Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP startet beim Booten immer wieder neu

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: 57210

57210 (Level 1)

10.11.2007, aktualisiert 18.11.2007, 11289 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Habe hier ein mittelgroßes Problem.
War heute bei einem Bekannten um wie so oft seine PC Probleme zu lösen. Diesmal hatten Möbelpacker am laufenden Rechner einfach alle Kabel heraus gezogen. Danach liefen einige Programme nicht mehr, und das Booten dauerte sehr lange.

Um den Bootvorgang zu beschleunigen habe ich zuerst nicht mehr benötigte Steckkarten deaktiviert (SCSI, Netzwerk). Ein Neustart lief genau bis zum Ladebalken. Danach startete das System unfermittelt wieder neu usw. usf.
Habe inzwischen die alten Steckkarten entfernt und auch eine Reperaturinstallation von XP versucht. Das Ergebnis bleibt immer das selbe. Dies gilt auch für den abgesicherten Modus.

Zwischenzeitlich habe ich eine zweite XP Version parallel installiert, um zu sehen ob er dann bootet. Hier ist alles wunderbar. Leider fehlt natürlich nun die gesamte installierte Software. Über die Jahre, in denen das System nie neu aufgesetzt wurde, hat sich da einiges angesammelt. Scheinbar gibt es hier trotz meines Rates auch keinerlei Backups, so das ein wieder herstellen der ersten Installation die ideale Lösung wäre. Alternativ muss ich alles neu installieren und hoffen das beim Überschreiben der alten Installationsverzeichnisse die Daten erhalten bleiben.

Weis jemand Rat?

MfG
Mitglied: Coco07
10.11.2007 um 18:26 Uhr
Hallo,

Ich würde vielleicht die alten Steckkarten, die am Anfang noch drin waren, wieder reinbauen. Denn diese gehören ja zur Hardwareinformation dazu, wenn der PC bootet. Du sagtest, am Anfang bootete er sehr langsam. Es wäre ja schön, wenn er wenigstens diesen Zustand wieder hätte. Dann wäre womöglich eine Reparatur mit der Win-CD noch möglich.
Zudem hast Du ein paralleles System installiert. Ich empfehle, Hardware vor der Neuinstallation einzubauen, damit der PC diese bei der Einrichtung gleich mit konfigurieren kann. Hast Du die 2. Installation auf einer anderen Partition/Festplatte gemacht?
Kannst Du von der anderen Version denn auf den Bereich der Festplatte zugreifen, wo die alten Daten sind? Sind die Setups der aufgespielten Programme zufällig irgendwo dort gespeichert?
Ansonsten könntest Du mit Knoppix noch auf dieses System zugreifen, um die Daten zu sichern/retten.
Es klingt mir danach, dass der MBR (Master Boot Record) zerstört wurde.
Ein Möglichkeit wäre, den MBR neu zu schreiben. Das habe ich in DOS gemacht.

Das wären so meine Ideen dazu.

LG, Coco07
Bitte warten ..
Mitglied: Coco07
18.11.2007 um 15:17 Uhr
Hallo,
und, läuft er wieder?
LG, Coco07
Bitte warten ..
Mitglied: 57210
18.11.2007 um 18:15 Uhr
Hallo!

Hatte gestern nun mal Zeit, mich wieder mit dem Problem zu beschäftigen. Leider scheint die erst Installation nicht mehr zu retten zu sein. Auch der Einbau der alten Hardware und das Tauschen der Speichermodule brachte nichts. Inzwischen habe ich das meiste auf dem parallel installierten XP wieder zum Laufen gebracht und konnte durch Backups bzw das erneute Installieren der Software in das selbe Verzeichnis die meisten Daten retten.

Leider laufen zwei wichtige Programme noch nicht, doch da muss ich mich wohl unter der Woche mal mit dem Support in Verbindung setzen. Bei einer fehlen Updates, bei der anderen die Installations CD....

Alles in allem ein Haufen Arbeit, den ich mir gerne erspart hätte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Computer startet nicht mit Yumi Boot
gelöst Frage von Stibe88Linux4 Kommentare

Hallo zusammen Ich wollte mal das Tool "Yumi Boot" testen für unseren Betrieb. Ich habe diverse ISO's über das ...

Windows Server
Windows Server 2003 startet selbst neu
Frage von wescraven07Windows Server7 Kommentare

Hallo Admins, seit ca. 5 Tagen startet mein Windows 2003 Server ständig selbst neu, im Zkylus von ca. 24 ...

Windows 7
Multiboot Windows 7 und XP - XP startet nicht
gelöst Frage von Freund.der.NachtWindows 77 Kommentare

Hallo an alle! Ich habe folgende Anleitung benutzt: Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition ...

CPU, RAM, Mainboards
Neuer PC startet nicht auf
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Ich habe einen neuen PC selber zusammengebaut, wäre nicht der 1. welche bisher problemlos liefen. Dieser hier besteht aus ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 4 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...