Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP - Standart Startmenü (Modernes Startmenü) erweitert Anpassen: rechte Seite?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: josh-platos

josh-platos (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2005, aktualisiert 18.08.2005, 12728 Aufrufe, 6 Kommentare

Würde gerne die Rechte Seite des Startmenüs Anpassen können, also da wo standartmäßig die Ordner Eigene Dokumente, Eigene Bilderm Eigene Musik...Arbeitsplatz, Systemsteuerung etc. festgelegt sind

Habe die Pfade für EIgene DOkumente, Eigene Bilder, EIgene Musik in der Registry geändert, dadurch sind aber die Ordner Eigene Bilder und EIgene Musik auf der Rechten Seite des StandartStartmenüs (modern) verschwunden, ich würde sie nun gerne wieder DOrt einsetzen mit dem jeweiligen neuen Pfad. Gibt es also die Möglichkeit in der Registry oder wo auch immer die rechte Seite des Startmenüs anzupassen, sprich Ordner oder Verknüpfungen einzusetzen und wenn ja wo?
Denn das Verschwinden lassen ist ja kein Problem, das lässt sich direkt bei den Startmenü Eigenschaften einstellen, aber das moderne Startmenü, nicht das klassische so weitgehend zu Bearbeiten?

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort im Vorraus!

josh_platos
Mitglied: 11078
11.08.2005 um 14:13 Uhr
Hallo,

ich habe die Pfade eben testweise mal in

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

angepasst und die Ordner bleiben auf der rechten Seite des modernen Startmenüs mit den neuen Zielpfaden! An welcher Stelle der Registry hast Du die Pfade denn angepasst?


TIM
Bitte warten ..
Mitglied: josh-platos
11.08.2005 um 15:09 Uhr
An der gleichen Stelle! Problem ist nur: Eigene Musik und Eigene Bilder sind auf der rechten Seite verschwunden, Eigene Datein jedoch nicht. (Eigene Datein auf der rechten Seite des Startmenüs ist aber ja auch von vornerein nur eine Verknüpfung zum Zielordner) Ich hab allerdings für alle 3 als Pfad eine Partition ohne Ordner angegeben also direkt G:\ oder I:\

Frage ist also, wo in der Registry ist festgelegt welche Ordner auf der rechten Seite angezeigt werden, wenn nicht in User Shell Folders, oder habe ich einfach nur einen Fehler gemacht der mir nicht auffällt?
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
11.08.2005 um 15:31 Uhr
Hallo,

interessante Sache, habe das jetzt erst bemerkt, da ich selbst nur die alte Ansicht des Startmenüs verwende und zudem den "Eigene Bilder"-Ordner noch nie umgeleitet habe. Aber zur Klärung:

1. Es gibt keine speziellen Registry-Einträge, die die Shell-Folders speziell in der modernen Ansicht betreffen. Die explorer.exe gruppiert das einfach anders...

2. Die Pfade der Shell-Folders werden generell (egal, welche Ansicht) in folgenden Schlüsseln festgelegt:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

Und dasselbe noch einmal unter HKEY_LOCAL_MACHINE, allerdings haben die Einträge in HKEY_CURRENT_USER Vorrang! Gleichzeitig hat "User Shell Folders" vor "Shell Folders" Vorrang, was in ersterem festgelegt ist, überschreibt also die Festlegungen in zweiterem, egal was da steht.


Was ich bemerkt habe: Wenn man unter
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" den Pfad für die Eigenen Bilder ändert, hat der Eintrag "My Pictures" in "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders"gar keinen Wert mehr zugeordnet!!! Das dürfte genau der Grund sein, warum der Ordner nicht mehr im Startmenü angezeigt wird.

Das bescheuerte: Wenn ich in beiden Schlüsseln (s.o.) dem Eintrag "My Pictures" zum Beispiel den Pfad "D:\" zuweise (ist mein USB-Stick), dann steht anstelle von "Eigene Bilder" (was der wert ja eigentlich regeln sollte) im Startmenü auf der rechten Seite "Wechseldatenträger (D:\)", was für meinen USB-Stick ja auch im Arbeitsplatz steht.

