ist mir nicht bekannt).

Könnte dies ein Treiberproblem sein? Oder mit der Autonegotiation? Hab schon an manchen Stellen von Problemen diesbezüglich gelesen. Dies ist bei den Rechnern auch eingeschalten. Wie der Switch konfiguriert ist, ist mir aktuell nicht bekennt.

Oder könnte es mit Energiesparmodis zusammenhängen?

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?

Gruß

Jochen
Mitglied: -Ohforf
05.06.2008 um 15:40 Uhr
ich hab ein ähnliches problem mit einem laptop,
da trennt sich die netzwerkverbindung alle 5 sek.

selbst nach neuaufsetzen des betriebsystems. ich típp da auf hardwarefehler.

@jogibaerj:
ich könnte eine vermutung anstellen:

wenn es ALLE computer im netzwerk betrifft,
ist der switch ist defekt.

tausch den mal aus und guck was passiert
Bitte warten ..
Mitglied: jogibaerj
06.06.2008 um 08:28 Uhr
Moin,

also bei mir ist es nicht so oft und unregelmäßig. Auch die Einträge an den verschiedenen PC's sind nicht zeitgleich.

Was halt das komische ist, ist dass ab und zu nur die Meldung 4201 kommt. Dabei scheint die TCP- Verbindung jedoch bestehen zu bleiben.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Switch vielleicht falsch konfiguriert ist oder in Verbindung mit diesen NIC' s Probleme macht. Den Switch zu tauschen ist nicht ohne Weiteres möglich.

Gruß Jochen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...