sodah

Windows XP SP3 auf Windows XP2 downgraden

Ich habe dummerweise einen Rechner aufgesetzt, welcher mittels NLITE das ServicePack3 included hat. Nach 2 Tagen aufwendiger Installation aller Softwarepakete und spezieller Treiber, stellte sich jetzt erst heraus, dass ein "kleiner" Fehler im Zusammenspiel einer Videoschnittkarte und SP3 existiert. Dieser sorgt dafür, dass beim Herunterfahren oder neustarten der Rechner im Bluescreen landet (Errorcode 0x07) Ich habe auch schon versucht das Troubleshooting-Script dazu von Microsoft durchzuarbeiten um den Fehler zu beseitigen. Jetzt stellt sich die Frage, kann man das SP3 deinstallieren, obwohl es included war? Oder kann ich die Videotreiber dazubewegen, dass diese keinen Bluescreen mehr beim Herunterfahren verursachen. Der Hersteller supported die Karte leider seit 2004 nicht mehr. Wo kann ich denn die Shutdownabfolge von Windows sehen/ändern.

Member: Cubic83
Cubic83 Mar 26, 2009 at 18:02:51 (UTC)
Hallo,

ich glaube nicht dass man das SP3 deinstallieren kann, weil es ja doch massive Änderungen an den Systemdateien vornimmt. Ich denke mal ne Neuinstallation wäre die sauberste und zuverlässigste Art.

mfG
Member: sodah
sodah Mar 26, 2009 at 18:05:58 (UTC)
oje, nicht nochmal 2 Tage face-smile
Wie sieht es denn damit aus, den Shutdown besser zu kontrollieren? So dass ich dort Einfluss auf das Abmelden der Treiber der Karten nehmen kann.
Member: mrtux
mrtux Mar 26, 2009 at 19:20:27 (UTC)
Hi !

die Frage ist doch eher kaufmännischer Natur. Ist es Dein eigener PC kannst Du die zwei Tage investieren. Ist es der PC eines Kunden, kostet deine Arbeitszeit jetzt schon mehr als eine neue und aktuelle Videoschnittkarte.

Die einzig gute Lösung ist: Alte Schnittkarte raus, neue, vom Hersteller unterstützte, Karte rein. Kommt einer und lässt den SP3 drüber laufen, schon ist der Ärger da, sowas hat bei einem Kundensystem nix verloren.

Den integrierten SP3 bekommst Du nicht mehr runter. Ich habe aber mal im Netz gelesen, dass man an der Registry rummfummeln kann um den SP2 nochmal drüberbügeln zu können. Die Suchmaschine mit dem "G" hilft da evt. weiter.
Ich selber werde aber den Teufel tun und da eine Anleitung zu schreiben.

mrtux
Member: sodah
sodah Mar 26, 2009 at 21:26:27 (UTC)
Wenn das so einfach wäre mit der neuen Karte. Leider unterstüzt die Software nur genau diese Karte. Da ich mit Images arbeite, werde ich anschliessend nach erfolgreicher Installation ein Image ziehen, für den Fall das mal ein SP3 drauf kommt.
Also dann doch nochmal von vorne. Beim zweiten mal geht dann eh schneller.