Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP/SP2 Outlook2003: Zwei User - EIN Postfach ?

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: bluetooth

bluetooth (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2006, aktualisiert 10.12.2006, 5108 Aufrufe, 6 Kommentare

Outlook-Konfiguration

Hallo !

Folgendes Problem:
Habe unter XP/SP2 zwei eingeschränkte User eingerichtet, die Outlook 2003 verwenden.
Beide senden Emails über einen einzigen Mailaccount von Provider T - einer mit Hauptuser-Name, der andere als "Alias". So weit so gut...

Bei der Abfrage der EMails werden stets SÄMTLICHE EMails (also sowohl alle an den Hauptuser als auch an den Alias-User) abgerufen. Dummerweise landen diese dann ausschließlich in dem Postfach des jeweils eingeloggten Users.

Da der Provider wohl eine Gebühr für die Führung von separaten Mitbenutzer-Konten erhebt, suche ich nach einer Möglichkeit, BEIDE User per Outlook auf ein gemeinsames Postfach zugreifen zu lassen (z.B. PST-Datei unter "Gemeinsame Dateien" oder so) OHNE dabei die getrennte Absenderkennung (also Hauptuser und Alias-Name) aufgeben zu müssen.

Hat jemand eine Idee, wie mehrere User unter XP/Outlook2003 so eingerichtet werden können, dass sie auf EIN GEMEINSAMES Outlook-Postfach zugreifen?

Danke für Eure Tips !
Mitglied: gi-networx
29.11.2006 um 16:53 Uhr
Hi bluetooth,

wieso arbeitest du denn nicht mit PST-Dateien? Falls es nicht vorkommen kann, das beide User gleichzeitig eingeloggt sind kannst du doch für beide dieselbe PST-Datei verwenden.

Du erstellst einfach für beide User jeweils separat ein Outlook-Profil das die selbe PST-Datei verwendet.

Falls dir das nicht hilft habe ich dein Problem falsch verstanden

Gruß

Michl
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
29.11.2006 um 20:32 Uhr
...und dabei drauf achten, daß beide User an diese Datei rankommen (Lese+Schreibzugriff), also nicht unter dem Userprofil ablegen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
29.11.2006 um 20:34 Uhr
Was verstesht du unter Hauptuser-Name und Alias. Ist denn der Alias nicht auch der Hauptuser, aber unter einem anderen Namen? Ist dein Provider T-Online? Es gibt dort auch Mitbenutzer. Meinst du diese? Die haben eigene Postfächer die über dir Mitbenutzerkennung abgerufen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: bluetooth
30.11.2006 um 23:52 Uhr
Hi bluetooth,

wieso arbeitest du denn nicht mit
PST-Dateien? Falls es nicht vorkommen kann,
das beide User gleichzeitig eingeloggt sind
kannst du doch für beide dieselbe
PST-Datei verwenden.

Du erstellst einfach für beide User
jeweils separat ein Outlook-Profil das die
selbe PST-Datei verwendet.

Falls dir das nicht hilft habe ich dein
Problem falsch verstanden

Gruß

Michl

Hallo Michl,
Das hast Du genau richtig verstanden ! Mir ist einigermaßen klar, wie ich eine neue gemeinsame PST-Datei anlegen kann, aber nicht so klar, wie die beiden ursprünglichen Postfächer "gelöscht" werden. Außerdem wüßte ich gerne, ob dabei auch die Kontakte und gesendeten Nachrichten künftig "gemeinsam" genutzt werden ?
Danke

Bluetooth
Bitte warten ..
Mitglied: bluetooth
30.11.2006 um 23:56 Uhr
Was verstesht du unter Hauptuser-Name und
Alias. Ist denn der Alias nicht auch der
Hauptuser, aber unter einem anderen Namen?
Ist dein Provider T-Online? Es gibt dort auch
Mitbenutzer. Meinst du diese? Die haben
eigene Postfächer die über dir
Mitbenutzerkennung abgerufen werden.


Hallo !
Ja, richtig. Der Alias ist der Hauptuser unter anderem Namen.
Auch richtig ist, dass T-Online separate Mitbenutzer anbietet; nach meinem Wissen aber kostenpflichtig, was nicht unbedingt sein muss, wenn man schon eine Flat nutzt, oder ? Aber das ist ein anderes Thema.....
Hast Du damit Erfahrung ?

Danke und Gruß,
Bluetooth
Bitte warten ..
Mitglied: rentier
10.12.2006 um 23:34 Uhr
Hallo,

das "Problem" nur noch eine gemeinsame PST-File zu nutzen und die alten PST-Files zu löschen ist relativ einfach:

Du kannst ja in Outlook2003 über Extras --> Optionen --> Reiter "E-Mail-Setup" --> Bereich: Datendateien neue Datendateien hinzufügen und löschen

Ich hab es bei mir folgendermaße gemacht:
1. Datei Outlook.pst aus dem Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\[User]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\ in den neuen Ordner kopieren und wie oben beschrieben hinzufügen.

2. Damit alle neuen eMails und Termine, Kontakte, etc. in der PST-File im neuen Orderner eingefügt werden unter Extras --> E-Mail-Konten --> Vorhandens E-Mail-Konten anzeigen ... bei "Neue Nachrichten übermitteln an:" die neue PST-File auswählen --> auf "Fertig stellen" klicken und dann Outlook komplett schließen und anschließend neu starten. Nun wird als neuer Standard die PST-File im gemeinsamen Ordner verwendet.

Genau wie Du eine neue PST-File hinzufügen kannst, kannst Du natürlich auch die alte PST-File entfernen und dann wenn Outlook zu ist auch die Datei löschen.

Gruß,
Matthias
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...