jogibaerj

Windows XP SP2 Ereignis 4201

Ereignis: 4201 Quelle: Tcpip

Guten Morgen,

habe Probleme mit einem PC (Windows XP SP2, Firewall nicht aktiv). Hier war gestern für kurze Zeit nachweislich die TCP/IP- Verbindung weg. Bemerkt hab ich das Problem, da sich alle TCP-Anwendungen diconnectet haben. Die TCP/IP- Verbindung kam dann nach kurzer Zeit wieder und alles funktionierte auch soweit wieder.

Im Systemlog des Ereignisprotokolls waren um diese Uhrzeit 2 Einträge im Abstand von 15 Sekunden mit der Quelle Tcpip vorhanden:

Es wurde festgestellt, dass der Netzwerkadapter ... vom Netzwerk getrennt wurde, und dass die Netzwerkkonfiguration des Adapters freigegeben wurde. Möglicherweise ist der Adapter beschädigt ....

und

Netzwerkadapter .... wurde mit dem Netzwerk verbunden und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet.

Es fiel mir dann auf, dass regelmäßig die Meldung 4201 ( jedoch ohne 4202) im Log zu finden ist. Bis gestern funtkionierte auch alles.

Ich hab diese Meldung (4201) nun auch in den Logs anderer PC's in diesem Netzwerk gefunden.

Weiß jemand, wo diese Meldung herkommt und was diese bedeutet, bzw. was der Auslöser für den Ausfall sein könnte? Weil Hardware kann ich noch nicht glauben, weil momentan alles wieder läuft.

In den Rechnern ist ein Asus P5LD2 SE mit Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet verbaut.

Diese hängen an einem HP Procurve Switch (Modell ist mir nicht bekannt).

Könnte dies ein Treiberproblem sein? Oder mit der Autonegotiation? Hab schon an manchen Stellen von Problemen diesbezüglich gelesen. Dies ist bei den Rechnern auch eingeschalten. Wie der Switch konfiguriert ist, ist mir aktuell nicht bekennt.

Oder könnte es mit Energiesparmodis zusammenhängen?

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?

Gruß

Jochen

Member: -Ohforf
-Ohforf Jun 05, 2008 at 13:40:26 (UTC)
ich hab ein ähnliches problem mit einem laptop,
da trennt sich die netzwerkverbindung alle 5 sek.

selbst nach neuaufsetzen des betriebsystems. ich típp da auf hardwarefehler.

@jogibaerj:
ich könnte eine vermutung anstellen:

wenn es ALLE computer im netzwerk betrifft,
ist der switch ist defekt.

tausch den mal aus und guck was passiert face-smile
Member: jogibaerj
jogibaerj Jun 06, 2008 at 06:28:58 (UTC)
Moin,

also bei mir ist es nicht so oft und unregelmäßig. Auch die Einträge an den verschiedenen PC's sind nicht zeitgleich.

Was halt das komische ist, ist dass ab und zu nur die Meldung 4201 kommt. Dabei scheint die TCP- Verbindung jedoch bestehen zu bleiben.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Switch vielleicht falsch konfiguriert ist oder in Verbindung mit diesen NIC' s Probleme macht. Den Switch zu tauschen ist nicht ohne Weiteres möglich.

Gruß Jochen