roland123

Windows XP SP3 Upgrade auf Windows Vista bricht immer wieder ab

Guten Abend,
ich wollte gerne mein Windows XP Pro SP3 auf Vista Business upgraden.

Das Upgrade läuft bis zu Schritt 3 durch und dann kommt mitten drin die Meldung "Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden. Starten Sie die Installation erneut, um Windows zu installieren"

Ich habe nun schon zig Upgrades gemacht und es ging bisher immer gut aber sowas habe ich bisher noch nie gehabt.

Auch wenn ich mich jetzt an diese Meldung halte und das ganze nochmal neu mache kommt wieder der gleiche Fehler.

Hat jemand eine Idee wo das herkommen mag und was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank face-smile

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 31, 2013 updated at 20:41:02 (UTC)
Die Kristallkugel sagt:

Deine Frage:

Hat jemand eine Idee wo das herkommen mag und was ich dagegen tun kann?

Kristallkugel atwortet:

Vertraue auf das Schicksal. Keine Angst.

Schliessen

Aber ein wenig mejhr Info:

z.B. Partitionierung, Freier Platz darauf, aktive Partitionen, bootloader, etc. würden da helfen.

Was sagt die kompatibilitätsprüfung? eventuell einige Anwendungen installiert, die das Upgrade verhindern könnten?

lks

PS: Ansonsten könntest Du auch mal hier unter den links stöbern.
Member: MrNetman
MrNetman Jun 01, 2013 updated at 08:04:08 (UTC)
Das ist kein Fehler.
Das hat Microsoft für arme Benutzer eingebaut um diesen Irrweg zu verhindern. face-wink

W7 wäre schon bedeutend besser.

GRuß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2013 at 07:35:52 (UTC)
Zitat von @MrNetman:
Das ist kein Fehler.

Ack.

Das hat Microsoft für arme Benutzer eingebaut um diesen Irrweg zu verhindern.

Nack.

Das ist von MS eingebaut, um hinterher nicht mit einem unbenutzbaren System dazustehen. Allerding ist ein Upgrade von Xp Pro auv vista Business schon vorgesehen, sofern alle Voraussetzugn erfüllt sind. Das Upgrade ist da manchmal etwas pingelig.

Von daher wäre eien neuinstallation imho eigentlich das sinnvolle, insbesodnere dann, wenn man endlich mal Altlasten loswerden will.

Ein Inplace-Upgrade läßt zuviel Müll von vorher drauf.

W7 wäre schon bedeutend besser.

wofern er das kann und darf. in manchen Firmen ist eine bestimtme Standardumgebung vorgeschrieben udn dann darf man nicht mal schnell auf etwas "besseres" wechseln. Da hängen meist zuviele Geschäftsprozesse Anwendungsabhängigkeiten davon ab. Außerdem sind lizenzrechtlichee Randbedingungen zu beachten.

lks

PS: @to Versucht Du zufällig auf eine 64-Bit-Vista-Version upzugraden?
Member: roland123
roland123 Jun 01, 2013 at 09:18:00 (UTC)
Guten Morgen,

habe den Fehler jetzt endlich gefunden.

Also das Ziel war folgendes: Die bestehenden XP Rechner sollte per Upgrade auf Windows Vista oder Windows 7 gebracht werden.

Eine neuinstallation kam nicht in Frage da auf den Rechner so spezielle Einstellungen und Programme laufen, dass dies Wochen dauern würde um das wieder so hin zu stellen damit es vernünftig läuft.

Mit dem Upgrade ist das bisher alles kein Problem.

So der Fehler war folgender. Auf der Platte C waren nur noch 8 GB freier Speicher vorhanden. Bei der Überprüfung auf Kompartibilität etc. hat er hierüber auch nicht gemeckert. Ich habe aus blauen Dunst heraus einfach mal die Platte auf 30 GB erweitert und siehe da jetzt läuft es ohne Fehler und Problem durch.

gruß
Roland
Member: kontext
kontext Jun 01, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:07:12 (UTC)
Zitat von @roland123:
Guten Morgen,
Eher Mahlzeit face-wink
habe den Fehler jetzt endlich gefunden.
das nächste mal auch dann die Frage als gelöst markieren ...
... wie macht man das: How can I mark a post as solved?

Gruß
@kontext

EDIT: als gelöst markiert
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2013 updated at 14:57:42 (UTC)
Zitat von @roland123:
So der Fehler war folgender. Auf der Platte C waren nur noch 8 GB freier Speicher vorhanden. Bei der Überprüfung auf
Kompartibilität etc. hat er hierüber auch nicht gemeckert. Ich habe aus blauen Dunst heraus einfach mal die Platte auf
30 GB erweitert und siehe da jetzt läuft es ohne Fehler und Problem durch.

Moin,

Sagt' ich' nicht. face-smile

... z.B. Partitionierung, Freier Platz darauf, aktive Partitionen, bootloader, ...

lks

Nachtrag: MS sagt selbst, daß man während des Upgrades 15GB freien Platz braucht.
Member: MACMUC
MACMUC Jun 02, 2013 at 09:17:47 (UTC)
will da ja keinem auf die Füße treten, aber Update von XP auf Vista ist nicht sinnvoll, um nicht zu sagen völliger Blödsinn. Das wird nie vernünftig laufen. Export mit MS Easy Transfer und dann in W7 importieren.
Auch wenn die Installation aller Programme ewigt dauert, es lohnt sich und dauert sicher nicht so lange, wie die Probleme unter Vista zu beseitigen. Dies nur als Tipp, muß jeder selber wissen was er macht.