Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows XP Pro Seit SP3 kein Web und Mailzugriff mehr über WLAN ...

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Ubuntufan

Ubuntufan (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2009, aktualisiert 15:25 Uhr, 5217 Aufrufe, 13 Kommentare

Seit ich heute SP3 installiert habe, habe ich ein ziemlich blödes Problem: Ich kann mit nslookup die Nameserver meines Providers erreichen, Wenn ich aber z.B. ping mit der URL aufrufe wird der Server nicht gefunden, pinge ich die IP Addresse an, wird das Ziel erreicht. Zonealarm habe ich bereits abgestellt.
Mitglied: aqui
13.05.2009 um 17:06 Uhr
Abstellen nützt bei sowas krankem wie Zonealarm nicht:

http://www.trojaner-board.de/18447-zonealarm-deinstallieren.html

Die SW ist megakrank und vermutlich zu 99% für dein Problem verantwortlich !!
Bitte warten ..
Mitglied: Ubuntufan
13.05.2009 um 19:05 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. ich glaube, ich hab etwas falsch verstanden. Ich war der Meinung, das ZA Bestandteil der Windows Firewall sei. Das scheint nicht der Fall zu sein.

Wenn ich meinen Läppi so durchgucke, finde ich kein explizites Programm ZoneAlarm und auch die anderen Punkte der Anleitung nicht (also den "True Vector Internet Monitor" als Dienst).

Ich weiss auch, dass ich ZA nie aktiv installiert habe.

Als AV Lösung habe ich AVIRA Antivir Personal installiert.

Es handelt sich bei dem Rechner um einen Lenovo R61 von Herbst 2008 mit Win XP Prof. SP2 (nun nicht mehr SP2 sondern SP3 )

Im Windows Sicherheitscenter habe ich Die "Firewall" deaktiviert,
-
Ausserdem habe ich grade festgestelltlässt sich das SP3 auch nicht mehr entfernen. Sch...M$

Vielen Dank im Voraus
Bitte warten ..
Mitglied: Ubuntufan
13.05.2009 um 22:59 Uhr
Vielen Dank, aber auch das hat nicht geholfen.

Das Netz ist da, ping mit IP Addresse ausgehend klappt sowohl ins lokale wie ins externe Netz, also auch kein Problem mit dem Routing im Server und WLAN Router, ebenso klappt es eingehend, Namensauflösung mit nslookup klappt, Namensauflösung per Kommandozeile (z.B. ping www.heise.de) oder aus der Anwendung heraus klappt nicht ((
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.05.2009 um 14:00 Uhr
"...Routing im Server ??" Was ist das jetzt wieder für ein Aspekt ??

Welchen DNS Server hast du denn im Client eingestellt ?? (ipconfig -all)
Bitte warten ..
Mitglied: Ubuntufan
14.05.2009 um 14:31 Uhr
Den DNS Server von meinem Provider, so wie es vorher war und von meinem anderen Laptop über den gleichen Weg auch funktioniert.
Noch einmal zum Verständnis: Die DNS Abfrage per nslookup in der Shell (cmd) klappt, was nicht klappt ist alles, was über den DNS-Client in Windows geht, also ping dnsname, Zugriff aus dem Webbrowser oder jedem anderen Programm, was sich nicht selber um die Namensauflösung kümmert. (Also alle ausser nslookup )

.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.05.2009 um 09:10 Uhr
nslookup nutzt ebenfalls den DNS Client...wie sollte es sonst die Auflösung schaffen !!!

Das ist eigentlich unverständlich.....
Du solltest mal einen Sniffer wie den Wireshark anschliessen und prüfen ob der PC bei einer normalen DNS Anfrage überhaupt einen DNS Request raussendet.

Tut er das nicht hast du zu 99% was am Windows zerschossen, denn das hat ja bekanntlich keine DNS Probleme...
Bitte warten ..
Mitglied: Ubuntufan
15.05.2009 um 09:17 Uhr
Das nslookup ist doch eigentlich ein Tool, das MS aus dem BSD TCPIP übernommen hat und soweit ich das verstehe, ist das selber ein DNS Client und nicht auf den Resolver (DNS-Client Service) angewiesen. Deshalb klappts ja damit und nicht, wenn der Client-Service aufgerufen wird.
Aber weiteres werde ich erst morgen prüfen können, da ich heute nicht zu Hause bin.

Trotzdem Danke für die Hilfe

Ciao
Bitte warten ..
Mitglied: Ubuntufan
18.05.2009 um 12:58 Uhr
Also, ich hab heute morgen noch mal testen können. Mit nslookup www.heise.de wird ein ordentlicher DNS Request abgesetzt und auch beantwortet.
Mit ping www.heise.de wird ein NetBIOS Namequery gesendet, den natürlich kein Dienst beantwortet, aber es wird kein DNS Query abgesetzt.


Übrigens ist das unabhängig davon, ob über WLAN oder Draht.

Un nu? ;-(

Wenn jemand da eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
18.05.2009 um 13:06 Uhr
Sp3 deinstallieren, Zonealarm vollständig entfernen, Sp3 wieder installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Ubuntufan
18.05.2009 um 14:15 Uhr
Danke für den Hinweis, das SP3 habe ich jetzt runtergeschmissen und es läuft wieder.

Gibt es eigentlich überhaupt einen Grund, das SP3 zu installieren?

BTW. Ich hatte ZA nie installiert, ist das ein Produkt von MS oder in einer Standardinstallation enthalten?

TIA
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
18.05.2009 um 14:53 Uhr
Zitat von Ubuntufan:
Gibt es eigentlich überhaupt einen Grund, das SP3 zu
installieren?
Gibt es überhaupt einen Grund, den Rechner auf dem aktuellen Stand zu halten? </ironie>

BTW. Ich hatte ZA nie installiert, ist das ein Produkt von MS oder in
einer Standardinstallation enthalten?
ZA ist weder ein MS-Produkt noch in einer Standardinstallation enthalt.
Wenn das von selbst auf deinen Rechner gekommen ist, waren das sicher Geister, die das installiert haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Ubuntufan
18.05.2009 um 14:58 Uhr
Nene, wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, ich hab es nicht installiert und es war wohl auch nicht drauf. Das Problem mit den DNS Abfragen ist zwar zunächst für mich gelöst, aber höchts unbefriedigend nämlich durch Entfernen von SP3.

Im Moment habe ich aber auch keine Zeit, mir das Problem wieder einzuhandeln und werde deshalb erst mal nicht aktualisieren.

Trotzdem noch mal vielen Dank für die Tips.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
SP3 für Windows XP Embedded Version 2002 (4)

Frage von Michael-24 zum Thema Windows XP ...

Windows Server
Windows Update WLan GPO (1)

Frage von Micki zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan, Notebook will keine Netzwerkadresse beziehen (5)

Frage von 486dx2 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(15)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein (20)

Frage von Yanmai zum Thema Lizenzierung ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Microsoft Office
Access Hilfe benötigt (13)

Frage von DieAzubinne zum Thema Microsoft Office ...

Windows Userverwaltung
Ordner-Rechte für Dom.Admin einschränken? (13)

Frage von kilobyte zum Thema Windows Userverwaltung ...