Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP SP3 Dnsapi Warnung im Ereignisprotokoll

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: MichaKoelle

MichaKoelle (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2009, aktualisiert 12:49 Uhr, 8504 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,
ich habe bei einem meiner Kunden auf vereinzelten Rechnern eine Warnhinweis im System-Ereignisprotokoll den ich ich einfach nicht weg bekomme und auch nicht verstehe. Vielleicht hat von Euch schon mal den gleichen Hinweis gehabt und eine Lösung gefunden. Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im vorraus.

Die Systemumgebung ist eine reine Windows 2003 Active Directory Domäne bestehend aus insgesamt 5 Servern und 80 Clients.

Auf einigen wenigen Clients mit Windows XP SP3 wird folgenden Warnung protokolliert:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: DnsApi
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 11163
DNS-Serverliste :
172.21.33.1, 172.21.65.1
Server, an den das Update gesendet wurde : 172.1.1.1
IP-Adressen :
172.21.34.143

Die IP-Adresse wird per DHCP vergeben. Um die IP-Adressen-Struktur übersichlich zu machen haben wir mehrere Subnetze (Subnetmask 255.255.224.0)
Die Server 172.21.33.1 und 172.21.65.1 sind der Haupt AD-Server und der Backup AD-Server. Dort laufen auch die entsprechenden DHCP, DNS und WINS Dienste.
Es gibt keine Probleme mit dem automatischen IP-Empfang bzw. Update aud den Clients (auch nicht auf denen auf denen die Warnung erscheint), genauso funktioniert überall die DNS-Auflösung.

Ich verstehe nur einfach nicht warum die betroffenen Clients zusätzlich ein DNS Update an die IP Adresse 172.1.1.1 schicken? Diese IP-Adresse gibt es und gab es auch nie in dem Netzwerk. Zumal eine Kommunikation mit dieser IP ja auch durch das Subnetting garnicht möglich ist.
Mitglied: xm-bit
04.06.2009 um 13:03 Uhr
Hi Micha,

hier hast du eine Erklärung zu deinem Problem.

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=11163&eventno=1746&s ...

Du kannst auf der Seite von http://www.eventid.net
nach der Ereigniskennung suchen.
Da stehen meistens echt gute Erklärungen drauf...

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...