86643

Windows XP startet nicht mehr - Fixmbr und Fixboot zeigen keine Wirkung

Hallo
Normalerweise bekomme ich die meisten Platten wieder zum Laufen, aber dieses Mal habe ich ein seltsames Phänomen.

Wenn ich den PC starte so kommt der Windows Startbildschirm, dann wird es schwarz und der PC bootet neu. Normalerweise boote ich dann mit der Win XP CD und gebe in in der Eingabekonsole Fixboot und Fixmbr ein. Zusätzlich dann noch chkdsk /P /R und danach laufen die Kisten wieder.
Wenn ich bei dem aktuellen Fall Fixboot c: eingebe, so bekomme ich die Meldung, dass das Systemlaufwerk nicht gefunden wurde. Wenn ich Fixmbr eingebe so passiert gar nichts. Die Platte wird im System angezeigt. Schließe ich die Festplatte an einem anderen System an, so kann ich auf alle Daten zugreifen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das System doch noch zum Laufen bekomme?

Gruss

FF

Member: Icedg
Icedg Apr 03, 2012 at 13:10:12 (UTC)
Hallo,

hast du einmal geschaut, ob die Bootpartition noch als "active" gekennzeichnet ist (diskpart) ?
Bekommst du irgendwelche Meldungen, wenn du versuchst das System normal zu starten ?

Gruß
ice
Member: Creamer
Creamer Apr 03, 2012 at 13:15:30 (UTC)
Hallo!

Schau doch mal, ob bei dem System das Mainboard intakt ist, soweit man das beurteilen kann.
Wenn es ein älterer Rechner ist (was bei XP zu vermuten ist), könnten sich z.B. Kondensatoren auf dem Mainboard aufgelöst haben, so dass der Datenbus zur Festplatte nicht mehr ganz korrekt arbeitet.
Das könntest Du mit einer anderen funktionierenden Platte in diesem System ausprobieren.

Diese Kondensatorproblemtaik taucht bei älteren Rechner gerne auf, die noch die alten, regulären Kondenstatoren haben, nicht die aus Polymeren.
Meine Vermuting ist nun mal, dass eher das Mainboard ein Problem hat statt Deiner Festplatte, laut Symptomen.

Gruß,
Creamer
Member: Bastilla
Bastilla Apr 03, 2012 at 13:18:50 (UTC)
Also ich schau mir die Fehlermeldungen immer an, manchmal kann auch schon der Inhalt eines BSOD helfen. Da du aber nur einen schwarzen Bildschirm beschreibst, nimm doch mal die "bei Systemfehler automatisch neu starten" Funktion unter F8 beim booten raus, vielleicht zeigt sich dir dann eine Fehlermeldung bevor der PC neu startet?
Meist wird da eine Datei angegeben oder ein Prozess der nicht mehr tut, oft auch ein Treiber der Probleme verursacht.
Ich hatte z.B. letztens erst die Meldung (auch nur kurz vor dem Windows-Bildschirm)in einem BlueScreen (lustigerweise deutsch):

"Der Systemprozess Windows Logon Process wurde unerwartet beendet."

Hast du auf dem externen PC mal die Platte angeschlossen und nach Viren gescannt?

Grüße

Bastilla
Member: Ravers
Ravers Apr 03, 2012 at 13:46:19 (UTC)
Hi,

check mal den Status AHCI im BIOS, vermute, der hat sich verstellt face-wink

greetz
ravers