Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows XP startet nicht mehr - Fixmbr und Fixboot zeigen keine Wirkung

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: 86643

86643 (Level 1)

03.04.2012 um 14:54 Uhr, 7196 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo
Normalerweise bekomme ich die meisten Platten wieder zum Laufen, aber dieses Mal habe ich ein seltsames Phänomen.

Wenn ich den PC starte so kommt der Windows Startbildschirm, dann wird es schwarz und der PC bootet neu. Normalerweise boote ich dann mit der Win XP CD und gebe in in der Eingabekonsole Fixboot und Fixmbr ein. Zusätzlich dann noch chkdsk /P /R und danach laufen die Kisten wieder.
Wenn ich bei dem aktuellen Fall Fixboot c: eingebe, so bekomme ich die Meldung, dass das Systemlaufwerk nicht gefunden wurde. Wenn ich Fixmbr eingebe so passiert gar nichts. Die Platte wird im System angezeigt. Schließe ich die Festplatte an einem anderen System an, so kann ich auf alle Daten zugreifen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das System doch noch zum Laufen bekomme?

Gruss

FF
Mitglied: Icedg
03.04.2012 um 15:10 Uhr
Hallo,

hast du einmal geschaut, ob die Bootpartition noch als "active" gekennzeichnet ist (diskpart) ?
Bekommst du irgendwelche Meldungen, wenn du versuchst das System normal zu starten ?

Gruß
ice
Bitte warten ..
Mitglied: Creamer
03.04.2012 um 15:15 Uhr
Hallo!

Schau doch mal, ob bei dem System das Mainboard intakt ist, soweit man das beurteilen kann.
Wenn es ein älterer Rechner ist (was bei XP zu vermuten ist), könnten sich z.B. Kondensatoren auf dem Mainboard aufgelöst haben, so dass der Datenbus zur Festplatte nicht mehr ganz korrekt arbeitet.
Das könntest Du mit einer anderen funktionierenden Platte in diesem System ausprobieren.

Diese Kondensatorproblemtaik taucht bei älteren Rechner gerne auf, die noch die alten, regulären Kondenstatoren haben, nicht die aus Polymeren.
Meine Vermuting ist nun mal, dass eher das Mainboard ein Problem hat statt Deiner Festplatte, laut Symptomen.

Gruß,
Creamer
Bitte warten ..
Mitglied: Bastilla
03.04.2012 um 15:18 Uhr
Also ich schau mir die Fehlermeldungen immer an, manchmal kann auch schon der Inhalt eines BSOD helfen. Da du aber nur einen schwarzen Bildschirm beschreibst, nimm doch mal die "bei Systemfehler automatisch neu starten" Funktion unter F8 beim booten raus, vielleicht zeigt sich dir dann eine Fehlermeldung bevor der PC neu startet?
Meist wird da eine Datei angegeben oder ein Prozess der nicht mehr tut, oft auch ein Treiber der Probleme verursacht.
Ich hatte z.B. letztens erst die Meldung (auch nur kurz vor dem Windows-Bildschirm)in einem BlueScreen (lustigerweise deutsch):

"Der Systemprozess Windows Logon Process wurde unerwartet beendet."

Hast du auf dem externen PC mal die Platte angeschlossen und nach Viren gescannt?

Grüße

Bastilla
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
03.04.2012 um 15:46 Uhr
Hi,

check mal den Status AHCI im BIOS, vermute, der hat sich verstellt

greetz
ravers
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
gelöst Vektoren und Zeiger (3)

Frage von How-To zum Thema C und C ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Rechner startet nicht (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Kein Zugriff auf Systempartition obwohl Windows startet (4)

Frage von takvorian zum Thema Windows 7 ...

Microsoft
Windows XP Embedded Partition verschwunden (4)

Frage von Tiloklom zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Hyper V VM abgeschaltet Speicher zu gering (7)

Frage von Thabeus zum Thema Hyper-V ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu VLANS taged untaged exclude (6)

Frage von Akcent zum Thema Netzwerkgrundlagen ...