manela

Windows XP SP2 Neuinstallation, nach ein paar Tagen schneller?

Hallo zusammen,

ich bilde mir ein von mehreren Stellen mal gehört zu haben, dass Windows XP SP2 sich nach einer Neuinstallation erst mal an die "Aktionen des Users gewöhnen muss" irgendwelche Aktionen dann bevorzugt behandelt, bzw. sich evtl. bestimmte Daten vormerkt die öfters benötigt werden und dadurch nach ein paar Tagen schneller wird.

Jetzt würde mich interessieren:

1. Ist das wirklich so?
2. Wie funktioniert das?
3. Wie heißt dieses "Feature"?
4. Wo finde ich im Internet Doku dazu?

Mein Kollege hat nämlich davon noch nie was gehört und ich möchte meine vorsichtige Behauptung gerne untermauern. Im Internet finde ich jedoch nichts dazu. Vielleicht google ich aber auch nur falsch...

Viele Grüße

Manu

Mitglied: 17735
17735 01.02.2006 um 15:49:51 Uhr
Hi,

Soweit ich weiß, gibt es so etwas ähnliches tatsächlich.
Folgendes:

Windows XP speichert, welche Programme häufig gestartet werden. Zum Beispiel: Du öffnest den Internet Explorer häufig, also "merkt" sich das Windows XP.

Anhand dieser Information erstellt Windows eine sogenannte Prefetch-Datei. Diese befinden sich im Windows-Ordner im Verzeichnis Prefetch. Die Dateien sind ca. 200 KB - 1 MB groß und werden bei jedem Start von Windows XP auch geladen, dadurch wird nachher der Aufruf des Programms (in unserem Fall also der Internet Explorer) schneller.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: Schlachter
Schlachter 01.02.2006 um 15:51:18 Uhr
also wirklich davon gehört habe ch nichts, aber ich kanns mir bei ms wirklich vorstellen, dass die so etwas machen.
Das Zauberwort dafür heißt künstliche Intelligenz. Da wird eben auf dem Rechner noch ein Programm laufen lassen (unbemerkt, wie das bei MS so üblich ist), dass die ganzen Aktionen sammelt und dann automatisch auswertet, un daraus dann Verhaltensmuster erarbeitet. Ich fänd es nicht so schlecht, wenn die Quellen offen gelegt würden, denn die Idee ist gut. Ich hab nur die BEdenken, dass da wieder sehr viel nach Hause telefoniert wird.
Mitglied: 17243
17243 01.02.2006 um 15:55:21 Uhr
Hi Manu

Diese Funktion gibt es wirklich und heisst "Prefetching".
Eine kurze Erläuterung findest du hier: http://www.microsoft.com/germany/windowsxp/warum/top10/02.mspx

In der KnowledgeBase von MS findest du mehr Infos.

gretz drop
Mitglied: marc-1303
marc-1303 01.02.2006 um 16:16:36 Uhr
Welche Programme auf deinem PC ge-prefetcht wurden findest du leicht im ordner
C:\Windows\Prefetch

es gibt sogar die möglichkeit, programme manuell zu prefetchen. ich hab's ausprobiert und keine verbesserung festgestellt. vielleicht hab ich's aber auch nur mit den falschen programmen versucht.

Das Programm muss zu diesem Zweck mit der Prefetch-Option gestartet werden.
Im Fall von Firefox würde das so aussehen:

C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" /prefetch:1

Gruss
Marc
Mitglied: manela
manela 01.02.2006 um 16:17:03 Uhr
Vielen Dank! Das bringt mich schon sehr viel weiter.

Viele Grüße

Manu
Mitglied: 17735
17735 01.02.2006 um 19:13:36 Uhr
Hi,

kannst ja deinem Kollegen mal diesen Beitrag zeigen, dann kannste ihn sicher überzeugen face-wink

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: jbreit
jbreit 02.02.2006 um 12:19:36 Uhr
Im Internet und per Mail kursieren Tipps, den Prefetch Ordner (c:\windows\prefetch) regelmäßig zu leeren. Das ist nur bedingt richtig, wenn überhaupt.
Programme, die zwar "prefechted" wurden und eine .pf Datei im o. g. Folder angelegt haben starten schneller. Windows ließt bestimmte Speicherbereiche voraus.
Wird ein Programm nur einmal gestartet und dann nicht mehr, fliegt die .pf Datei automatisch nach dem 8. Bootvorgang raus. Kann man selbst beobachten.
Außerdem wird nach jedem Bootvorgang eine datei "NTOSBOOT-B00DFAAD.pf" angelegt bzw. wenn vorhanden erweitert. Eine Minute nach jedem Bootvorgang schreibt Windows hier seine Bootinformationen rein. Nach einen Rechnerstillstand von 5-30 Minuten wird dann die Datei layout.ini angelegt bzw. erneuert. DEFRAG stellt dann die Dateien und Verzeichnisse wie in der Layout.ini genannt, an den äußeren Festplattenrand. Durch die höhere Umdrehungsgeschwindigkeit und logische Anordnung der Daten/Ordner wird der Bootvorgang optimiert.
Das Anlegen der Layout.ini und dem dazugehörigen DEFRAG kann man auch manuell starten: START-AUSFÜHREN: Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks
Das würde ich aber nur zum experimentieren machen und nicht immer...

Ich finde es falsch, dass im Internet dazu geraten wird, den PREFETCH Ordner regelmäßig zu leeren. Das System wird dadurch beim folgenden Bootvorgang langsamer und erst allmählich wieder schneller.

Unter google mal "layout.ini" googlen, da kommt als erster Hit gleich ein netter Beitrag in Deutsch zu diesem Thema.
Mitglied: jbreit
jbreit 02.02.2006 um 12:21:04 Uhr
Hi Manu

Diese Funktion gibt es wirklich und heisst
"Prefetching".
Eine kurze Erläuterung findest du hier:
http://www.microsoft.com/germany/windowsxp/warum/top10/02.mspx

In der KnowledgeBase von MS findest du mehr
Infos.

gretz drop

Danke: Leider:

Leider kann die von Ihnen angeforderte Seite nicht gefunden werden. Haben Sie die Adresse richtig eingegeben? Möglicherweise existiert die Seite auch nicht mehr. Vielleicht möchten Sie einen anderen Zugang versuchen oder einen der Links unten wählen, von denen wir hoffen, daß Sie Ihnen helfen, das Gesuchte zu finden.
Mitglied: 17243
17243 02.02.2006 um 12:46:46 Uhr
Komisch face-sad
Hatte den Link gestern getestet.
Versuch mal folgenden:
http://www.microsoft.com/switzerland/entrepreneur/de/produkte/winxp/ben ...

Funktioniert bei mir momentan face-smile
gretz ivo