Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP startet beim Booten immer wieder neu

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: 57210

57210 (Level 1)

10.11.2007, aktualisiert 18.11.2007, 11245 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Habe hier ein mittelgroßes Problem.
War heute bei einem Bekannten um wie so oft seine PC Probleme zu lösen. Diesmal hatten Möbelpacker am laufenden Rechner einfach alle Kabel heraus gezogen. Danach liefen einige Programme nicht mehr, und das Booten dauerte sehr lange.

Um den Bootvorgang zu beschleunigen habe ich zuerst nicht mehr benötigte Steckkarten deaktiviert (SCSI, Netzwerk). Ein Neustart lief genau bis zum Ladebalken. Danach startete das System unfermittelt wieder neu usw. usf.
Habe inzwischen die alten Steckkarten entfernt und auch eine Reperaturinstallation von XP versucht. Das Ergebnis bleibt immer das selbe. Dies gilt auch für den abgesicherten Modus.

Zwischenzeitlich habe ich eine zweite XP Version parallel installiert, um zu sehen ob er dann bootet. Hier ist alles wunderbar. Leider fehlt natürlich nun die gesamte installierte Software. Über die Jahre, in denen das System nie neu aufgesetzt wurde, hat sich da einiges angesammelt. Scheinbar gibt es hier trotz meines Rates auch keinerlei Backups, so das ein wieder herstellen der ersten Installation die ideale Lösung wäre. Alternativ muss ich alles neu installieren und hoffen das beim Überschreiben der alten Installationsverzeichnisse die Daten erhalten bleiben.

Weis jemand Rat?

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Coco07
10.11.2007 um 18:26 Uhr
Hallo,

Ich würde vielleicht die alten Steckkarten, die am Anfang noch drin waren, wieder reinbauen. Denn diese gehören ja zur Hardwareinformation dazu, wenn der PC bootet. Du sagtest, am Anfang bootete er sehr langsam. Es wäre ja schön, wenn er wenigstens diesen Zustand wieder hätte. Dann wäre womöglich eine Reparatur mit der Win-CD noch möglich.
Zudem hast Du ein paralleles System installiert. Ich empfehle, Hardware vor der Neuinstallation einzubauen, damit der PC diese bei der Einrichtung gleich mit konfigurieren kann. Hast Du die 2. Installation auf einer anderen Partition/Festplatte gemacht?
Kannst Du von der anderen Version denn auf den Bereich der Festplatte zugreifen, wo die alten Daten sind? Sind die Setups der aufgespielten Programme zufällig irgendwo dort gespeichert?
Ansonsten könntest Du mit Knoppix noch auf dieses System zugreifen, um die Daten zu sichern/retten.
Es klingt mir danach, dass der MBR (Master Boot Record) zerstört wurde.
Ein Möglichkeit wäre, den MBR neu zu schreiben. Das habe ich in DOS gemacht.

Das wären so meine Ideen dazu.

LG, Coco07
Bitte warten ..
Mitglied: Coco07
18.11.2007 um 15:17 Uhr
Hallo,
und, läuft er wieder?
LG, Coco07
Bitte warten ..
Mitglied: 57210
18.11.2007 um 18:15 Uhr
Hallo!

Hatte gestern nun mal Zeit, mich wieder mit dem Problem zu beschäftigen. Leider scheint die erst Installation nicht mehr zu retten zu sein. Auch der Einbau der alten Hardware und das Tauschen der Speichermodule brachte nichts. Inzwischen habe ich das meiste auf dem parallel installierten XP wieder zum Laufen gebracht und konnte durch Backups bzw das erneute Installieren der Software in das selbe Verzeichnis die meisten Daten retten.

Leider laufen zwei wichtige Programme noch nicht, doch da muss ich mich wohl unter der Woche mal mit dem Support in Verbindung setzen. Bei einer fehlen Updates, bei der anderen die Installations CD....

Alles in allem ein Haufen Arbeit, den ich mir gerne erspart hätte.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 startet nicht mehr nach dem letztem Update (7)

Frage von Barabas zum Thema Windows 10 ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...