Unterm Strich: Keine Ahnung, warum eine Änderung in "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" dem gleichnamigen Wert unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders" plötzlich gar nichts mehr zuweist.

Wenn Du den Pfad für eigene Bilder änderst, ist es aber anscheinend normal, dass der geänderte Ordner nicht mehr als "Eigene Bilder" angezeigt wird sondern - wenn es ein Laufwerk ist - unter dem namen des Laufwerks.

Da bin ich ratlos...

Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: josh-platos
11.08.2005 um 16:54 Uhr
ja jetzt sind die bei mir auch wieder drin...namens problem ist bei mir nicht so entscheidend da dies durch die partitionsnamen geregelt sind....
allerdings is die frage warum für den "eigene datein"- ordner eine verknüpfung angelegt ist, für die man pfad und namen ja beliebig ändern kann...warum nicht für die anderen auch?
.interessant wäre für mich noch ob man neue einträge schreiben kann in der registry, somit also auch andere ordner oder verknüpfungen auf der rechten seite plazieren kann, oder woran scheitert das?
vielen dank schonmal bis hierhin für die beiträge!
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
11.08.2005 um 17:25 Uhr
Hallo,

allerdings is die frage warum für den
"eigene datein"- ordner eine
verknüpfung angelegt ist, für die
man pfad und namen ja beliebig ändern
kann...warum nicht für die anderen
auch?

Das ist eine sehr gute Frage. Bis heute morgen dachte ich noch, dass dies auch gehen müsste

.interessant wäre für mich noch ob
man neue einträge schreiben kann in der
registry, somit also auch andere ordner oder
verknüpfungen auf der rechten seite
plazieren kann, oder woran scheitert das?

Das scheitert vermutlich daran, dass die explorer.exe gezielt Werte aus der Registry abfragt, nämlich die standardmäßigen Shell-Folders. Andere Zeichenfolgen, die dann in den betreffenden Schlüsseln stehen, werden nicht berücksichtigt.

Wie gesagt, das ganze ist mir ein Rätsel, werde - wenn ich ein wenig Zeit habe - aber mal nach einer Antwort suchen. Viele Registry-Dinge sind einfach ganz mies oder gar nicht dokumentiert, weshalb das auftretende Verhalten schon völlig normal sein kann (bis uns jemand etwas anderes beweisen kann )

Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
18.08.2005 um 16:10 Uhr
Hallo,

vielleicht weiß ich jetzt, warum man für "Eigene Dateien" den Pfad anpassen kann, wenn man dies aber für "Eigene Bilder" tut, der Ordner im "modernen" Startmenü aber verschwindet - allerdings habe ich momentan kein XP zur Verfügung, um meine Vermutung zu testen.

Mir ist aufgefallen, dass "Eigene Bilder" ja per default ein Unterordner von "Eigene Dateien" ist. Es wäre also denkbar, dass "Eigene Bilder" immer ein Unterordner von "Eigene Dateien" sein muss.

Bedeutet: Wenn Du den Pfad für "Eigene Dateien" z.B. auf D:\Eigene Dateien umlegst, dann muss der für "Eigene Bilder" auf D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder gesetzt werden, damit das "moderne" Startmenü ihn anzeigt.

Wie gesagt, die Vermutung kam mir nur gerade in den Sinn, ich kann nicht testen, ob da etwas dran ist...



Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Terminal Server 2016 User Startmenü anpassen ? (4)

Frage von erken1337 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Startmenü über GPO Windows 10 - DC 2008 R2 (1)

Frage von dekztar zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Startmenü anpassen per xml und GPO (9)

Frage von markaurel zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Win 10 LTSB 2016 - Startmenü anpassen (4)

Frage von derhoeppi zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...